Jedes Jahr ein Ölwechsel???

  • Juhuu, endlich wieder ein Ölthread. Da können dann auch die technisch weniger versierten endlich mal ihr gefährliches Halbwissen verschleudern.


    Gewechselt wird nach Benutzerhandbuch, also nach 12tkm oder 1 Jahr, je nachdem was früher kommt.


    Und bitte bitte bildet euch nicht ein dass die Ölqualität nennenswert was an der Motorlebensdauer ändert. Wie Martin sagte: das ist keine Rennmaschine am Limit. Der Motor leistet in der CBR 120PS und in der CBF nur noch 78 bei identischen Kolben und Lagern - wo soll bitte der Verschleiß herkommen wenn der Motor selbst bei 10.000 und Vollgas eigentlich noch lange nicht an seinen Grenzen ist?


    Wechsel einmal im Jahr ist in der Regel zweckmäßig wenn man so zwischen 8000 und 15.000 km fährt. Für 2 Ölwechsel kommen bei den wenigsten die Kilometer zusammen.
    Vor längerer Standzeit wechseln ist sinnvoll wegen Ablagerungen und der chemischen Veränderung des Öls. Aber was soll im Motor großartig kaputtgehen, Alu rostet nicht durch.



    Aber ich werf mal was anderes in den Raum: Absolut JEDER hier hat seine Maschine nicht richtig eingefahren. Oder habt ihr Sie gekauft, 100km Tour gedreht und sofort Öl und Filter gewechselt? Genau das müsste man aber eigentlich tun.


    Man lese dazu die erste Seite: http://www.tcmlink.com/visitors/carenfeed/brkin.pdf


    Ungefähr darauf beruht auch die "Moto-Man" Methode, nur ist die etwas zu krass. Der meint nämlich, dass man gerade beim Einfahren den Motor treten sollte bis fast 80% Nenndrehzahl. Leider ist man dann entweder noch im ersten Gang oder schon lang über Landstraßengeschwindigkeit hinweg. Also wenig praktikabel, ausser auf der AB.


    Studien irgendeiner TU (hab leider die Powerpoint Präsentation jetzt grad nicht gefunden) belegen dass der Spritverbrauch allein mit richtiger Einfahrtechnik um bis zu 10% gesenkt werden kann und die Nennleistung sich um durchschnittlich 5% erhöht.


    Und jetzt sage mal einer, dass das Öl noch irgendeine Rolle spielt. Das muss nur die richtigen Spezifikationen haben und in den angegebenen Intervallen laut Honda getauscht werden - das ist alles. Interpretiert bitte nicht in alles irgendwas hinein, baut euch bitte keinen Harmonie-Magneten an den Tank (20% weniger Spritverbrauch!) und hört nicht auf jeden Halb-Mystischen Quatsch der irgendwo rumgeistert.
    Die Zeiten wo Motoröl noch verbrannt wurde sind vorbei. Die Zeiten wo man nach 50tkm noch vorsorglich bei der Inspektion Motorlager getauscht hat, auch.


    Gruß, Sascha

  • Ich finde jährlichen Ölwechsel total übertrieben, außer ihr wollt die Maschine noch in 10 Jahren fahren. Bis dahin sind eh keine Verschleißerscheinungen bemerkbar, die auf schlechtes Öl zurück zu führen sind. Ich kenne einen Mechaniker, der hat ne alte Bandit und hat seit 90000km kein Öl mehr gewechselt. Genau so gibt es auch Autofahrer, die seit 300.000km das selbe Öl drinnen haben.
    Genau so das Thema mti den Inspektionen. Ich hab meine CBF damals auch zu jeder Inspektion gebracht. Jedes Mal war es absolut sinnlos. Ich hab dann 400€ gezahlt und ich hatte nie irgendeinen Mangel. Alles war immer top. Wenns darum ging Bremsbeläge, Reifen oder Kette zu wechseln habe ich das dann immer wo anders machen lassen. Ich finde, so lange man selbst ein bisschen auf sein Moped schaut und eh keine Garantie mehr hat ist eine Inspektion nur nötig, wenn auch wirklich ein Defekt vorliegt. Klar mindert es womöglich den Wiederverkaufswert um ein paar Hundert Euro, aber schließlich spart man ja sicher jedes Jahr auch 200-400€.

