Honda CB 550, wieder in Betrieb nehmen? Hilfe!!

  • Hallo zusammen,
    ich besitze eine Honda CB 550, welche seit über 20 Jahren stillgelegt ist.


    Würde diese gerne wieder "fit" machen,
    was genau muss ich bei einer Wiederinbetriebnahme beachten?

  • mal eben versuchen, ob sie gestartet werden kann!


    20 Jahre sind eine lange Zeit in der Gummidichtungen steinhart werden,
    Benzin sich in Gelantine (Gum) verwandeln kann,
    Tanks von innen völlig verrosten,
    Vergaser austrocknen und voller harziger Rückstände kleben,
    Brennräume rosten,
    Öl zu Teer wird etc, etc.!


    Also alles ganz in Ruhe angehen,
    falls du meinst, die Substanz für eine Restauration ist lohnend.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Kelso,


    erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board.


    Und dann der mein erster Tipp zur Wiederinbetriebnahme: verrate doch mal wieviel Ahnung Du von der Schrauberei hast und woher Du kommst - vielleicht findet sich ja einer in Deiner Nähe der Dir auch persönlich weiterhelfen kann. Bei vielen "Kleinigkeiten" lässt sich ja am Besten "vor Ort" entscheiden wie sinnvoll vorzugehen ist.


    Wenn Du es richtig gründlich machen willst, solltest Du als erstes den Motor ausbauen und zerlegen - nur dann kannst Du erkennen, ob z. B. schon Rostfrass den Zylindern zugesetzt hat.
    Wenn Du es nicht ganz so gründlich machen willst, dreh die Zündkerzen raus und füll ein Schnapsglas Kriechöl/Universalöl in jeden Zylinder (keinen aggressiven Rostlöser wie Caramba Super o. Ä. - greift das Metall zu sehr an). Dann warte eine Woche, füll nochmal Kriechöl nach, öffne den Ventildeckel und giess einen halben Liter Motoröl über Nockenwellen und Steuerkette, warte noch einen Tag und probier dann ob der Motor sich drehen lässt. Wenn das ohne schabende oder kratzende Geräusche klappt, bist Du schon ein Stück weiter.
    Als nächstes kann Öl (und sofern vorhanden Ölfilter) raus und durch frisches Öl ersetzt werden. Möglichst dünnes Öl verwenden (früher gabs dafür extra Spülöl) und den Motor (ohne Zündkerzen) drehen lassen bis die Öldruck-Kontrolle ausgeht. Noch 30 Sekunden weiterdrehen lassen, damit die Ölpumpe überall Öl hindrückt. Diese Übung täglich wiederholen, während Du den nächsten Schritt durchführst:
    Vergaser ausbauen und reinigen - sofern sie nicht tatsächlich bei der Stilllegung entleert wurden. Ebenso den Tank - eventuell auch Rost im Tank entfernen und Tank versiegeln (lassen).


    Wenn Du das erfolgreich geschafft hast, kannst Du mit neuen Zündkerzen und frischem Sprit Startversuche machen. Eventuell braucht die Zündanlage noch "Nachhilfe" ...


    Wenn der Motor wieder läuft, kommt als nächstes die vordere Bremse dran. Aber bis dahin ist eine Weile hin ...




    Du kannst es Dir natürlich auch viel einfacher machen - ob das besser ist :nixweiss:


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Einfacher ist nach meiner bescheidenen Meinung nicht besser.
    20 Jahre sind wirklich genug Zeit nicht nur dem Motor,
    sondern auch den Bremsen, allen Lagern und den Stoßdämpferelementen Schäden zuzufügen.


    Wie Olaf schon schrieb:


    Eine Ortsangabe könnte zeigen,
    ob und wo Hilfe aus dem Board geleistet werden kann.
    Wie steht es um dein Geschick und deine Möglichkeiten?


    Erst mal ganz vorsichtig das Herz zum Schlagen bringen
    und danach geht es weiter....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke schon mal für die nützlichen Antworten, hoffe es folgen noch welche.
    Ich bin halt am überlegen ob ich es wirklich angehen soll oder ob es sich nicht mehr lohnt. Es ist ja auch ziemlich deprimiert,
    wenn man anfängt und dann feststellen muss das es scheitern wird.


