ich muß wechseln: shi 125 auf vision 110

  • Gestern habe ich endlich die gebrauchte Vision 110 abgeholt,


    leider erreiche ich mit dieser noch nicht die angegeben Höchstgeschwindigkeit. Nach Tacho 80 km/h, nach GPS 75 km/h, in der Ebene. Sonst läuft sie Top, die Beschleunigung unter 60 km/h ist super!


    Zuerst habe ich vermutet, dass der Vorbesitzer evtl. andere Variogewichte eingesetzt hat, aber der Vorbesitzer ist 62 Jahre jung und hat mir versichert, dass er nichts verändert hat ....
    Allerdings hat er mir auch gesagt, dass sie bei ihm nach Tacho 90 - 95 km/h gefahren ist ....


    Er vermutet, dass dies vielleicht etwas mit der langen Standzeit beim Händler zu tun hat.


    Im Moment habe ich leider keine Ahnung woran es liegt, aber ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer bzw. der Händler etwas verändert haben.


    Ich hoffe es liegt nicht an meinem Gewicht, 110 Kilogramm. :(


    Über Tipps bin ich sehr sehr dankbar!


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende! HeroKhung

  • Ich hoffe es liegt nicht an meinem Gewicht, 110 Kilogramm. :(
    Über Tipps bin ich sehr sehr dankbar!


    Das wirds wohl sein. Zumindest zum großen Teil. Diättips gibts in Frauenzeitschriften.


    Bei mir mit 95km tut sich der Vision 110 auch deutlich schwerer als bei meinem Junior mit seinen 65kg. Der zieht damit locker auf über 100 nach Tacho.
    Es ist nicht nur das Gewicht, man bietet zwangsläufig auch mehr Windangriffsfläche. Die aufzubringende Kraft (oder ist es Energie? Physiker vor!) nimmt mit der Querschittsfläche im quadratisch zur Geschwindigkeitszunahme zu. Da sind dem kleinen Visionmaschinchen in Kombination mit der Variomatik eben sehr enge Grenzen gesetzt. Die Vision wiegt vollgetankt um die 102kg und hat max 166kg Zuladung.
    Ansonten kann man nur die anderen Parameter optimieren:
    Abgenutzte Variorollen beschränken die Höchstgeschindigkeit. Wieviel km hat das Möbel bereits hinter sich? Meien sahen nach 1700km >so< aus. Dürften also locker 6-7000km machen
    Gerne unterschätzt wird der passende Reifenluftdruck insbesondere bei schwerer Beladung. Probier mal so ca 0,3 bar mehr reinzupumpen und beobachte was die GPS-Messung aussagt.

  • Ok, :(, dann muss ich wohl die Vision tunen, in dem ich mich tune ...


    Im Moment hat die Vision 3100 Kilometer auf dem Tacho, ich habe vorhin festgestellt, dass kaum Öl drin ist.


    Morgen wird Öl gewechselt, aufgepumpt und Müsli gegessen!

  • Abnehmen hat ja indirekt auch was mit Honda-Tuning zu tun :D
    Müsli zum Abnehmen ist jedoch der falsche Weg ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nachdem ich die Honda Vision 110 ein halbes Jahr "eingefahren" habe nun ein kurzes Resumee.
    Ich muss nicht abnehmen, die Honda Vision kommt auf der Autobahn auf 103 km/h nach Tacho, dann springt "gefühlt" eine Drossel rein. Optimale Bedingungen sind für mich leicht bergab hinter einem LKW, bzw. im Tunnel hinter einem LKW.
    Allerdings frage ich mich, ob es "gesund" für den Roller ist solange Vollgas zu fahren ... aber dadurch ist er ja auch schneller geworden.
    Ansonsten läuft die Vision perfekt, bisher ist wirklich gar nichts kapputgegangen, lediglich muss ch öfters ein bisschen Öl nachfüllen, das war ich von meiner kleinen Vision 50 nicht gewohnt.

  • Hallo,


    wenn die Vision eine Luftkühlung hat musst du aufpassen, dass das Fahren hinterm LKW deinen Motor nicht überhitzt. Ich habe das gelegentlich mit meiner
    Innova auch gemacht aber wenn das längere Zeit praktiziert wird, wird das Motörchen ganz schön heiß....


