Standgas Verstellschraube raus gezogen - PC 37

  • Hallo Community,


    habe seit ca. einer Woche auch meine RR (PC 37) ;)


    So gleich mal folgendes Problem, hab mich am Standgas n bisschen rum gespielt, da ich leider noch auf meine DB-Eater warte, wollt ich sie bisschen weiter unten lassen dass sie nicht gar so laut ist :D.
    Hab halt links am Rad immer mal wieder rum gedreht hat auch einwandfrei funktioniert.
    Heute hab ichs noch mal niedriger gemacht, leider auf ca. 800 rpm , was ja leider viel zu wenig ist. Heisst wenn ich die Kupplung zieh oder halt im Leerlauf bin geht sie aus.


    Dann wollte ichs wieder umstellen, hab gedreht und gedreht hat sich aber nichts getan, bis ich irgendwann den ganzen Schlauch mitsamt Gewinde in der Hand hatte.
    Hab schon mal n bisschen rum geschaut glaub des Problem ist ja recht bekannt...


    Also Seitenverkleidung ab, Tank hochgeklappt und geschaut, jetzt ist nur mein Problem dass ich einfach nichts finde wo ich das Gewinde wieder rein stecken könnte.


    Das war schon mal das erste Problem, das zweite ist mir anscheinend beim auseinanderbauen passiert, hab sie als sie auseinandergebaut war noch mal angemacht jetzt bekomm ich gar keine Drehzahl mehr angezeigt aufm Tacho :O


    Also hoffe mal ihr könnt mir einigermaßen beschreiben, oder vllt habt ihr ja sogar Bilder, wie des ausschaut wo man des Gewinde rein tun kann oder sogar wie ich meine Drehzahl wieder sehe :D



    Vielen Dank schon mal ;)


    PS:
    Honda CBR 600rr (PC37)
    34 PS gedrosselt
    Bj: 2003

  • Also hab schon mal durch n Bild des Gewinde gefunden wo ichs rein stecken soll, Bild habe ich leider zu Hause kann ich gerne noch mal hochladen wer es braucht.


    Jetzt ist trotzdem das Problem dass der Drehzahlmesser nix macht, heisst ich lass sie an und er ist auf null. Könnte vielleicht sein dass ich n Kabel versehentlich beim auseinanderbauen auseinander gezogen hab oder abgesteckt habe? Finde zwar ehrlich gesagt keins aber kanns mir nicht erklären hat erst angefangen als die Seitenverkleidung und Tankverkleidung unten war...


    Bin mir auch im moment nicht sicher ob sonst am Tacho alles funktioniert hat oder ob sich der Drehzahlmesser beim Zündung anschalten bewegt hat, da muss ich noch mal schauen wenn ich zu Hause bin.

  • Ok ich schreib ja gerne mit mir selber :D


    Habs gestern getestet und noch im Forum bisschen rum geschaut, beim Schlüssel umdrehen macht der Drehzalmesser schon einmal seine Runde danach bleibt er auf null, bin auch bisschen rum gefahren gestern noch aber der bleibt stets auf null unten. Ich hab auch ne Zubehörscheibe aber von aussen sieht man keine Beschädigung am Tacho und die Nadel bewegt sich ja auch des erste mal einwandfrei.


    Ich persönlich (der hier eigentlich recht wenig Ahnung hat) denke aber dass es an der Elektronik liegt bzw. an irgend nem Kabel oder vllt. Sicherung? Macht mich alles bisschen stutzig :D

  • Derre ShokX,


    naja ich denke mal das keiner schreibt, weil keiner ne Ahnung davon hat, mich einbezogen.
    Ich könnte jetzt nur mal Vermutungen anstellen:
    -Elektronik
    -Sicherung
    -Anschluss
    Ich an Deiner Stelle würde einfach mal zu nem Honda Händler (HH) Deines Vertrauens gehn und fragen was es sein könnte.
    Wenn er sagt, dass muss er sich mal anschaun, dann triff ne genaue Vereinbarung und ggf. nen Kostenvoranschlag (KV) mit ihm.
    Sonst hast evtl. nen böses Erwachen bzgl. der Kosten.
    Im Idealfall, kann er Dir dann sage was das Problem ist und Dir helfen.


    Greetz

    haisasig.png


  • ...Problem ist bekannt. Zumindest bei mir :roll:


    Bin vor ein paar Tagen beim Waschen an der Einstellschraube hängen geblieben. Habe jetzt habe ich die gleichen Symptome wie ShokX. Die Einstellschraube ist zwar noch an Ort und Stelle, jedoch kann ich keine vernüftige Einstellung mehr vornehmen. Die Leerlaufdrehzahl (Motor warm) ist entweder mit gut 2000rpm viel zu hoch oder mit deutlich unter 1000rpm zu niedrig und der Motor geht aus. Dazwischen gibts nix. Eine weitere Konsequenz, ist eine extrem ungleichmäßige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Unter 5000rpm zwischen Standgas und Gashahn halb offen eigentlich unfahrbar.


