Eure Erfahrungen

  • Hallo CBR Fans,


    ich bin neu hier und wollte direkt mal die Gelegenheit nutzen um euch nach eurer Meinung/Erfahrung
    bezüglich der CBR600F PC41 zu fragen. Ich selbst bin stolzer Besitzer seit 09/2011 und habe sie
    mit 3 KM abgeholt :). Ich habe schon einige Threads gelesen und geschaut und muss mich anderen
    anschließen, dass ich auch immer wieder unheimliche Rassel/Kratz/Schleif/Mahl/Klack -Geräusche
    habe. Aktuell knapp 2.000 KM runter und schon 2x beim Händler gewesen und nachgefragt. Ohne wirkliche Antwort.
    Kette gefettet und nachgespannt (das war noch vor der 1.000er durchsicht) danach war erstmal wieder gut,
    aber jetzt wird es wieder lauter und extremer. Da ich ein Laie bin, macht mich das nervös.
    Kann es daran liegen, dass ich bei den letzten beiden Ausfahrten mal die max. Geschwindigkeit ankitzeln wollte?
    Eingefahren habe ich sie mit 5.000-6.000 Touren bis 1.000KM, danach halt neues Öl rein und es hieß, feuer Frei
    vom Händler...
    Kann sich die Kette davon nochmal geweitet haben? (großartiges Spiel hat sie egtl. nicht.)
    Habe auch schon viel gelesen vom Steuerkettenspanner...
    Oder man soll wärend der Fahr einfach Kupllung ziehen und den Motor ausmachen (Ich habe die Geräuche bei 80-100 Kmh
    und will lieber erstmal fragen ob das so schlau wäre da den motor auszumachen bei dem tempo...)
    Meine Fantasie ist da jetzt sehr lebhaft! Habe meinen Ölstand letztens auch mal angeschaut und festgestellt
    dass sich das Fenster tief dunkel färbt. Sollte das nicht eigentlich nur leicht dunkel sein oder hell, dass Öl?


    Ich hoffe ich bin hier überhaubt richtig, ansonsten gerne sagen wohin ich mich wenden kann :).


    Vielen Dank :confusedx:


    und mit besten Grüßen
    .Tx

  • ich kann mich diesen Erfahrungen nicht anschliessen. Meine PC41 schnurrt wie ein Kätzchen. Die vibrierende Scheibe habe ich mit einem kleinen Stück Gummi unterfüttert. Nun ist Ruhe. Wenn die Gräusche vom Tempo abhängen, checke vlt auch mal Kleidung und Helm.


    Gruss, Matz

  • hi,



    kannst du die geräusche mal näher eingrenzen ? das kann so ziemlich alles sein


    rasseln : kette und / oder Kettenspanner


    schleif : bremsscheiben


    mahlen: getriebe


    klackern : ventiltrieb oder bremsbeläge


    kratzen: verkleidung


    kettenspiel kannst du jederzeit selber überprüfen. Das die mechanischen geräusche mit der Zeit ein wenig lauter werden, ist bei jedem motor normal, ist ja verschleiß da....wenn auch nicht viel.
    wenn du dir zuviele gedanken machst, kann das fahren fast keinen spaß mehr machen, lass den motor abdrücken und die abgaswerte überprüfen, dann weißt du wenn was am motor defekt sein sollte....kostet halt!


    die vibrationen der scheibe habe ich auch, werde diese auch mit nem stück moosgummi o.ä. unterbinden.


    gruß

  • Die Kette verschleißt erst mit zunehmender Laufleistung. So bei 15-20 TKM fangen die meistens erst an sich ungleich zu Längen und auch nur dann beim starken Beschleuningen. Bei 2Tkm kannste einen Raketenstart nach dem anderen an der Ampel hinlegen und die Kette hält. Und auch Topspeed macht der Kette nichts.
    Vllt sich die Kette zu straff? Sie sollte in der Mitte 3,5 bis 4cm Höhenspiel haben, dabei aber nicht an die Schwinge schlagen können. Einstellen einfach auf dem Seitenständer wie in der Betriebanleitung beschrieben. Und nach der Tour (wenn ne längere war) Kettenspray drauf...


