Jedes Jahr ein Ölwechsel???

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine (vllt. auch etwas blöde) Frage - und zwar fahre ich die CBF600SA.


    Muss ich bei meiner Maschine jedes Jahr zu Saisonbeginn einen Ölwechsel machen?? Der letzte Ölwechsel wurde letztes Jahr im Frühjahr bei der regulären Inspektion gemacht.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)-

  • Ja einmal im Jahr sollte man das Öl schon wechseln:wink1:
    Wenn Du noch Garantie hast steht das sogar drin.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :banana:


  • Nein, musst du nicht.
    Aber kann man pauschal auch nicht so beantworten, hängt natürlich auch von der Jahresfahrleistung ab. Wenn du nur z. B. 3000 km im Jahr fährst, reicht ein Wechsel auch alle zwei Jahre. Einge werden hier bestimmt gleich protestieren, aber so ist es nun mal. Viele gefragt, viele Meinungen.


    Gruß Volker

  • In der Garantie musst Du! Öl altert wenn es im Motor ist...


    Grobe Regel, Flüssigkeiten nach Alter (Zeit) der Rest ( Lufi, Zündkerzen) nach km.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo, ich mach sogar 2mal im Jahr Oelwechsel.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Ich mach nur 2 Wechsel im Jahr. :D


    Die Pan hat zum Glück 12er Intervalle... die braucht also nur einen.
    Bei der Bolle (alle 6000 km) reicht auch einer, weil ich die nicht mehr so viel fahr wie früher

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Joa, hatte halt die PC37 recht flott gehalten und da wars schnuppe. Jetzt alle 7500km 2 filter + öl. Denke da werd ich nichtmehr auf 3 im jahr kommen da ich ja auch nicht mehr ständig fahre. Mopped mit alten abgestandenen betriebsmitteln wiederstrebt mir halt.

  • Also alle 6000km machen wir auch und das zum Teil auch 3 mal pro Saison.
    Macht bei 2:0018:ingesamt 6 Ölwechsel:o


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :banana:


  • Also strikt nach einem Jahr muss nicht unbedingt sein, wenn man wenig fährt.
    Habe auch n halbes Jahr überzogen, dafür nur n Bruchteil von den 12tkm gefahren, aber vorm Einwintern die Suppe getauscht.

  • Hallo,


    warum wird eigentlich vor dem einwintern die Suppe gewechselt?


    Gruß Matthias