Darf das vordere Ritzel Spiel auf der Welle haben?

  • Es lag nie an einer unzureichend gehärteten Welle, das ist Fakt. Auch bezweifel ich das es an einer zu stramm gespannten Kette lag/liegt.


    Es liegt nach allem was ich recherchieren konnte an der Fertigungstoleranz der Ritzel. Was sich auch dadurch bestätigt, dass jemand aus dem AT-Forum die Ritzel verschiedener Hersteller nachgemessen hat und alle andere Maße haben.


    Ich zitiere nochmal unseren Manfred:


    Zitat

    Bei der AT liegt es definitiv nicht an einer unzureichend gehärteten Welle, sondern an einer falschen Winkelstellung zwischen Ritzel und Welle.
    In der Verzahnung berührt das neue Ritzel nicht auf der gesamten Fläche sondern nur am oberen Ende linienförmig.
    Damit entstehen natürlich viel zu hohe Flächenpressungen die zur Zerstörung der Welle führen.


    und


    Zitat

    Die mögliche Fehlstellung kannst du nur feststellen, wenn du eine unbeschädigte Welle bzw. Wellenteil und ein unbeschädigtes Neuteil hast.
    Ritzel auf die Welle und prüfen ob die schrägen Flächen von Welle und Ritzel parallel verlaufen. (Lichtspalt)


    Wenn es neu passt, bedarf es keiner weiteren Kontrolle.


  • Braucht jemand einen laufenden Motor mit besagtem Mangel?


    Jaap hier !
    Soll kosten ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D