  • Mit den Inspektionen gebe ich dir bedingt recht, aber ich bete auch ab sofort zum lieben Gott dass ich nie aus Zufall eine Maschine kaufe die du gefahren hast! :o


    Zu diesem Link noch eine Bemerkung. Sehr gute Beschreibung mit viel Wissenswertem über Öl, nur in einem Punkt irrt der Verfasser. Er sieht keinen Zusammenhang zwischen Ölverlust und Ölsorte, das ist definitiv falsch! Mein Cherokee Bj 93, 345.000Km, schwitzt mit 10-40 und mit 15-40 nicht! Diese Feststellung konnte nicht nur ich treffen sondern wird im Jeep Forum vielfach bestätigt!

  • ach was wenn eine Inspektion ansteht mache ich das immer selbst. Ab und an hab ich sie dann auch mal wieder hin gebracht und es wurde allse für top empfunden. Meinst du Leute, die ne 20 Jahre alte Maschine haben (und das haben sie ja oftmals aus Kostengründen weil eine Neue zu teuer ist) lassen jede Inspektion machen? Wenn man nicht zwei Linke Hände hat kann man das mit dem Handbuch auch perfekt selbst machen.


  • Ich habe durchaus schon Fzg. (Auto & Motorrad) die älter als 10 Jahre sind - und das jeweils ganz ohne Zweifel, ob ich mit meinem Gefährt überhaupt am Ziel ankomme.
    War das etwa blauäugig von mir und ich hatte nur Glück, oder lag das evtl. doch daran, daß meine Fzg. immer nach Plan (von mir selbst/von der Werkstatt) gewartet wurden? :D



    Zw. gar nichts machen und selber machen ist für mich dann doch noch so ein klitzekleiner Unterschied, meinste nicht auch? ;)

  • Ich finde jährlichen Ölwechsel total übertrieben, außer ihr wollt die Maschine noch in 10 Jahren fahren.



    DAS meinte ich! Vernachlässigen und wenn's dann anfängt zu klappern an einen Doofen verkloppen! Die Honda die ich zur Zeit fahre hätte glatt von dir sein können!:mad:

  • Hallo Zusammen,


    einmal im Jahr vor der Winterpause wird das Öl gewechselt, egal ob 8000 oder 18000km gefahren wurden. Dann sind keine agressiven Stoffe mehr im Öl, die die Lager angreifen, die sind nämlich nicht aus Alu, ebensowenig wie z.B. Kolbenringe. Und was kostet das ganze? Keine 30,-€. Das ist weniger als eine Tankfüllung.


    Das sollten wir dem Motor schon gönnen!

  • jawohl so alle 6ooo km ölwechsel immer schön frische Suppe im Motor dann trägt sie mich noch eine halbe Ewigkeit abgestandenes Bier will ja auch keiner trinken

  • Hmm, ich denke dass der Ölwechsel auch ein Indikator der restlichen Pflege des Mopeds ist. Habe mir ja gerade erst eine CBF 600 gekauft.
    Der Vorbesitzer hat nicht nur jedes Jahr vor dem Winter das Öl gewechselt sondern sich auch sonst um die Maschine gekümmert.
    Jemand dem es egal ist wie alt das Öl im Motor ist der schaut auch nicht nach der Bremsflüssigkeit oder andere Verschleißteile.


    Gruß Nob..

  • ja so seh ich das auch ich gebe meine zwar immer nur zur Ventilspielkontrolle in die Werkstatt alle 24.000 und dann bekommt sie gleich eine Durchsicht mit Bremsflüssigkeit und alles was dazu gehört ich passe auf mein Motorrad auf wie kein zweiter das ding ist alles was ich habe und was mir lieb ist mitlerweile ist sie aber schon etwas betagter mit ordentlich Kilometern drauf aber laufen tut sie wie eine 1