    Die Ölfarbe ist keine Indiz für Irgendwas. Wichtig ist einzig und alleine das du genug Öl im Motor hast und die Wartungsintervalle einhälst.


    Check mal ob du auch das Klappern der Windschutzscheibe hast. Vllt meinst du das ja. Ich hab ne Anleitung erstellt und irgendwo hier im Forum hochgeladen. Suche benutzen...
    Und das Schleifgeräusch an den Bremsscheiben vorne ist normal. Das hab ich bei 7TKm auch noch.


    Mach dich nicht verrückt, an Anfang hört man immer die Flöhe Husten. Fahr das Bike mal ne Weile. Bei der Erstinspektion wurde sie ja schon durchgecheckt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Danke schonmal für die ersten Tipps!
    Also ich habe mir jetzt explizit den Motor angehört und der klingt rund.
    Außer wenn ich sie nach dem Abkühlen anmache, da schnarrt und kratzt er, aber ich denke das ist normal?!?! Oder nicht?


    Es wird also die Kette oder die Verkleidung/Gleitschiene der Kette sein. Verstehe zwar nicht wieso das ein metallischen kratzen ist
    aber gut. Habe heute die Kette neu eingestellt, ddabei ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad nicht optimal eingespannt war.
    Also die linke Markierung der Schwinge war ca. 3-5 mm weiter draußen als die rechte... (Gewissenhafte Arbeit bei der 1.000er Durchsicht... :(!)
    Naja alles korrigiert und bin aber auch nicht viel weiter gekommen mit der Kette. Es steht ja im Handbuch 3-4 cm Spiel.
    Das Problem: Die Verkleidung um die Kette ist ja nur 2 cm entfernt wodurch man automatisch oben anstößt und es wird aber überall geschrieben, dass
    die Kette nicht bis an die Verkleidung kommen sollte...
    Werde es morgen auf dem Weg zur Arbeit merken ob es besser ist.
    Habe als vergleich ne GSX-R '08 gehört und da hat man ein sauberes RASSELN, was eine Kette tun sollte. Meine Schnarrt und Kratzt,
    habe mir mal ne 2. Meinung eingeholt und nen Sozi drauf gehabt und ihn horchen lassen Ergebnis: "Klingt komisch" :D Toller Kommentar!
    Auffällig ist es wenn mann in einem Tunnel ist, ein LKW neben sich hat oder in Kurvenlage.
    Also immer dann, wenn der Schall zurückgeworfen werden kann.


    Ich werde jetzt, schrittweise Fehler ausschließen und beginne/habe begonnen mit der Kettenspannung.
    Ich mache am WE einen Ölwechsel und Filterwechsel, will da sichergehen, was Metallspähne o.ä. angeht.


    Für weitere Ideen oder Anregungen wäre ich trotzdem sehr dankbar!
    Vielen Dank!
    Viele Grüße
    .Tx

  • Achso:


    Also mit der Verkleidung habe ich bislang gar nichts, auch bei 241 laut tacho alles fest... wobei ich da eh nichts höre...! ;P

  • Den Durchhang brauchst Du nicht überall zu prüfen. Unter der Schwinge in dem Berech wo der Aufkleber ist, reicht.
    Möglicherweise wurden beim Einbau des Hinterrades die Distanzbuchsen vertauscht. Schau mal nach, ob die Buchse mit dem Kragen in Fahrtrichtung LINKS eingebaut ist, und die "dünne" auf der Bremsscheiben-Seite. Wenn Du Dir nicht sicher bist, mache einfach mal ein Foto von der Linken Seite. Event. ist durch das Fahren mit vertauschten Distanzhülsen das Lager vom Kettenradträger hinüber und macht Geräusche...


