Jedes Jahr ein Ölwechsel???

  • Ich glaube allerdings, das wird alles ziemlich überbewertet. Wir fahren ja hier keine Rennmaschinen am Limit. Bei mir kommt das Öl alle 12Tkm raus, egal wie lang es dauert und egal zu welcher Zeit es passiert. Die angegebenen Intervalle müssen ja auch noch betriebssicher sein, wenn das Öl nur die Mindestanforderungen erfüllt und moderne Öle sind deutlich besser.


    Altöl ist auch eine Umweltlast und wer sein Öl doppelt so oft wechselt als es nötig wäre, erzeugt halt auch doppelt so viel Abfall. Den Herrn im TV, der die deutschen Arbeitsplätze sichert, wird's natürlich freuen...

  • naja, sagen wir es mal anders, es gibt auch einen anbieter der filtert und zentrifugiert altes Motorenöl und es wird wieder in den Motor gefüllt. alsa da wär ich auch vorsichtig, nur ich wollte dieses jahr kein öl wechseln, es sieht optisch noch klar und sauber aus. Ölwechsel war vergangenes Jahr im April und seit dem sind vielleicht inzwischen 1000 km voll. 300 km bin ich jetzt im März schon mit gefahren... Wenn ich an mein Motoröl im PKW denke ist es dauerhaft schwarz. bis auf 12Tkm wird ich jetzt nicht warten. aber alle 6-8Tkm würd ich schon das öl Wechseln und nur hochwertiges einsetzen. Warscheinlich komme ich auch auf diese Fahrleistung dieses Jahr...


    Gruß Matthias

  • In dem Falle würde ich es vorm nächsten "Einwintern" wechseln.

  • Es sollte völlig egal sein, ob das nun vor oder nach dem Einwintern ist, oder vielleicht sogar bei Vollmond.
    Wie das Öl dabei aussieht, riecht, schmeckt, etc. dürfte ebenso keine Rolle spielen.


    Ich würde den Ölwechsel ganz einfach nach Inspektionsplan machen. :D

  • Es sollte völlig egal sein, ob das nun vor oder nach dem Einwintern ist, oder vielleicht sogar bei Vollmond.
    Wie das Öl dabei aussieht, riecht, schmeckt, etc. dürfte ebenso keine Rolle spielen.


    Ich würde den Ölwechsel ganz einfach nach Inspektionsplan machen. :D


    Also einmal im Jahr, oder nach km, je nachdem was zuerst eintritt :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Es sollte völlig egal sein, ob das nun vor oder nach dem Einwintern ist, oder vielleicht sogar bei Vollmond.
    Wie das Öl dabei aussieht, riecht, schmeckt, etc. dürfte ebenso keine Rolle spielen.


    Ich würde den Ölwechsel ganz einfach nach Inspektionsplan machen. :D



    Also einmal im Jahr, oder nach km, je nachdem was zuerst eintritt :D



    Welchem Gott huldige ich nun ?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Öl ist und bleibt eine Glaubensfrage :D


    An sich kostet ein Ölwechsel, wenn man ihn selber macht, nicht viel Geld.
    Daher muss man es mit sich selbst ausmachen...

  • Die Geschichten rund um das "richtige" Motoröl / Benzinsorte, und dem "richtigen" Wechselzeitpunkt für's Öl sind offensichtlich Dauerbrenner in Foren, obwohl es dafür vom Hersteller jeweils sehr eindeutige Vorgaben gibt, die normalerweise auch jeder beim Kauf seines Motorrades ausgehändigt bekommt.


    Vergleichsweise kaum jmd. zweifelt dagegen an den Herstellerangaben bzgl. der Zündkerzenwahl / Bremsflüssigleit / Kühlflüssigkeit / Gabelöl & deren Wechselintervallen.
    Gibt es für dieses Phänomen eigentl. eine Erklärung? Ich werde wohl nie verstehen warum das so ist... :D

  • ich weiß es auch nicht... ein Moped fahren, das in der Regel mehr als 5000 Euro kostet,
    unnötige, weil nur optische Verschönerungen, für zig hunderte von Euros anbauen...


    dann rumnölen, wegen einen Ölwechsel :irre:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • ..volle Zustimmung ! :goodp:

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Also ich Wechsel einmal im Jahr, mir wurscht ob 5tkm oder 20tkm, bisher hat es meiner VFR (>150tkm) nichts ausgemacht. Wenn ich weniger fahren würde würde ich entscheiden wie die km zusammengekommen sind, Viel Kurzstrecke, Jährlich, hauptsächlich auf 3-5 großen Touren wo der Motor richtig warm wurde, dann würde ich es auch mal 1Jahr schieben.

  • Also ich Wechsel einmal im Jahr, mir wurscht ob 5tkm oder 20tkm, bisher hat es meiner VFR (>150tkm) nichts ausgemacht. Wenn ich weniger fahren würde würde ich entscheiden wie die km zusammengekommen sind, Viel Kurzstrecke, Jährlich, hauptsächlich auf 3-5 großen Touren wo der Motor richtig warm wurde, dann würde ich es auch mal 1 Jahr schieben.


    Hallo? Mir fehlt da die Konsequenz ... Ent oder weder - oder doch beides?
    Welchem Götzen huldigst du somit? Zeit oder Weg, das ist hier die Frage.


    Ich persönlich bleibe in der Zeit.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • edit:doppelt - warum nur?








    zur Hebung der Beitragszahl :gruebelx:

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Hallo? Mir fehlt da die Konsequenz ... Ent oder weder - oder doch beides?
    Welchem Götzen huldigst du somit? Zeit oder Weg, das ist hier die Frage.


    Ich persönlich bleibe in der Zeit.


    Muss mich relativieren, hab nicht an meine Stehzeuge gedacht.


    Für mich eher die Zeit bei den VFR´s ganz klar einmal im Jahr egal wieviele Km(das sind dann die 5-20tkm je Mopped). Beim Rest je nach gefahrener Strecke zwischen alle 1-3Jahre. Wenn bei manchen nur ein parr hundert km im Jahr drauf kommen, wechsel ich da auch kein Öl, in der Zeit fahr ich dann lieber.