Kolbenringe wechseln

  • Hi,ich bin neu hierund wollte mir für meine CB400N Bj.1982 neue Kolbenringe besorgen. Habe die Zylinder auf 70,75mm(1.Übermaß) ausschleifen lassen.Jetzt wollte ich mir die passenden Kolbenringe besorgen und habe auch einen Anbieter gefunden.Diese sollen 99,00€ + Versand kosten. Habe nun die Frage ob einer zufällig weiß wo man die etwas günstiger bekommt? Ich weiß das die guten Kolbenringe teuer sind es sollten auch keine minderwertigen Ringe sein da ich diese Arbeit nicht in 3 Jahren noch mal machen will.

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board


    Die Kolbenringe bekommst Du mit der Teilenummer 13021-413-025 hier im Board-Shop schonmal günstiger ...


    Zur Information: Der Board-Shop wird von Oliver betrieben - Oliver betreibt auch den Forumsserver und stellt uns dies Forum kostenfrei zur Verfügung.
    Ausserdem ist er Honda-Vertragshändler. Wenn Du Teile brauchst, hilft oft eine Anfrage bei ihm weiter.



    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Die Preise im Board-Shop solltest du auf jedefall immer vorher nachschauen, ist oft günstiger als anderswo.


    Was das Problem mit neuen Kolbenringen betrifft kann ich evtl. eine alternative nennen. Es gibt die Möglichkeit gebrauchte Kolben beschichten zu lassen. Dazu wird ein spezieller Gleitlack aufgetragen und eingebrannt um den Verschleiss zu minimieren. Diese Beschichtung kann auch dazu verwendet um die Schleif- bzw. Abnutzungsverluste auszugleichen. Eine Gleitlackbeschichtung trägt 2/100tel auf bei einem Kolben wären das 4/100tel im Durchmesser. Eventuell kann man die alten Ringen (falls unbeschädigt und Zylinder unbehandelt) weiter verwenden, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Eine Beschichtung von Motorenteilen wird heute bei fast allen Herstellern ab Werk bereits angewendet. In einem Testbericht habe ich von der Firma Kexel gehört. Die beschichten wohl die Kolben für einen Preis zwischen 27 und 70 Euro pro Kolben.


    Lies mal die FAQ von Kexel

    Einmal editiert, zuletzt von cekamoto () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi Olaf herzlichen Dank erst mal für die schnelle Antwort,etwas billiger sind die Ringe hier wirklich.Trotzdem bin ich mit 90,00€ hier auch dabei. Naja hauptsache ich brech sie nicht kaputt beim zusammenbauen.Machst Du auch alles selber an deinen CM 400 T,wenn ja kannst Du mir mal sagen wo man die Markierung am Motor zum Nockenwelle einstellen findet,muß ich den linken seitendeckel dazu

  • hallo!


    dir ist klar, dass du nicht nur ringe sondern auch kolben für's erste übermaß brauchst?

  • Hi mart!n,wo bekommt man die denn bin schon froh das ich die passenden Kolbenringe bekomme.

  • Hi,
    die 0,25er Übermasskolben haben die Teilenummer 13102-447-671 und sind bei Oliver als nicht lieferbar gekennzeichnet.
    Trotzdem ist eine Anfrage bei ihm empfehlenswert.


    Bei
    Ron Ayers
    und
    Cernics
    sind sie gelistet, ob sie auch bei cmsnl verfügbar sind, kann ich grad nicht feststellen (Wartungsarbeiten).



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,danke Olaf für deine Hilfe,wie läuft das denn mit den Bestellungen aus den Staaten,hast Du Erfahrung damit?:eek:

  • Hi,
    die amerikanischen Online-Shops sind genauso wie die deutschen :roll1:
    Versand dauert aber länger, kann bis zu vier Wochen dauern, bis die Teile über's Meer geschwommen sind :wink1:
    Habe bis jetzt nur Brocken über e**y in USA gekauft.


    cmsnl ist übrigens in den Niederlanden (und der neue OnlineShop ist da, sollte in der letzten Februarwoche starten ...)
    Zu den cmsnl-Preisen kommt immer noch die MwSt hinzu!


    Ich unterstelle mal, dass Du hinreichend Englisch kannst. Hier in Deutschland kommen dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu sowie eventuell ein paar Prozent Zoll. Ob Du die amerikanische Umsatzsteuer zurückbekommen kannst (wegen Export und Einfuhrumsatzsteuer in D) :nixweiss:


    Hast Du schon bei Oliver angefragt ob er was besorgen kann?



