Bremse undicht CM 400 T 1980

  • Du hast nur eine Scheibe? Richtig?


    ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber bei vielen Motorädern wird der Abstand, Bremsscheibe zur Gabel extra eingestellt.
    Wenn das bei meiner nicht stimmt, dann schleift der Bremssattel an der Scheibe....


    Vielleicht kann Dir Don helfen? :nixweiss:


    Der nächste, den ich persönlich kenne, sitz in Freising :irre:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • na hoffen wir ned, dass sie dich in die kiste bringt :D ich bin leider aufgrund knapper finanzieller situation nicht in der lage mal zu dir rauszufahren ... muss mein geld für den urlaub aufsparen :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Da die Scheibe links ist, gibt es eigentlich keine "Einstellmöglichkeiten". Läuft die Scheibe denn mittig durch den Bremssattel? Ist die Pappscheibe zwischen Felge und Bremsscheibe?


    Gruß, Segroeg

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Nunja, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so eine Einstellung plötzlich falsch "wird", nachdem es die ganze Zeit davor ohne Geräusch war... Ich hab an der Scheibe auch nichts gemacht, nur den Sattel abmontiert. Ich hab grad aber ein Problem mit "Pappscheibe", wo ist da denn ne Pappscheibe? :gruebelx:


    @ Don: bei den Spritpreisen ist das auch wahrlich keine Freude im Moment...

  • Bei mir ist je eine Pappscheibe zwischen Felge und Bremsscheibe

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Du meinst Nabe, oder? Ich hab mir grade den Kopf darüber zerbrochen, wo da bei den Speichen ne Pappscheibe sein soll ;) Da hab ich noch nie reingeschaut/hatte es nie offen. Laut Explosionszeichnung sollte da aber auch keine sein? Könnte es denn am Radlager liegen?

  • Radlager wär 'ne Idee - am besten mal überprüfen

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • ok, das hieße dann Vorderrad komplett ausbauen und zerlegen und wie sieht dann ein Lager aus, das noch in Ordnung ist?

  • Hi,
    Vorderrad ausbauen :nono:


    Punkt 1: die Bremsscheibe läuft in einem Spalt in der Bremszange - mittig, mit etwas Platz zu den Seiten und zum Rand. Schau erstmal nach, ob sie da deutlich aus der Mitte sitzt, so dass sie überhaupt an der Zange schleifen kann. Wenn ja: schlechtes Zeichen.
    Wenn nein
    Punkt 2: Links neben das Rad hocken, rechte Hand so unter das Ende des Gabelholmes, dass die Hand den Holm umfasst und gleichzeitig ein oder zwei Finger an der Radnabe anliegen. Dann mit der linken Hand oben das Rad fassen und seitlich dran ruckeln. Bewegt (verschiebt) sich dabei die Radnabe gegenüber dem Gabelholm? Wenn ja, schlechtes Zeichen ...
    Wenn nein: linke Hand vorne ans Rad und dran ruckeln. Damit bewegst Du natürlich die Gabel hin und her, da musst Du genau auf den Finger an der Nabe achtgeben, damit Du spürst, ob die Nabe sich gegenüber dem Holm bewegt. Wenn ja ... :roll1:
    Achte dabei auch drauf, ob die Bremsscheibe sich im Spalt der Zange bewegt. Wenn ja ...
    Dann das gleiche nochmal von rechts am Rad mit vertauschten Händen.


    Ich tippe auf Fehler in der Bremszange (*) - das einzige defekte Radlager das ich bei der CM bis jetzt hatte, hat sich mit Pfeifen und Quietschen bei längerer Fahrt gemeldet (heissgelaufen) bevor es merklich Spiel entwickelte.


    Aber wenn das System immer noch undicht ist, solltest Du die Bremszange austauschen oder doch zumindest mal einem anvertrauen, der mit sowas viel Erfahrung hat :wink1:



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:




    * Führung schwergängig, Spreizfeder falsch eingesetzt oder gebrochen etc.



    ** Und mein Navi sagt nach Schwäbisch-Gmünd wären es 217 km - zum grössten Teil durch den schönen Odenwald ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nun gut, dann werde ich das Spielchen nächste Woche mal probieren, wenn ich wieder mit Werkzeug nach BT komm und dann mal sehen, was sich ergibt. Und in der Bucht mal nach ner neuen Zange umsehen... und nach 'ner fähigen Werkstatt. Die Nuss muss ja wohl zu knacken sein! Vielen Dank für die Hilfe und gute Ratschläge, ich halt euch auf dem Laufenden!


    Viele Grüße!

  • öhm .. ich hab eventuell ne komplette bremsanlage für dich
    is allerdings für ne beideitige scheibe ... aber ein sattel sollte doch dann auch bei dir passen oder sind die anschlüsse anders?

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hi,
    die Einzelscheibe der CM ist grösser als die Doppelscheiben der CB - Sättel passen nicht.
    Gibt zwar im Honda-Baukasten noch andere Maschinen mit passendem Bremssattel, aber nichts was ich zuverlässig als "Plug&Play" einstufen mag :wink1:



    Umrüstung auf Doppelscheibe wäre zwar empfehlenswert, ist aber eventuell 'ne grössere Operation - zu viele verschieden Teile ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hmm ... ich hab evtl auch noch die passende spendermaschine ... eine cb400n mit doppelkolben und den silbernen comstarfelgen :D also da hätte sie dann die holme, die felge und die bremsanlage

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hi,
    Felge in 2.15x18? Nur die und nix anderes ...
    Holme wie lang (Mitte Achse - Oberkante Tauchrohr)? Gibt auch wieder verschiedene ... :wink1:
    Mit Schrauben für Ölablass (Aussenseite knapp über der Achse)?
    Wenn noch die Original-Gabelstopfen drauf sind - welche Schlüsselweite?


    Habe den Baukasten für diese Gabeln mal komplett durchgearbeitet - was Honda da gemacht hat :crazy:
    Welche Teile noch von anderen Gabeln passen :nixweiss:


    Und Umrüstung auf Doppelscheibenbremse sollte vorher mit dem TÜV abgestimmt werden ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.