Anleitung zum Entdrosseln ( Alpha Technik )

  • Meine CBF 600 ist leider noch auf 34PS gedrosselt ( Alphatechnik - Gaswegbegrenzer) :( Aber das soll sich jetzt ändern :) Das blöde ist, dass das in einer Werkstatt doch recht viel kostet... Also habe ich mir vorgenommen sie selbst auszubauen. Habe schon was gegoogelt und hier im Forum gesucht und auch gelesen, aber keine vernünftige Anleitung gefunden. Da eigentlich jeder von stundenlanger Fummelarbeit berichtet, würde ich mich sehr über eine Anleitung oder wenigstens ein paar Tipps freuen :D Ich hatte mal eine (glaube sogar hier aus dem Forum) aber finde diese leider nichtmehr :(

  • Guck mal in meine Signatur, ich hab bebildert entdrosselt.


    Halt, scheinbar doch nicht. Sorry, musst du dir wohl das Werkstatthandbuch besorgen. Bei der Drossel ist übrigens auch so ne gelbe Anleitung dabei!

  • Hast du die Bilder nicht noch auf deinem Computer - oder du hattest doch mal das Werkstatthandbuch als digitale Version ( wenn ich mich nicht irre, habe ich das irgendwo mal gelesen)? :P


    Ich habe das Motorrad gebraucht gekauft... natürlich ist jetzt nichts zur Drossel dabei gewesen -.- Brauch ich beim Tüv eigentlich irgendwelche Unterlagen zur Drossel?

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals keine Bilder gemacht weil es sonst einfach zu lange gedauert hätte.


    Der TÜV will nichts, ausser dem Fahrzeugschein. Die gucken sich dann noch die Reifen an ob der Geschwindigkeitsindex stimmt (tut er) und tragen die Änderung dann ein.


    Ich hab die ganze Sache nach WHB gemacht: Verkleidungen ab, Luftfilterkasten raus, Tank hochklappen, Drosselklappengehäuse abbauen, Drossel rausfummeln. Kraftstoffpumpe und Steuergerät müssen auch noch ab, sonst sind die Schläuche und Kabel im Weg.


    Im Prinzip musst du dir ein großes Loch ins Motorrad machen bis du an ein 5g schweres Blechstück kommst.


    EDIT: WHB bei ebay als pdf war scheinbar ne Urheberrechtsverletzung aus dem ehemaligen Ostblock.


    Gruß, Sascha