Knallen bei Motorbremse?

  • Hey,


    letztens ist (wieder) mein Benzinschlauch gerissen. Hatte das Problem schonmal, habe mir diesmal aber einen neuen gekauft und den dran gemacht:
    http://www.honda-board.de/hb/t…in.?p=1230532#post1230532


    Naja, im Prinzip gehts aber garnicht darum, sondern darum, dass nachdem ich den Schlauch drangemacht habe (bin mir nicht ganz sicher obs wirklich direkt danach schon so war!!), immer wenn ich die Motorbremse benutze es unter mir knallt und etwas ruckelt.
    Da ich schon etwas in Google rumgesucht habe bin ich mir nichtmehr sicher obs wirklich unter mir knallt, oder ob das irgendwie mit nicht verbrannten Benzin im Auspuff zusammenhängt.
    Trotz etlichen Threads habe ich keinen gefunden der wirklich genau meinem Problem entspricht und deswegen wollte ich hier nochmal fragen :D


    Also nochmal ne Zusammenfassung:
    Bei der Motorbremse knallt und ruckelt meine Maschine (cbr125r bj 04). Woran liegt das?


    Viele Grüße
    Dryle :)

  • Das kann einen ganzen Haufen Ursachen haben.
    Angefangen bei der Gemischregulierung über Nebenluft bis zu einen undichten Auspuff.


    Wie ist denn der Bezinschlauch gerissen?


    Übrigens, eine Motorbremse kenne ich eigentlich nur beim LKW :D

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hmmmm,
    Nur im Schiebebetrieb....schau Dir mal das Sekundärluftsystem an. Nicht das das Ventil im Schiebebetrieb offen bleibt. Dann kann es durchaus sein, das sich das "verbrannte" Gemisch (Abgas) an den heißem Auslassventil entzündet.
    Ist auch schlecht für Ventilsitz, Ventil. Kurzum: Es darf KEINE Luft aus dem Luftfilterkasten durch das Sekundärluftsystem gehen, wenn die Maschine im Leerlauf läuft!!!
    -Schlauch abmachen
    -Maschine starten
    -Schauen ob Luft im Leerlauf angesaugt wird vom Ventileingang
    -Kontrollieren ob der Vakumschlauch zum SLS in Ordnung ist
    -Evtl. Neues SL-Ventil
    Kannst auch erstmal das Ventil dicht machen, den Ausgang mit einem Stopfen verschliessen.Keine Angst, kann nix kaputt gehen! Dann einfach mal ein Probefahrt machen und schauen ob es weg ist.


    So long

  • Beschriebenes Phänomen tritt meist bei undichter Auspuffanlage auf.
    Zuständig dafür sind im Schiebebetrieb unverbrannte Benzingemischrückstände die bei passender Konzentration mit Außenluft im Auspuff (Loch, defekte Dichtungen etc) zu einer Nachverbrennung führen durch Selbstentzündung meist am heißen Krümmer.


    Kontrollier mal diene Krümmerdichtungen und die Dichtungen zum Rest der Anlage.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Mein Moped patscht auch immer. Bei einer Shadow durchaus normal.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • fehlzündungen im schiebebetrieb sind eigentlich was ganz normales ... kann mal vorkommen. wie oft es bei dir "patscht" weiß ich nicht, aber bei einer relativ neuen maschine sollte es ned soo häufig sein ... meine 30 jahre alte cx pöppelt gerne beim gaswegnehmen 2-3 mal und das wars dann auch - gut hab auch diverse löcher im auspuff.


    hast du evtl nen sportauspuff montiert?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.