Lackierung Pearl siena red

  • Wie Ihr ja schon auf mehreren Fotos gesehen habt, ist miene Dicke pearl siena red R 320 P lackiert.


    Die Vollverkleidung habe ich lackieren lassen müssen, weil Bodystyle die Unterverkleidung nicht in rot anbietet. Den Innenkotflügel dagegen habe ich von Bodystyle in passendem Originalrot schon bekommen. Und beim Hinterradkotflügel gibt es keinerlei Farbabweichungen zum Motorrad ! Man denkt, das kann ja kein Problem sein, immerhin hat man die Farbnummer und mein Lackierer ist eigentlich auch sehr gut. Denkste ! Nur bei bestimmtem Licht und Blickwinkel passt die Farbe. Aber eigentlich ist sie zu hell, ja fast mehr orange. Das Problem gegoogelt und "fast" nix zum Thema gefunden. Einer hatte das Problem auch, ein Anderer hat beim Lackierer ein Originalteil mit abgegen müssen und dann soll es gepasst haben.


    Das Problem der Pearl-Lackierung ist der Farbaufbau :3-Schicht-Lack
    Grundierung silber met., rot ist eine Lasur (also so wie Wasser) und schon in 5 Schichten drauf. Darüber kommt dann der Klarlack.


    Der Lackhersteller (Spiess-Hecker in Köln) meint, das wird nix mehr und man soll das ganze Motorrad lackieren, um einen einheitlichen Lack zu bekommen.
    Der Lackierer und eine Lackiererei meinen, noch mehr Schichten rot bringen auch nix.


    Es muss aber machbar sein, weil ja Bodystyle beim Heckkotflügel ja auch den Farbton hingekriegt hat. Beide Teile (Unterverkleidung und Innenkotflügel) sind aus dem gleichen Material.


    Suche also hier Jemanden, der mein Farbproblem kompetent lösen kann. So kann die Geschichte auf keinen Fall über den nächsten Winter bleiben.......da muss ein kompetenter Lackierer (mit Berufsehre) noch mal ran !!!!!
    Habe schon überlegt, ob die Grundierung zu hell ist und irgendwie "abgedunkelt werden kann". Der Lack ist nach Angabe des Lieferanten auf jeden Fall original und kann nicht falsch gemischt worden sein. Andere Abwandlungen der Farbe gibt es auch bei Honda nicht im Programm........ Die Verarbeitungsvorschriften wurden eingehalten und das Ergebnis ist nur auf den Fotos gut anzusehen........


    Wer hat da bereits gute Erfahrungen und ggf. eine kompetente Adresse ???


    Gruß Guido

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido61 ()

  • Auf den bildern ist leider etwas zu wenig zu erkennen. Denn noch sieht es so aus als würde das Licht in einem falschen Winkel reflektiert ( von Lack her ) die Ursache dafür wäre ein zu feines Silber welches unter die Lacklasur lackiert wurde. Vergleich mal die Reklektion der Silberpartikel ( Große ) bei Sonnenlicht.
    Meiner Meinung nach ist das Silber maßgeblich und sollte Überprüft werden. Zu diesem Lack gehört ein bestimmtes Silber.
    Zu den 5 Schichten ist nur zu sagen, dass die meisten Lackierer Angst vor derartigen Lacken haben und viele Hauchdünne Schichten Lackieren. Dies ist ein Fehler.
    Lieber 3 Satte Schichten und die Tiefe des Lackes entsteht von selbst.

  • Bei Metallic-Lacken bekommst du aus der gleichen Mischung bei zwei getrennten Lackiervorgängen verschiedene Ergebnisse. Auch bei dem Vorgang wie du ihn beschrieben hast, kann man verschiedene Ergebnisse bekommen. Wenn das rot etwas zu dünn aufgetragen wird, ists zu hell, wenn das rot zu dick drauf kommt, wirds zu dunkel. Der Klarlack macht den gleichen Effekt. Ich denke dass der Lackierer den du gefragt hast, absolut recht hat. Du bekommst nur ein gleichmäßiges Ergebnis für das ganze Motorrad, wenn es in einem Arbeitsgang komplett lackiert wird.