    ShokX, hast du schon eine Lösung gefunden?

  • Derre ShokX,


    naja ich denke mal das keiner schreibt, weil keiner ne Ahnung davon hat, mich einbezogen.


    Das kann man eigentlich nicht sagen, nur werden diejenigen, die Ahnung haben, bei soviel Sachverstand heftigst waagerecht mit dem Kopf nicken.

    Gruss Streusel

  • @ Torben:


    Also denke mal schwer dass bei dir die Schraube da auch hinten rausgerutscht ist, hab gelesen dass es bei n paar geklappt hat wenn sie vorsichtig versucht haben mit ein bisschen Druck an der Schraube zu drehen, hats bei mir ja leider nicht, ich hatte ja gleich mal den kompletten Schlauch in der Hand. Falls das bei dir dann auch der Fall sein sollte musst die Verkleidung abnehmen, Tank hochklappen und unten des Gewinde wieder gescheid rein drehen, dann kannst du das Standgas wieder verstellen.


    Hier das Bild hat mir ziemlich geholfen:
    schnell-leerlauf-wachselement-pc37-!.jpg


    Aber du kannst sie ja anscheinend noch verstellen oder nur halt entweder viel zu niedrig oder zu hoch, versteh ich des richtig?
    Mit der Gasannahme habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie gesagt kenn mich mit der Materie leider recht wenig aus :confusedx:


    Mfg
    ShokX

  • Wenn das Standgas zu hoch ist, dann ist es normal das sie untenrum komisch gas annimmt. Die Verstellschraube so wie Shokx geschrieben hat wieder einbauen wenn die raus ist. Oder mal suchen, das gibts nämlich häufiger ;) das wird auch ein grund sein warum niemand was schreibt :wink:

  • Danke für das Bild Shokx.
    Steffen, habe die anderen Themen natürlich gelesen. Die haben mir aber nicht weitergeholfen, also habe ich hier meinen Senf dazugegeben :wink:


    Also, die Welle ist noch drin. Habe eben mal ein paar Einstellungen probiert. Mal mehr mal weniger Standgas... Ohne Erfolg.
    Habe das Gefühl je mehr ich rumprobiere, desto schlechter läuft die Kiste :confusedx:
    Langsam glaube ich, dass diese blöde Standgasschraube nicht das einzige Problem ist.

  • Hast du wirklich geschaut ob die noch drinnen ist ?
    Weil bei mir ging die am Anfang auch noch lose drinnen, die fällt ja (zumindestens bei mir nicht) sofort raus, wennsd wirklich nichts mehr umstellen kannst, kann ich mir nur vorstellen dass die wirklich nicht mehr fest drinnen ist, musst wohl oder übel aufmachen und sie wieder gscheid rein drehen.
    Hatte genau das gleiche eben dass ich rum gedreht und rum probiert habe bis ich mich endlich überwunden habe sie auseinanderzubauen :D
    Braucht auch alles nicht so lang ist ja nur des ganze Plastik mal weg schrauben und n Tank hochklappen.

  • Moin Shokx,


    doch, doch das Ding ist definitiv noch drin. Habe den Tank hochgeklappt und direkt am Ende der Welle gedreht bzw auch mal dran gezogen.
    Lässt sich drehen (soll ja auch so sein) aber rausziehen is nich.

  • Okay puh dann bin ich leider überfragt, ist das einzige was ich dir sagen konnte sorry :(


    Vielleicht wissen ja die ein oder anderen Member hier noch was ;)

  • Also nur kurz zur Lösung falls jmd. noch das Problem mit m Drehzahlmesser hat.


    Ein Pin in dem Stecker links für n Strom war verbogen und dadurch ging der Drehzahlmesser nicht, Glück gehabt des zu finden :D


    Also Merci noch mal.


    Gruß

  • Hey Jungs,


    habe leider das gleiche Problem. Hatte auch den Schlauch in der Hand muss allerdings sagen, dass ich trz der Abbildung dieses Gewinde nicht finde.. ich könnte echt ausrasten :/... Habe eine Honda Cbr 600 F Baujahr 1996... Habe die seitliche Verkleidung ab gemacht und den Tank+ Sitzbank runter... und NU?
    würde mich über eine Antwort trotz des späten Posts freuen


    Gruß