Motorprobleme bei der Honda CB400N

  • Hallo, kann mir jemand DRINGEND weiterhelfen, der Ahnung hat? Habe eine Honda CB400N, angeblich soll die 43er NW drin sein.
    Zumindest steht die so eingetragen im Brief. Und lt. Verkäufer. Aber Fahrleistung hat die nur schlecht, komme kaum auf die 120 km/h.
    Also muß die 27er NW drin sein. Aber: irgendwas stimmt nicht mit der Maschine, gestern sprang sie nach der Standzeit von Oktober bis jetzt
    an, bei einem Zylinder klapperten aber die Ventile. Nach einer Weile, als der Motor warmgefahren war, war das Geräusch weg.
    Ich konnte gestern relativ normal fahren, wieder wie üblich nur bis ca. 120 km/h. Aber o.k, nur nach einer Stunde Fahrt und betriebswarmem
    Motor hatte ich wieder einen Leistungsverlust, und kam nicht über 80 km/h raus. Was kann das nur sein? Im unteren Drehzahlbereich ist nix zu merken,
    nur bei Vollgas dann. Vergaser wurde letztes Jahr von Fachbetrieb gereinigt im Ultraschallbad. Luftfilter ist auch neu, wurde natürlich auch geölt.
    Woran kann nur der Leistungsverlust liegen, wer hat auch eine CB 400 N und kann mir helfen, ggf. Tipps geben? Zündkerzen sind auch neu, und
    Vergaser wurde auch eingestellt/synchronisiert. Vom Fachbetrieb.... bitte helft mir, weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank an alle. Maschine ist übrigens
    Baujahr 1984, letztes CB400N Modell. Laufleistung: 32000km.
    Gruß, Klaus

  • Hi Klaus,


    hört sich erstmal nach defekter Frühverstellung der Zündung an. Der Zündgenerator und die Sensorspulen sind mit der Lichtmaschine zusammengebaut, dazu gibt's schon einiges hier im Forum. (Symptome/Kabelfarben/Messwerte ...).


    Wäre jetzt mal interessant zu wissen wo Du steckst, vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe, der sich damit auskennt.


    Vor kurzem war hier auch schon mal das Thema "grosse Nockenwelle ohne Ausbau erkennen", dafür muss nur der Tank und der Ventildeckel runter, vielleicht kannst Du dann schon mal die Nockenwelle "diagnostizieren".


    Hab grad keine Zeit die Themen rauszusuchen ... :oops:



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Twin-Freunde. Danke für eure schnelle Hilfe, und den Tipp mit dem NW-Bild. Werde ich schnellstens mal nachgucken, was drin ist. Zum Leistungsverlust: Das könnte sein, aber kann man die Lichtmaschine ohne Spezialwerkzeug austauschen, dann würde ich mir eine besorgen, und würde dies mal testen. Eine Strobo-Lampe hab ich nicht. Bin aber auch kein Einstell-Profi... :gruebelx: Muss man das Polrad nicht mit nem Spezial-Abzieher ausbauen? Hab ich jedenfalls mal gehört... im Forum hab ich nach dem Thema mal gesucht, und einige Threads gefunden. Scheint genau mein Problem zu sein. Woran erkennt man denn, ob ein Stator noch in Ordnung ist, denn wenn ich einen gebrauchten besorge, weiß ich doch dann auch nicht, ob er ok ist. Und: Hab im Forum gelesen, dass die 250er eine andere Lima als die 400er hat, abgesehen wohl mal von der Leistung. Gibt es da auch optische Unterschiede, hat jemand ne Ahnung, wo ich eine gute gebrauchte Lima her bekomme? Soll ich zunächst auch mal den Regler austauschen, so einen hab ich noch. Ein Forum-Mitglied hatte wohl die Leistungsprobleme nur durch ein korrodierten Stecker, kann ich ja auch bei der Gelegenheit mal überprüfen und mit WD40 tränken.. :D Übrigens, ich komme vom schönen Aartalsee, knapp 100 km nördlich von Frankfurt/Main. Freu mich auf Nachricht von euch, Ausbau Lima und ggf. Teilelieferant? Danke nochmals, Gruß, Klaus

  • Hi Klaus,
    bevor Du Dich an die Demontage machst, prüf mal die Stecker (Korrosion) und mess die Leitungen/Spulen durch (simples Universal-Messgerät mit Widerstandsmessung reicht). Der Regler hat übrigens absolut nichts mit der Zündung zu tun, Zündgenerator und Sensorspulen sind zwar mit dem Batterie-Lade-Generator (der sogenannten Lichtmaschine) zusammengebaut, sind aber elektrisch davon komplett unabhängig. Das Zündsystem ist komplett getrennt von der übrigen Elektrik.


    Um den Lichtmaschinen-Rotor abzunehmen, kannst Du auch die dicke Schraube vom Ölfiltergehäuse verwenden (Du musst doch bestimmt sowieso grad Öl und Ölfilter wechseln ... :heheha::roll1:). Nicht zviel Gewalt anwenden, dass Du sie dabei nicht kaputtmachst.


    Die LiMa von der 250er hat soweit ich weiss einen Draht weniger (kein braun), lässt sich bestimmt montieren, ob sie auch funktioniert :nixweiss:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super, vielen Dank an alle für die Unterstützung. Bringt mich weiter. Ja, Ventile mach ich dann mit, falsche Ventileinstellung bringt ja auch
    Leistungsverlust. Jetzt guck ich erstmal, dass ich Teileersatz finde, dann bau ich mal um, und probier dann aus. Nochmals danke an alle für die
    Fehleranalyse; schön, dass hier Leute im Forum drin sind, die Ahnung haben!!:)- Viele Grüße, Klaus