  • Wo wir gerade dabei sind: Wie wichtig ist der Ölwechsel nach den ERSTEN 1000km? Die Zeiten der "Einfahröle" sind doch vorbei oder? Ich frage deshalb, da ich mir ja vor ca. einem Jahr die CBF gebraucht beim Vertragshändler holte (6700km).Hatte bei dem km Stand selbst einen Ölwechsel vorgenommen, da ich auch lieber einmal mehr wechsle als zu wenig. Habe im März eine Jahresinspektion machen lassen (8300km) und bat den Händler dabei, bitte das nichtausgefüllte Serviceheft nachzutragen. Ich war erstaunt, dass die 6000er abgestempelt wurde, aber nicht die 1000er. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, ja das war ein Fahrschulmopped und da wurde immer sofort was gemacht wenn es auf den Hof kam da das Mopped immer laufen muss! Ist wohl einfach EDV mässig nicht erfasst. Muss ich wohl glauben. Ich hoffe einfach, dass wenn der 1000er Ölwechsel nicht durchgeführt wurde, die Maschine trotzdem lange hält. Der Ölfilter müsste ja den meisten Abrieb aufgenommen haben. Bei mir wird jedes Jahr ein Wechsel durchgeführt egal ob 2000km oder 10000km


    Gruß Patrik

  • Der 1000er Ölwechsel hat den Zweck, den restlichen "Fertigungsstaub" und den ersten Abrieb auszuschwemmen. Die Teile eines neuen Motors laufen das erste Mal zusammen und reiben sich aufeinander ein. Dabei entsteht etwas mehr Abrieb als später im Betrieb. Es ist durchaus sinnvoll, den Dreck nach schnellstens los zu werden und außerdem wird zum Einfahren anderes Öl verwendet als später im Dauerbetrieb. Der 1000km Ölwechsel ist für meine Begriffe absolut nicht "passé" sondern wichtig.

  • Die Zeiten der Einfahröle sind nicht vorbei und werden bei Verbrennungsmotoren auch nie vorbei sein. Der Motor soll sich einschleifen und da ist ein gewisser Verschleiß an den Kolbenringen sogar erwünscht. Man nimmt dann billiges Mineralöl beim ersten Befüllen.


    Wenn das nicht passiert, hat man für den Rest des Motorlebens (denn mal ehrlich, wer tauscht schon Kolbenringe, lohnt ja kaum) einen erhöhten Blow-by, erhöhten Spritverbrauch und nicht die maximale Leistung. Das kann schon fast 10% ausmachen.


    Ich hatte da mal ne extrem gute Ausarbeitung von einer Uni-Studie (RWTH Zürich oder so), aber ich finds nicht mehr :/

  • Und was kann schlimmstensfalls passieren, wenn die Einlaufölbefüllung erst bei 6700km anstatt bei 1000km rauskam?

  • Dann verschleißt halt alles n bischen mehr als eigentlich fürs Einschleifen nötig gewesen wäre. Schlechtere Kolbenabdichtung mit all den negativen Nebeneffekten ist die Folge:


    -Bei Kaltstarts kommt mehr Sprit ins Öl ->Ölverdünnung
    -Mehr Blow-by, daher mehr Abgas im Öl ->Öl altert schneller und muss erst Recht jedes Jahr getauscht werden
    -Mehr Blow-by und daher weniger Kompressionsdruck ->schlechtere Leistung, schlechterer Wirkungsgrad, mehr Spritverbrauch


    ggf. hält der Motor ein paar tausend Kilometer weniger bevor so die üblichen Verschleißerscheinungen auftreten wie unruhiger Leerlauf und schlechtes Startverhalten. Also schon bei 150tkm statt bei 200tkm bei der PC43. Bei der PC38 ist das ja schon serienmäßig xD


    Das ist schon von Honda ganz genau eingeplant worden dass bei 1000km Öl und Filter gewechselt werden!


    EDIT: Achso, und wenn wirklich billiges Mineralöl drin war, leiden auch alle Lagerstellen unter dem Abrieb. Vor allem, wenn auch Kurzstrecken in den ersten 200km gefahren wurden. Dann kann es sein, dass man nach 100tkm schon nen Lagerschaden bekommt. Das kommt aber extrem stark auf die Fahrweise an (Kaltstarts) und kann daher nach 10 Jahren nicht mehr auf die Einfahrphase zurückgeführt werden.
    Ich fahre momentan bei dem aktuellen Wetter beispielsweise unter der Woche 25km zur FH, der Motor kühlt ab und ich fahre nachmittags wieder 25km zurück. Da kommt der Motor dann im Jahr bei 6 Monaten Vorlesungsszeit auf etwa 300 Kaltstarts.
    Nach 10 Jahren sind das dann grob 3000-3500 (Wochenenden, Touren etc).
    Da will ich mal den KFZ Mechaniker sehen, der mir dann sagt "Sie haben beim Kauf den ersten Ölwechsel zu lang rausgezögert" ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()