    Also zwei Möglichkeiten:


    1. Damit leben
    2. Komplett Lackieren

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Bin auch der Meinug, dass noch mehr ROT die Farbe auch satter und dunkler machen würde. Aber die beiden Lackierer sind sich einig -> werde also noch andere Werkstätten befragen müssen, weil
    a) ich WILL damit nicht leben
    b) ich lasse ein neues Motorrad nicht komplett neu lackieren
    c) akzeptiere das nicht, weil Bodystyle es auch hinbekommen hat



    Guido

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido61 ()

  • Sicher ändert sich die helligkeit mit der Anzahl der Schichten. Es ist aber so wenn die erste Schicht zu dünn ist werden die Silberpigmente nicht richtig eingeschlossen und der Tiefeneffekt kann nicht entstehen.
    Der Klarlack dient nur zur versiegelung und Glättung der Oberfläche sodass das Farbige Licht in eine Richtung reflektiert wird und somit der Ganz entsteht nicht die Tiefe.

  • Habe bei Bodystyle (= Fechter Drive) angefragt und folgende Antwort erhlalten:



    ""Sehr geehrter Herr.......

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Unsere fertig lackierten Teile kommen direkt lackiert aus Frankreich vom Hersteller. An diesen können
    wir jedoch leider keine Teile zum lackieren einsenden.

    In der Regel sollte es möglich sein, eine weiße (neutrale) Grundierung anzubringen um dann den Original-
    Lack (R 320 pearl siena red) aufzutragen.

    Evtl. kann Ihnen Ihr Honda Händler hierbei behilflich sein. Die meisten Händler haben gute Kontake, da
    diese öfters Teile in Originalfarbe lackieren müssen.

    Mit freundlichem Gruss

    FECHTER DRIVE Motorsport GmbH
    Service Team "



    Auf eine abweichende weiße Grunsdierung wäre ich nicht gekommen !


    Gruß Guido

  • Also meine beiden Lackierer sagen, eine weiße Grundierung bringt nix.


    1. Ist die Verkleidung vor dem Lackieren weiß gewesen (Rohmaterial)
    2. Weiß würde das Rot noch heller machen als das verwendete Silber des Originallacks von Spiess Hecker und der Metalliceffekt würde ohne das Silber fehlen.



    Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter.......


    Gibt es denn hier im Forum Niemanden, der an seiner CBF Anbauteile in sienna red pearl hat lackieren lassen und weiß wie es geht oder eine Adresse für mich hat wo einer solche Teile auch passend hinbekommt ??


    Gruß Guido

  • Frage doch mal hier nach. Fragen kostet ja nicht.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • servus Guido!


    meine kleine ist auch pearl sienna red und ich habe mir die hinterradabdeckung und die givi koffer lackieren lassen. Passt perfekt in jedem licht.
    und ich denke ein guter lackierer sollte das auch hingriegen:gruebelx:
    Meiner hats wie gesagt toll hinbekommen und nur 60 € verlangt:D

    ein guter Biker ist der, der Abends heil nach Hause kommt :scool:

  • Die Lösung nach einem Unfall (Ausrutscher) im Herbst-> die komplette Verkleidung (6 Teile) lackiert mit RH-Lack bei Rh-Händler und Lackiererei BRILLIANT in Köln. Perfektes Ergebnis und passgenaues Farbbild !

  • Ich sehe auf jedem Foto total den Unterschied.
    Ich glaube, dass der Lackierer einfach mal schlechte Arbeit gemacht hat.


    Hab auch schon paar Sachen nach lackieren lassen und als Laie hat man wirklich keinen Unterschied erkannt.


    Vielleicht war der Azubi drann ;)

  • Was hat es dich gekostet die Unterverkleidung lackieren zu lassen? Ich habe mir jetzt auch eine Unterverkleidung gekauft die müsste aber auch in diesem rot lackiert werden so dass ich ungefähr ne Preisvorstellung habe fürs lackieren vielen Dank im Voraus. Jürgen