MTX-Motoren: Kopatiblitätsfrage...

  • Tag.
    Hat einer von Euch eine Ahnung, ob die MTX-Motoren "HD09 E", "DD02 E" und "HC04 E" problemlos in den Rahmen der
    "HD08 E" passen?
    Und wie es mit dem Zylinder aussieht, ob der auch mehr oder weniger kompatibel ist?
    Weiß jemand, worin die wesentlichen Unterschiede bestehen?
    Hat jemand Erfahrung, was Stabilität, Elastizität, Drehzahlverhalten etc betrifft?
    Würde mich brennend interessieren, Eure Meinungen und Erfahrungen dazu zu hören.
    Greetings erstmal,
    Carsten

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Komisch...
    Hätte gedacht, hier hätte jemand was dazu zu sagen...
    Also, evtl als Anreiz:
    HC04E ist von der MBX, die lt. Honda-Datenblättern im allerwesentlichsten gleich ist mit MTX HD08, was z. B. Vergaser, Leistung, Drehzahl, Bohrung, Hub,... betrifft.
    Und Dichtsätze oder Kupplungslamellen werden i. d. R. auch immer als kompatibel für u. a. diese beiden Motoren angegeben.
    (Das hier nur die Rede von wassergekühlten ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen, denke ich. Wär ja sonst sinnlos...)


    Kann mir niemand mit Sicherheit sagen, ob ein HC04E-Motor von einer MBX in eine HD08E-MTX passt?
    Ich erinnere mich, das bei Yamaha die Motoren Straße/Enduro (RD/DT) problemlos untereinander tauschbar waren, war Honda da auch so schlau?


    Mir würden solcherlei Angaben insofern sehr viel nützen, weil die Auswahl an eventuellen Ersatz-Motoren wesentlich größer würde...
    Interessant wären für mich halt auch microfiche (pdf oder anderes PC-fähiges Format) beider Modelle oder auch eine auszugsweise Handbuchkopie der HC04E, zwecks Vergleich...


    Ich danke für jeden Tip,
    greetings, Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Die Motoren passen in den Rahmen Problemlos hinen.
    Bei den HC04 Motoren ist allerdings das Schaltschema umgedreht, 1.Gang oben die anderen dann nach unten. Aus der HD09 hat Honda 0,5PS mehr herausgeholt. Ich weiß allerdings nicht genau wo sie diese Mehrleistung hergeholt haben. Vermute mal durch andere Airbox und anderen Vergaser.

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W. C. Fields

  • Aha, danke...
    Das mit dem Schaltschema erinnere ich mich.. da war sowas...
    Der DC02E ist glaub ich von der nsr, sollte aber auch passen.
    nach, ich glaub ich gugg mal nach nem mbx motor...
    wenn ich günstig einen kriege...
    Cu, Carsten

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...