Getriebe/Kupplungsplobleme

  • Hallo zusammen. Hab mir mal die beiträge durchgelesen und hab nichts gefunden was mein problem beschreibt.
    Bin schon ein paar Tage hier angemeldet und habe versucht meine Probleme selbst zu lösen. Aber mittlerweile komme ich auch an meine Grenzen.


    Ich fahre die schöne VF1100 V65 Magna,


    Ich habe arge Probleme beim beschleunigen und bei bergauf fahrten wo Last auf die Maschine gegeben wird. Ich habe das Gefühl da Rutscht irgendwas anderes durch, weil es richtig heftig knallt wenn der Gang oder was es auch ist, wieder in Originalposition kommt.


    Ich war erst der Meinung das es die Kupplung sein könnte und habe sie auch gewechselt incl. den Metallscheiben, Feder. Habe den Käfig soweit kontrolliert ob schäden vorhanden waren. Negativ.


    Ich habe das Problem immernoch und habe auch so einiges probiert um es eingrenzen zu können. Habe vorverlegte Fußrasten die ich wärend der fahrt runter/hoch gedrückt habe um ein rauspringen der Gänge zu vermeiden. Ich habe die kupplung gezogen wenn es am rutschen war sobald ich sie wieder losgelassen habe kam der knall. Ich habe den Gang gewechselt ebenso... knall..


    Mir ist aber aufgefallen das, als ich von der Autobahn runtergefahren bin, dieses problem provoziert habe, also mal gut gas geben und wenn der durchrutscht die kupplung drücken und halten runterschalten und zum stehen kommen. Wenn ich DANN losfahren will kracht und knallt das bis sich da was gesetzt hat.


    Jetzt zur meiner Frage sind das die Getriebezahnräder? oder was verstehe ich nicht an diesem Bild.


    Bitte Helft mir. Ich möchte den Sommer genießen. :)

  • Hallo Shine


    ich gehe davon aus, dass die Schaltgabel(n) verbogen sind und bei Last die Zahnräder, die von der Gabel in der richtigen Position gehalten werden, aus dem Gang rausspringen.
    Da wirst du wohl das Getriebe zerlegen müssen.

  • Hi,


    Danke das ist schon mal ein Anfang. Was denkst du? Kann man die gabel(n) wieder zurecht biegen oder muss man sowas Neu machen? Ich bin nur Kfz-Mechaniker hab 0 Ahnung von Motorradmotoren/getriebe. Also bei einem Auto würde ich es neu machen. Zerlegen und zusammensetzen ist denk ich da weniger das problem wenn man Ahnung von der materie hat.


    Es ist aber bei allen Gängen so. Habe ein paar Beiträge gelesen und soweit ich das rauslesen konnte war es bei anderen der 2. oder 6. Gang. Deswegen macht mich das ein bisschen stutzig.

  • Ich denke, dass du eventuell einen heftigen Getriebeschaden hast. Auf jeden Fall zerlegen, die Wellenlager kontrollieren und auch die Zahnräder.
    Sind die Mitnehmer an den Zahnrädern rund oder abgebrochen, oder die Schaltwelle ausgeschlagen, die Schaltgabeln abgenutzt oder verbogen, vielleicht auch gebrochen.
    Du solltest auch mal den Primärantrieb kontrollieren, also die Verbindung Kurbelwelle/Kupplung zum Getriebe.
    Viel Spaß beim zerlegen, ist schon etwas Arbeit. Wo wohnst du im Elsass? Ich bin ab und zu mal in der Nähe von Seltz und Colmar.


    Gruß
    Herbert

  • Da hilft nur aufmachen und nachsehen, Schaltgabel halte ich eher für unwahrscheinlich, dann würden sich die Gänge garnicht schalten lassen.
    Hört sich mehr nach ausgebrochenem Zahnrad an, durch beschädigte Flanken verursacht.


    In jedem Fall nicht durch Handauflegen zu beseitigen .....


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz

  • Ok.. das Gefühl habe ich auch so langsam das es so ist.


    Herbert... ja bin in Strasbourg stationiert. Würde mich freuen wenn du dich mal melden würdest wenn du in der nähe bist und dir das auch mal anschauen bzw. anhören könntest.


    Ich denke das mit dem zerlegen und zusammen setzen wird so nicht das Problem sein. Mein problem wird an den Ersatzteilen liegen. Der Honda Händler hatte schon Probleme mit Kleinteilen für die Maschine. Ich will nicht wissen wie die reagieren wenn ich denen sage das ich Getriebeteile brauche. Und günstig wird das bestimmt auch nicht.
    Ich will mein Baby aber nicht verroten lassen dafür ist sie viel zu schön. :)


    Hat nicht irgendwer nen Getriebe oder paar Teile rumfliegen die er verkaufen möchte, wenn es soweit ist?

  • Also erst mal zerlegen und schauen was überhaupt defekt ist und dann nach Ersatzteilen suchen. Es gibt doch so einige Händler, die auch gebrauchte Teile noch auf Lager haben.
    Ich fahre Anfang Mai nach Südfrankreich, mal sehen ob es mal zu einem kurzen Abstecher reicht.

  • Ok. Dann würde ich sagen wir schließen das thema jetzt hier. Sobald ich Zeit habe fange ich an mal Teil für Teil alles zu zerlegen. Ich hoffe das wird in nächster Zeit sein.


    Danke erst mal an die vielen Antworten. Ich versuche mal meine Tel nummer hier zu hinterlegen falls jemand kommen und sich das spektakel ansehen möchte ;)


    Würde sagen bis die Tage und allen eine Gute, Sichere und Gesunde Session.

  • So liebe Freunde. Für die,die ihren Motor ausbauen wollen weil das Getriebe defekt ist. Mein Rat.... Guckt Euch vorher den ruck bzw den anfahrtsdämpfer mal ganz genau an. Ich habe dies nicht getan und habe ein Ölfressenden Motor eingebaut und mehrere hundert Euro für Sachen ausgegeben die nicht nötig waren. Somit kenne ich aber wenigstens mein Motorrad jetzt in und auswenig. Im endeffekt wäre mir das vergnügen nur 60 Euro gewesen aber ich hab weit über 1000 Euro ausgegeben. Dank der netten Beratung von den Mechanikern von honda. Danke an die tolle Werkstatt in Offenburg. Wünsche Euch allem weiterhin gute Fahrt. Ich kann es jetzt auch tun. Mit viel Öl im Rucksack. ;-) somit warte ich jetzt den Winter ab um die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen neu zu machen. Man sieht sich bestimmt mal auf irgendeinem treffen.

  • ..moin für die kohle hättest deine mopete auch nach hannover bringen können und es wäre bestimmt günstiger geworden ..... schade das es in einem desaster geendet ist

  • ...wenn ich mich recht entsinne hatten wir zwei beiden deswegen auch telefoniert oder ??