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also 0,25er Kolben hab ich noch, 2. Serie, das Kolbendach baut etwas flacher, passt aber in alle Baujahre. Wenig gelaufen, ohne Ringe. Ob ich noch Ringe habe, muß ich nachschauen.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi,danke für das Angebot aber mein Schleifer sagte mir Vorgestern das die Buchsen innen eiförmig sind.Er meint sie können nur im eingepreßten Zustand ausgeschliffen werden.Das geht aber an seiner Maschine nicht wegen der Spitzenhöhe.Jetzt hab ich die Buchsen an der Drehbank erst mit ganz feinem Wasserschleifpapier und anschließend mit Diamantschleifpaste poliert.Bis auf eine kleine Riefe ist alles glatt.Habe jetzt vieleicht 70,54 innen. Müßte doch noch mit den alten Kolben und neuen Ringen gehen oder?
    Achso,wo finde ich eigentlich am Motor die Markierung für den OT.Ich nehme mal an links bei der Lima.Wollte nur bevor ich den Deckel abbaue mal fragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von andre-xy ()

  • Hi,danke für das Angebot aber mein Schleifer sagte mir Vorgestern das die Buchsen innen eiförmig sind.Er meint sie können nur im eingepreßten Zustand ausgeschliffen werden.Das geht aber an seiner Maschine nicht wegen der Spitzenhöhe.Jetzt hab ich die Buchsen an der Drehbank erst mit ganz feinem Wasserschleifpapier und anschließend mit Diamantschleifpaste poliert.Bis auf eine kleine Riefe ist alles glatt.Habe jetzt vieleicht 70,54 innen. Müßte doch noch mit den alten Kolben und neuen Ringen gehen oder?
    Achso,wo finde ich eigentlich am Motor die Markierung für den OT.Ich nehme mal an links bei der Lima.Wollte nur bevor ich den Deckel abbaue mal fragen.


    Das haste jetzt aber ganz falsch gemacht. Die Zylinder dürfen NICHT ganz glatt sein, sondern müssen einen Kreuzschliff haben, sogenante Honung.
    Wenn die Zylinder unrund sind muss man sie solange auf Übermaß schleifen/drehen bis sie wieder rund sind und dann honen

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Also was jetzt? 70,75 oder 70,54mm? Etwas undurchsichtig.
    Der normale Weg ist, daß der Zylinderschleifer die Kolben bekommt und die Zylinder passend zu den Kolben aufbohrt und Schleift, vor allem hinterher hont. Wenn du jetzt einen popoglatten Zylinder hast, der 70,54mm hat und den honst, dann wird er etwas größer, gebrauchte Kolben haben Untermaß, also bist du schon an der Verschleißgrenze. Pfusch hoch drei, schade um die neuen Ringe. Mach lieber Nägel mit Köpfen!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Da passt was nicht, erst schreibst du das die Zylinder vom Instandsetzer auf 70,75 gebort sind, jetzt schleift du selbst an den Zylinder rum? TwinTreiber hat alles wichtige schon geschrieben.
    Zylinder sind meistens nicht nur verschlissen, sondern auch unrund. Das geht meisten nur mit einer Übermaßbohrung zu beseitigen, danach wird noch auf Endmaß gehont. (Kolben werden dazu vermessen)
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi,der Schleifer sagte zu mir er schleift sie mir ,deswegen bin ich davon ausgegangen und habe mich im Forum schon mal informieren wollen,ich hatte die Buchsen aber noch nicht.Der Schleifer ist ein ehemaliger Kollege .Dann hat er mir gesagt die Buchsen sind durch das Rausdrücken aus dem Zylinder innen 0,05mm unrund .Er sagt wenn ich die Buchsen wieder hineindrücke sind sie wieder unrund (Schrumpfmaß)daraufhin wollte ich nur die kleinen Riefen rauspolieren,weil ein Kolbenring gebrochen war und sie Öl gefressen hat.Entschuldigung das es so aussieht als würde ich hier spinnen.Habe mir sowas aber schon gedacht.

    Da passt was nicht, erst schreibst du das die Zylinder vom Instandsetzer auf 70,75 gebort sind, jetzt schleift du selbst an den Zylinder rum? TwinTreiber hat alles wichtige schon geschrieben.
    Zylinder sind meistens nicht nur verschlissen, sondern auch unrund. Das geht meisten nur mit einer Übermaßbohrung zu beseitigen, danach wird noch auf Endmaß gehont. (Kolben werden dazu vermessen)
    Gruss Peter