Vergaser einstellen - nur wie?

  • Hallo!


    Ich habe eine Honda CJ250 T Baujahr 1979 und wüsste nun gerne wie man die Vergaser korrekt einstellt.
    Falls es den Thread schon irgendwo gibt, bitte schickt mir doch kurz den Link rüber, ich bin noch neu hier und finde mich noch nicht so richtig zurecht...und die Suchfunktion habe ich auch noch nicht durchschaut.


    Danke schonmal!

  • Hi,


    Naja - wer den Thread sieht, lässt es wohl gleich bleiben :wink1: ...


    Entweder kann er es schon vorher und braucht nicht so viel zu lesen oder er kann es nicht vorher und bekommt Angst :D ...



    Hier mal die Kurzversion, die für die K-, G- und CJT-Modelle gleichermaßen geeignet ist:


    Die Vergasersynchronisation bei den K-Modellen macht man folgendermaßen:


    Man stellt zunächst die Grundeinstellung so ein, dass die Drosselklappen mechanisch exakt zum gleichen Zeitpunkt öffnen.
    Dann lässt man den Motor im Standgas laufen und regelt die Leerlaufgemischschrauben aus
    ihrer Grundstellung (laut WHB) so ein, dass dabei die maximale Leerlaufdrehzahl erreicht wird
    (etwa 2 Umdrehungen sollten herauskommen).
    Die Leerlaufdrehzahl stellt man dann auf ca.1200 1/min ein, indem man die Leerlaufschrauben der Drosselklappen
    jeweils um den gleichen Betrag rausdreht. (Meist kann man hier schon aufhören )
    Nun zieht man mal das gelbe Kabel an der Zündspule für den linken Zylinder und mal das blaue Kabel
    für den rechten Zylinder ab. Dabei beobachtet man die Drehzahl, die ein Zylinder alleine erreicht.
    Ist die Drehzahl eines Zylinders geringer als die des anderen, wird die Leerlaufgemischschraube des
    langsamer laufenden Zylinders korrigiert, bis er so läuft wie der schnellere Zylinder.
    Der schnellere Zylinder wird notfalls nach unten korrigiert, wenn der andere nicht seine Drehzahl erreichen kann.
    Dann kann die Leerlaufdrehzahl gleichmäßig an beiden Drosselklappenschrauben wieder auf ca. 1200 1/min korrigiert werden.
    Wenn man dieses Spielchen wiederholt, nähern sich die Zylinder langsam an.


    Und keine Angst - die Umweltvorgaben für Moppeds werden damit allemal erfüllt...


    Gruß
    Thomi

  • Ja das ist schon mal cool..... danke für Eure Hilfe. So, ich versuche gerade brauchbare Schlepphebel zu bekommen, der Verweis hier im Forum gilt ja nicht mehr wegen... ausverkauft. Nockenwelle ist gut. Jetzt nur noch einen guten zentrifugi Ölfilter und dann bau ich das Dingen wieder zusammen und ab geht die Post.. so die Theorie.:gruebelx: Ach wenn jemand von Euch wissen sollte, woher ich noch gute Motorenteile herbekomme, dann immer raus damit:wink:
    Danke noch mal... Schönes Forum...

  • Habe gerade vor 2 Wochen nen Haufen CJ Teile entsorgt. Wenn du noch was brauchst meld dich per PN. Grüße René

  • Hi,


    Habe gerade vor 2 Wochen nen Haufen CJ Teile entsorgt. Wenn du noch was brauchst meld dich per PN. Grüße René


    Hoffentlich meinst Du nicht Philip, denn der kann mit CJ-Teilen wenig anfangen.


    Er schraubt nämkich an C450K und CB500T rum.
    Vor allem werden die Kipphebel einer CJ nicht als Sclepphebel in diesen Maschinen Verwendung finden können :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Doch, er hat mich gemeint, da ich mal eine Beitrag fälschlicher Weise in eine andere Motorradschrauberecke plaziert habe....Asche auf mein Haupt.
    So, ich habe nen Betrieb gefunden, der angeblich meine Schlepphebel aufschweißen, schleifen und wieder hartverchromen kann.... Allerdings warte ich noch auf eine entgültige Zusage mit (ganz wichtig) Preisangabe.
    Habe den Motor nun weiter zerlegt, es regnet ja und ich hatte Langeweile :oops: Na jedenfalls sieht der Motor doch nicht so sch... aus, wie am Angang erwartet, aber der Schrauber davor hat wohl an einem langen Motorenleben kein Interesse gehabt. Der zentrifugi. Rotor hatte keine Dichtung und der davorliegende Sprengring..... lag davor:mad:.... das hatte für den Zentifugi verherende Folgen, also quasi komplett raus und weg. Da diese versuchte fahrlässige Tötung meines Ölfilters nicht Gang und Gebe ist, war es kein Problem Ersatz zu beschaffen. Jetzt bekomme ich noch ne gute Schaltwellenstange und ich kann wieder ruhig schlafen. Ein Auslasventil war bzw. ist krumm. Da ich aber keine Einschlagsschpuren finden konnte, gehe ich mal schwer davon aus, das der Kopf nicht zu dem Block gehört hat und so seinen Feindkontakt in oder an oder mit einem anderen Motor hatte.
    Frage: Interessiert das hier jemanden, was ich schreibe, oder soll ich das meinem Hund erzählen? Ich hatte eigentlich vor hier so meine Erfahungen bezüglich Motorradrestauration und Umbau auf Cafe Racer (oder Bobber) hier zu verbreiten. Langweilen wollte ich das Forum hier aber nicht. Also, wenn es Allgemeinheit ******* egal ist, was der Philip da so schraubt, dann würde ich von weiteren Berichten absehen.
    In diesem Sinne....

  • Hi,


    Natürlich ist das interessant - nur poste das bitte entweder in einem eigenen Thread oder in dem anderen Thread, der schon offen war und sich um die 450K/500T dreht.


    http://www.honda-board.de/hb/threads/63406-CB500T/page2


    Damit Du sehen kannst, dass Komplettrestaurateure hier nicht alleine gelassen werden, hier mal ein Beispiel:


    http://www.honda-board.de/hb/threads/33948-CB350-K4-Aufbau


    Das sind schon über 570 POstings zu einem einzigen Mopped.
    Die Restaurierung dauert dort schon mehr als 3 Jahre :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Thomi,
    danke für den Link.... klasse.... gut, dann verfolge ich mal das Projekt.