ABE für Five Stars Vollverkleidung Honda CB 500

  • Guten Abend,


    ich benötige auch eine Kopie der ABE für den TÜV für die CB 500 PC 26. Hat jemand eine die er per Mail verschicken kann?


    Liebe Grüße und besten Dank vorab

    Adrian

  • ich denke ich habe eine, schaue morgen mal nach ob ich sie finde ( es sei denn es ist jemand schneller als ich ?)

  • Hallo,


    in einem anderen Forum habe ich dies unter "Wiki" gefunden.


    Die schlechte Verarbeitung wird ebenso wie die nicht zufriedenstellende Lackierung bemängelt.
    Die Lichtausbeute ist mehr als bescheiden; der Reflektor wurde wohl aus Kunststoff gefertigt und die starke Wärmeentwicklung führt zu Folgeproblemen.


    Gruß

    TeWe




    "Es gibt nur ein Teilegutachten.

    Die Verkleidung wird nicht mehr produziert.

    Der Original-Scheinwerfer hat das Problem, dass er durch die entstehende Wärme eher schnell blind wird und damit nur noch eine bescheidene Straßenausleuchtung leistet, es gibt als Ersatz passende Scheinwerfer von der BMW C1.

    andere Leute bauen sie komplett um.

    Der BMW Scheinwerfer ist vom Hersteller Triom und besitzt eine Klarglasscheibe.


    Die seinerzeit verwendeten Rückspiegel kranken, bedingt durch das meist hohe Alter, am Verschleiß der Kugelverstellungen.

    Hierdurch klappen sich diese während der Fahrt schon mal durch den Luftdruck selbstständig nach hinten.

    Da der Abstand der Befestigungsschrauben 42mm beträgt passen hier als Ersatz alle Spiegel welche für die Suzuki Bandit S gefertigt werden.

    Der Winkel der Verkleidungskanzel ist mit der Suzuki bis auf 2 Grad identisch, somit bleibt ein ausreichender Verstellbereich erhalten.

    Die Kanzel vibriert zwischen 3000 und 7000 Umdrehungen kaum merklich, aber dadurch schwingen sich besonders filigrane Spiegel wie die Highsider stark auf.

    Daher ist von Spiegeln mit dünnen Tragarmen abzuraten.

    JF-Motorsport hatte die Vollverkleidung 2010 kurzfristig mit ABE im Programm."

  • Hallo muepi,


    vielen Dank, das würde helfen, freue mich auf Rückmeldung.


    @TeWe/TW ja das kenne ich, danke für die Info. Sicher ist es keine Honda-Qualität, aber es ist irgendwie oldschool und ich habe Bock meine CB öfter mal umzubauen. Geht halt auch ums Schrauben. Ich würde damit gern mal eine längere Tour machen und erhoffe mir etwas entspannteres Fahren auch nach 400km an einem Tag.


    Liebe Grüße

  • [...] ich habe Bock meine CB öfter mal umzubauen. Geht halt auch ums Schrauben. [...]

    Dann solltest du aber drauf achten, dass in der Eintragung "Wahlweise" steht.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wenn Du wirklich, aus welchem Grund auch immer eine "wahlweise" Eintragung für eine rahmenfeste Vollverkleidung hast, dann würde ich damit nicht in Öffentlichkeit gehen.

    Wenn es korrekt zugeht, ist das eher nicht möglich.

    Es gibt bei einigen Herstellern, zB bei den MBV Halbschalen, die mit einem daran angeschraubtem Unterteil zur Vollverkleidung werden, die Möglichkeit, die mit wenigen Schrauben befestigte Unterschale wahlweise einzutragen, aber nicht nicht die obere rahmenfeste Halbschale, mit Änderung an der Elektrik/Scheinwerfer und Blinker.

  • Gute Morgen muepi,


    hattest du schon die Gelegenheit mal nachzuschauen?


    Liebe Grüße

  • schau mal in Deine PN, da müsste „etwas sein“, LG