    Ich komme aus der nähe von Siegen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich anfangen soll oder nicht.
    Wäre aber gut, wenn sich jemand aus meiner Nähe finden würde, wenn es vllt. zum Wiederaufbau kämme. :-)

  • Hi,
    wenn Du da ran gehst, wirst Du 'ne Menge dazulernen - auch wenn Du das Projekt irgendwann aufgibst. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Brocken auch mal ein paar Wochen liegen zu lassen, sammelst Du Erfahrungen die Dir später immer wieder nützlich sein werden.


    Was wäre die Alternative? Die Maschine so wie sie ist für kleines Geld an 'nen "Schlachter" verkaufen? Oder sie für noch weniger 'nem Liebhaber zum Wiederherrichten überlassen? Den musst Du erstmal finden ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Frühjahrsputz, fotografieren, die Bilder hier einstellen
    und auf unqualifizierte Äußerungen warten :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,

    Ich bin halt am überlegen ob ich es wirklich angehen soll oder ob es sich nicht mehr lohnt. Es ist ja auch ziemlich deprimiert,
    wenn man anfängt und dann feststellen muss das es scheitern wird.


    Es kommt darauf an, was Du willst. Um eine alte Four länger zu fahren, muß man etwas schrauben können (oder einen gut kennen). Das kann man z.B. bei so einer Restaurierung/Wiederinbetriebnahme lernen. Für den Motor braucht man unbedingt einen vernünftigen Drehmomentschlüssel im Bereich 10-35Nm (Kopfdeckel+Kopf) und einiges vernünftiges Standardwerkzeug. Das kauft man aber nur einmal.


    Finanziell lohnt sich das eher nicht, da kann man sich eher ein billiges Allerweltsmopped hinstellen und das zu Ende fahren usw. Aber man lernt halt eine Menge, das ist quasi unbezahlbar.


    Scheitern ist immer eine Frage der Definition. Ich habe auch schon eine Menge Sachen vermurkst, weiß jetzt aber wie sie von innen aussehen und beim nächsten Mal kann ich sie problemlos reparieren. Wobei es für alte CB's gute Werkstattbücher und Experten gibt, da muß man nicht aufs Geratewohl ran. Am besten ein Werkstattbuch besorgen und mal drin schmökern. Dann kriegst Du mal eine Vorstellung, was Du hast und was da auf Dich zukommt. Mit dieser Information kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du das angehst.

    Auskenner dabei zu haben ist auch eine gute Idee. Evtl. findest Du hier jemanden: http://www.cbfourclub.de/

  • Nach 20 Jahren standzeit gibts eigentlich nur mehr einen kompletten Neuaufbau. Ich würds aber trotzdem wagen. Das ganze ist mit überschaubaren Mitteln schaffbar, wenn keine groben Schäden da sind. So wie du schreibst ist sie aber vor 20 Jahren abgestellt worden und war vorher in Ordnung.
    Ist ein schönes Bike. Meine erste war eine CB550 Supersport, mit der riesigen Original 4-in-1.:D
    War ein dankbares und flottes Bike.:wink:

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von ottifant ()

  • Wie/womit reinige ich den Motor den richtig, wenn er zerlegt wurde? Und was muss alles erneuert werden?:confusedx:


    Gruß Kelso

  • was gemacht werden MUSS hängt natürlich von den eventuellen Schäden ab. Auf jeden Fall brauchst Du nen kompletten Dichtsatz. Bei den Motoren rasseln die Primärketten gern. Wenn die Maschine geöffnet wird, würd ich diese neumachen. Ist schon ärgerlich wenn die neugemachte Maschine rasselt. Die Gleitschienen/ Kettenspannergeschichten härten gerne aus - also neu. Wenn man schon am Ventiltrieb arbeitet, dann würde ich zumindest auch die Steuerkette neumachen. Ein Blick auf die Zylinderbohrungen kann auch nicht schaden.


    MfG
    Björn

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • HEUTE hat meine CB 550 F1 Geburtstag :-) :birth: 35 Jahre ist die Dame!!
    Bin gestern eine Runde gefahren - schön war´s :perfekt:

    Frauen über 30 - Power ohne Ende :-)