ich muß wechseln: shi 125 auf vision 110

  • Hallo!


    Ich brauche Euren Rat! Seit 4 Jahren habe ich einen shi 125 Roller, hauptsächlich für mein Wohnmobil (auf einer Bühne). Ich bin sehr zufrieden damit. Nun steht ein Neukauf des Womos an und im neuen WOMO würde ich gerne den Roller in der Heckgarage transportieren (wegen der Länge). Leider ist der shi ca. um 5cm zu hoch. Anbieten täte sich nun der Vision der doch deutlich niedriger ist und um 30kg leichter ist er auch.


    Der Abschied vom shi fällt mir aber sehr schwer. Wer von Euch kennt beide Roller und kann berichten. Wie groß ist der Unterschied? Die 85kmh des Vision könnte ich eventuell noch verschmerzen aber wie ist er sonst im Vergleich zum shi?


    Danke für Eure Erfahrungen!


    Franz

  • Also, ich hab beide probiert, klar ist der SH nen Tick schneller, kräftiger etc. Aber ich hab mich nicht umsonst für den Vision 110 entschieden. Für das, was ich brauche, reicht der dicke aus. Er ist kleiner, leichter und wendiger und das Minus an Leistung fällt nicht so groß aus, dass es wirklich weh tut. Im übrigen läuft meiner mittlerweile auch knapp 100 im Windschatten und mit Polizei im Nacken. Also ich behaupte mal, für Womo-Belange dürfte der Vision einwandfrei sein. Ich habe mir den Vision fürs Ferienhaus gekauft. Und dafür, dass ich da nach Anreise mit dem Zug an die Nordsee mobil bin, reicht mir das allemal. Billiger und besser geht dafür nicht, denke ich.
    Gruß
    Udo

  • Fürs Wohnmobil - d. h. damit man am Ferienort mobil ist - genügt die Vision 110 reichlich.


    Läuft, wenn sie eingefahren ist, auch so knapp 95 km/h.... und die Vision ist leicht zu fahren....

  • In der Tat, der Vision ist kinderleicht zu fahren, ich glaub, Fahrradfahren ist schwerer:wink: Ich habe den Vision jetzt seit ca. 650 km und ertappe mich dabei, dass ich seit über einer Woche nur noch damit die ca. 35 km zur Arbeit fahre. Zuerst hab ich mir eingeredet, ich mach das nur, damit ich möglichst schnell zur 1000er-Inspektion komme und dann transportier ich den Roller zu seiner ursprünglichen Bestimmung ins Ferienhaus. Ich bin aber mittlerweile so von dem Ding angetan, dass ich überlege, mir einen zweiten für daheim für den täglichen Weg zur Arbeit zu kaufen... oder vielleicht dafür doch den SH125i, denn da sind doch 10km Autobahn dazwischen und da fühl ich mich ehrlich gesagt auf einem etwas schnelleren Gefährt etwas wohler.
    Aber wie gesagt - fürs WoMo keine Frage, ich kann den Vision wirklich uneingeschränkt empfehlen. Probier doch einfach mal einen beim Händler aus.

  • In der Tat, der Vision ist kinderleicht zu fahren, ich glaub, Fahrradfahren ist schwerer:wink: Ich habe den Vision jetzt seit ca. 650 km und ertappe mich dabei, dass ich seit über einer Woche nur noch damit die ca. 35 km zur Arbeit fahre. Zuerst hab ich mir eingeredet, ich mach das nur, damit ich möglichst schnell zur 1000er-Inspektion komme und dann transportier ich den Roller zu seiner ursprünglichen Bestimmung ins Ferienhaus. Ich bin aber mittlerweile so von dem Ding angetan, dass ich überlege, mir einen zweiten für daheim für den täglichen Weg zur Arbeit zu kaufen... oder vielleicht dafür doch den SH125i, denn da sind doch 10km Autobahn dazwischen und da fühl ich mich ehrlich gesagt auf einem etwas schnelleren Gefährt etwas wohler.
    Aber wie gesagt - fürs WoMo keine Frage, ich kann den Vision wirklich uneingeschränkt empfehlen. Probier doch einfach mal einen beim Händler aus.


    Hallo Udo, merkst Du was ?


    Vision fahren macht "süchtig". Auch ich ertappe mich immer wieder, dass ich Touren verlängere, einfach, weil es so schön ist (auch mit nur 50 Kubik !)
    Zur Arbeit sind es bei mir einfach 17 km. Seit 01.03. bin ich bisher 589 km gefahren.


    P.S. Hast Du Dir schon die Scheibe bestellt ?


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Hallo,
    hier bietet es sich gut an meine Frage zu stellen, da ich bald von klein (Honda Vision 50) auf groß Vision 110 oder PCX wechseln werde.


    Welcher gebrauchte Roller ist eher zu empfehlen, die Vision 110 oder die PCX?


    Mit meiner Honda Vision 50 bin ich in 10 Monaten ca. 7 000 km gefahren, fast nur Landstraße. Wichtig ist für mich, das der Roller günstig im Unterhalt (v.a. Wartung u. Verbrauch) ist und das ich zügig Landstraße fahren kann.

  • Man kann beide empfehlen. Jeder hat seine Vorteile. Der PCX ist halt ein Sofaroller. Ich hab ihn auch auf dem Schirm, besonders das neue 2014er Modell gefällt mit ausßerordentlich. Allerdings hadere etwas mit der etwas passiven Sitzhaltung, seit ich mal Vaters Piaggio X7 in die Wiese warf. Vision oder SH sind für mich deutlich aktiver zu beherrschen.


    Wenn du selber schrauben kannst und willst, dann nimm den Vision. Durch die Luftkühlung deutlich einfacher zu warten.
    Die PCX und SH sind deutlich aufwendiger beim Service. Alleine schon das Zerlegen der Verkleidung ist Strafarbeit, die sich die Werkstatt bezahlen lassen muss. Dann kannst den Punkt Wirtschaftlichkeit schon vergessen.


    "günstig im Unterhalt (v.a. Wartung u. Verbrauch) (...) zügig Landstraße"?
    Dann schau dir mal die Wave an. Unschlagbar im Verbrauch, leicht, flott, spurstabil, einfach aufgebaut, gute Sitzposition, einfach selbst zu warten, selbst die Halbautomatik ist nahezu idiotensicher.
    Am gegenüber einem Roller etwas dürftigen Wetterschutz kann man was tun.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich werde folglich mir die Vision 110 im Frühjahr gebraucht kaufen. So dass ich mein Topcase (das teure originale), sowie die Schutzausrüstung von Tucan Urbano (Handschutz und Beinschutz) weiter nutzen kann.


    Die Wave/Innova kenne ich, jedoch bevorzuge ich den Wetterschutz eines Rollers, da ich diesen auch im Winter nutze. Ich fahre oft Kurzstrecken, so dass ich keine extra Motorrad(bzw. Wetter-) schutz Kleidung anziehe.


    Sollte ich mehr Geld haben, werde ich einmal die Innova (oder Wave) im Sommer ausprobieren, die Innova sagt mir jedoch mehr zu als die Wave, da sie 2 Ps mehr hat.

  • Gestern habe ich mir die Vision 110 gebraucht gekauft, d.h. ich hab sie anbezahlt.


    Ende nächster Woche hole ich sie ab und freu mich wirklich auf Sie!
    In unmittelbarer Nähe von mir (Heidelberg) hat ein Motorradhändler eine gebrauchte Vision (ca. 3000 km, 1000 €, 14 Zoll) im Kundenauftrag inseriert und ich habe sofort zugeschlagen, ich hoffe das war kein Fehler!


    Probefahren konnte ich sie leider nicht, da die Batterie leer war. Aber die Vorbesitzerin, eine 55 jährige Dame, hat den Roller tadellos gepflegt, nicht ein Kratzer!


    Muss ich mir sorgen wegen der Batterie machen?

  • Ohne Probefahrt werde ich ganz unruhig!!! Mit Starterkabel, die jede Werkstatt haben sollte, sollte das Starten kein Problem sein! Eine schnelle Runde und gut ist! Das finde ich schlechten Service. Die andere Möglichkeit wäre vom Händler den Roller über Nacht am Ladegerät anzuhängen sodass man am nächsten Tag sieht was Sache ist. Es ist auch möglich das ein Defekt die Batterie am aufladen hindert. Das möchte ich alles vorher abgeklärt und gerichtet haben!
    Batterie würde ich keine neue kaufen. Starten, volltanken und mal einen kleinen Ausflug(50-100Km) über die Landstrasse machen. Sollte völlig ausreichen zum Aufladen.


    7

  • Prima, dann werde ich die Heimfahrt, ca. 50 km, dafür nutzen.


    Ich habe schon dein Kickstarter "Projekt" verfolgt, im Moment plane ich den Umbau noch nicht, aber vielen Dank für die Infos.


    P.s. Gratuliere zur Innova, ich habe die Bilder gesehen, sieht spitze aus, besonders die Felgen und das neue Case.
    Waren die Felgen schon beim Kauf dabei?

  • Ich habe schon dein Kickstarter "Projekt" verfolgt, im Moment plane ich den Umbau noch nicht, aber vielen Dank für die Infos.

    Ich weiß noch nicht, ob das Projekt wirklich sinnvoll war. Bislang hab ich den Kickstarter noch nicht wirklich in einer Notlage gebraucht. Wir sich wohl noch eine Weile hinziehen.

    P.s. Gratuliere zur Innova, ich habe die Bilder gesehen, sieht spitze aus, besonders die Felgen und das neue Case.
    Waren die Felgen schon beim Kauf dabei?

    Da war alles dabei und noch zig andere Teile, die ich mir in den nächsten Monaten hätte kaufen wollen. Die Kaufentscheidung war so spontan wie richtig ;-) Das Case ist zu klein für meinen Helm. Deshalb hat es sich meine Frau gleich untern Nagel gerissen. Deren Helm passt ins Sitzbankfach der Vision, da darfs dann ein stylisches Topcase sein. Wenn es sie ruhig hält, dann ist es mir das wert ;-)

  • Ich denke, wäre ich in deiner Situation gewesen, hätte ich sie mir auch gekauft. Toll finde ich die Alufelgen, da diese nicht rosten ...
    bei den Speichen würde mich das rosten bzw. das ständige polieren total nerven.


    Keine Ahnung wir teuer so extra Felgen für die Innova sind, aber ich glaube für die Vision sind extra Felgen ziemlich teuer ...


    Nur aufgrund der Felgen habe ich schon die Wave der Innova vorgezogen, aber andersrum ist mir der 125 er Motor lieber als der 110 er, folglich hast Du das optimale Leichkraftrad.


    Gratuliere nochmals zum Kauf!