    Windschatten bedeutet keine Kühlung.......:devil:


    :wink1:

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Das Gewicht spielt nur eine vernachlässigbare Rolle. Es wirkt sich aber negativ auf die Rollreibung der Reifen und der oftmals vergrößerten Windangriffsfläche aus. Primär wirkt sich das Gewicht stark beim Beschleunigen aus. Das kann man gut im KFZ feststellen. Mit 4 Personen besetzt ändert sich die Aerodynamik kaum (evtl. etwas besser weil tiefer) und die Rollreibung wird etwas erhöht. Die Endgeschwindigkeit wird hier genauso erreicht wie mit nur einer Person besetzt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke HeroKhung für die Rückmeldung. Lass dich nicht irre machen. Achte auf den Ölstand, jag die Kiste nicht im kalten Zustand und wenn sie warm ist, brauchts keine Schonung.
    Nochmals: Achte auf den richtigen Reifenluftdruck, bei deinem Gewicht gerne 0,3 bar mehr, dann hängt die Endgeschwindigkeit eigentlich fast nur noch an der Windangriffsfläche

    wenn die Vision eine Luftkühlung hat musst du aufpassen, dass das Fahren hinterm LKW deinen Motor nicht überhitzt. Ich habe das gelegentlich mit meiner
    Innova auch gemacht aber wenn das längere Zeit praktiziert wird, wird das Motörchen ganz schön heiß....


    Windschatten bedeutet keine Kühlung......


    Sorry Roman, aber das ist Schmarrn, was du da schreibst. Meine Visions haben beide ein Kühlgebläse. Von daher: Kein Thema.
    Bei unseren Innos mag das sein, aber die hab ich auch im Sommer auf passstraßen noch nicht in Temperaturbereiche gebracht, die ein Problem darstellen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Hi Done, wir kennen uns ja von nebenan.


    Wenn die Vision ein Gebläse hat, ist das natürlich vom Vorteil. Wenn aber ein Motor ohne Gebläse wie bei der Inno
    lang hinter dem LKW im Windschatten gefahren wird, steigt die Tempi schon ordentlich an.


    Ich bin letztes Jahr von Langenbruck (A9) nach Bayreuth hinter einen LKW gefahren und habe den Windschatten voll ausgenutzt.
    Beim Tankstopp nach 1,5Std. Fahrzeit, hat der Motor richtig laut geknistert .......So stark, hatte ich das vorher und auch nachher nie wieder erlebt.
    Das war auf jeden Fall thermisch grenzwertig. Also so viel zum Thema Schmarrn....

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hi Done, wir kennen uns ja von nebenan.

    Schwaben unter sich ;-)

    Wenn die Vision ein Gebläse hat, ist das natürlich vom Vorteil. Wenn aber ein Motor ohne Gebläse wie bei der Inno lang hinter dem LKW im Windschatten gefahren wird, steigt die Tempi schon ordentlich an. Ich bin letztes Jahr von Langenbruck (A9) nach Bayreuth hinter einen LKW gefahren und habe den Windschatten voll ausgenutzt.
    Beim Tankstopp nach 1,5Std. Fahrzeit, hat der Motor richtig laut geknistert .......So stark, hatte ich das vorher und auch nachher nie wieder erlebt.
    Das war auf jeden Fall thermisch grenzwertig.

    Ja, mag sein, die Inno wird dann schon wärmer. Der Motor liegt ja auch deutlich besser im Fahrtwind, sofern vorhanden. Aber nur weils Motörchen beim Abkühlen knistert würd ich mir keine Sorgen machen. Meine Kawa ist da legendär. Mein Nachbar meinte mal: "Das ist das einzige Motorrad, das lauter wird, wenn man den Motor ausmacht."

    Also so viel zum Thema Schmarrn....

    War ja nur auf die Vision bezogen. Der Motor hat ausreichende thermische Reserven plus Gebläse


  • Ich muss nicht abnehmen, die Honda Vision kommt auf der Autobahn auf 103 km/h nach Tacho, dann springt "gefühlt" eine Drossel rein.


    Habe bei meiner LEAD auch das Gefühl, dass sich da ne Drossel ala Baumarkt-Roller einklinkt. Diesbezüglich bei Honda nachgefragt, wurde das strikt verneint, so etwas gäbe es nicht...


    Warum gibt es dann aber bei vmax dieses komische ruckeln, als ob (teilweise) kein Zündfunke kommt?????

    ...Rollerfahrn is geil...

  • Hallo !
    Es ist ein SH 125 mode geworden. Er passt wunderbar in die Garage unseres neuen Hymer Exsis. Der mode ist halt doch ein echter 125 er und ein würdiger Nachfolger unseres shi. Den mode gibt es bis Ende Dez. um 2490€. Ab 1.1. soll er wieder 3190€ kosten.
    Danke für Eure Beiträge !


    Grüße Franz

    Einmal editiert, zuletzt von weissfranz ()