    Gruss, Matz

  • Wenn das Hinterrad schief drin war kann das natürlich metallische Kratzgeräusche verursachen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • mit knapp 2000 km ist das Mopped eigentlich zu jung für "echte" Mahl/Schleif/Knarz-Geräusche. Man müsste das mal live anhören. Vielleicht verrät er uns, wo er herkommt.

  • Wenn das Hinterrad schief steht läuft die Kette schief über das Antriebsritzel hinten. Egal in welche Richtung es schief steht. Das wiederum verursacht laute rasselnde Geräusche und einen deutlich erhöhten Verschleiß. Da ist die Laufleistung egal.


    Bei einem Unterschied von 3-5mm zwischen den beiden Kettenspannern klingt das für mich nach einer naheliegenden Ursache...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • das ist zwar sehr gut möglich, aber 3-5mm abzügliches des Spiels wären u.U. nicht so viel, als das man damit laute Geräusche herleiten kann. Da müsste auch schon die Kette zu stramm sein. Ferndiagnosen sind nicht einfach ;) :D


    Gruss, Matz

  • Den Durchhang brauchst Du nicht überall zu prüfen. Unter der Schwinge in dem Berech wo der Aufkleber ist, reicht.
    Möglicherweise wurden beim Einbau des Hinterrades die Distanzbuchsen vertauscht. Schau mal nach, ob die Buchse mit dem Kragen in Fahrtrichtung LINKS eingebaut ist, und die "dünne" auf der Bremsscheiben-Seite. Wenn Du Dir nicht sicher bist, mache einfach mal ein Foto von der Linken Seite. Event. ist durch das Fahren mit vertauschten Distanzhülsen das Lager vom Kettenradträger hinüber und macht Geräusche...


    Gruss, Matz



    Hi, was meinst du denn mit der Buchse? Die Feststellschraube?


    VG

  • Ja ich weiß, dass mit der Ferndiagnose ist immer di eine Sache. Aber vielen Dank, dass ihr mit mit grübelt! Was das live-hören angeht, ich komme aus Berlin :), aber ich werde das schon hinkriegen! Ich habe nochmal nach dem Spiel geschaut, als ich heute auf Arbeit angekommen bin und es war deutlich mehr als ich es gestern eingestellt habe!!! :(
    Vll ziehe ich die Feststellschraube zu locker bevor ich die beiden einstellschrauben drehe. Naja werde also nach Arbeit nochmal Hand anlegen. Selbst ist der Mann. Bin gestern nen Stück ohne helm gefahren und habe erstmal deutlich hören können, dass es der vordere Kranz sein müsste, ich musste das Vorhaben aber abbrechen, da natürlich genau in dem Moment die Polizei da langfährt... ;).
    Habe im Handbuch noch einen Hinweis gefunden, dass man das Kurbelgehäuse warten/reinigen soll nach Hochgeschwindigkeitsfahrten, regenfahrten, oder nach der Wäsche... Was ist das und könnte es damit zusammnhängen?
    Habe mal geguckt bezüglich des Motoröls, 10W-30 von Castrol ist ganz schön happig vom Preis her aber wohl extra für honda motorren geeignet! Kommt am WE rein.


    VG
    .Tx

  • Links und Rechts im Rad stecken 2 Metallhülsen, die nicht vertauscht werden dürfen.
    distanzen.jpg
    An der linken ist ein Kragen, der gegen den Versteller für den Kettendurchang drückt. Rechts ist einer "dünner" der mit dem Bremssattel fluchtet. Man kann die Teile vertauscht einbauen und das Rad lässt sich dennoch fast schleiffrei drehen... aber nur fast ;)


    Gruss, Matz

  • @Matz: Er hat doch das Rad gar nicht abgehabt? Wie soll er dann die Hülsen vertauschen? Sonst würd ich dir ja fast noch zu stimmen ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford