Welcher günstige Helm ist zu empfehlen?

  • Hallo!


    Hätte da eine Frage: Welcher Helm bis 150.-€ ist zu empfehlen? Und eventuell Erfahrungen damit!



    LG Stefan

  • oder schau mal bei den Restposten, egal von welchem der drei Grossen, da gibt es oft günstige Angebote ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese


  • Wofür zu empfehlen? Naked Mofa, Enduro, Tourenmaschine, Supersportler? Mann, Frau, Kind? Sonntagsfahrer? Weltreise?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Preislimit setzen und alle die dir gefallen anprobieren ---- der der nach 10min auf der Murmel haben, nicht drückt etc. kaufen ;) Und vorher überlegen was man erwartet... ein Jethelm auf nem Supersportler ist ebenso fail, wie ein 500€ Rennhelm auf ner CB450 ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nochmal Hallo!


    Bin Einsteiger mit einer PC 31. Keine Weltreise geplant!


    Ich weiß schon in welche Richtung, aber es geht auch um Geräusche und so. Da ich eben Einsteiger bin habe ich absolut keine Erfahrung. Will auch nicht unbedingt nach dein ersten 100 Kilometern sagen der ist nichts, dann einen neuen kaufen? Da hätte ich gleich was für 300 Euro kaufen können. Das möchte ich mir mit meiner Anfrage hier ersparen!


    Danke im Voraus!



    LG

  • Nochmal Hallo!


    Bin Einsteiger mit einer PC 31. Keine Weltreise geplant!


    Ich weiß schon in welche Richtung, aber es geht auch um Geräusche und so. Da ich eben Einsteiger bin habe ich absolut keine Erfahrung. Will auch nicht unbedingt nach dein ersten 100 Kilometern sagen der ist nichts, dann einen neuen kaufen? Da hätte ich gleich was für 300 Euro kaufen können. Das möchte ich mir mit meiner Anfrage hier ersparen!


    Die Absicht ist verständlich und gut gemeint,
    aber nicht zielführend.


    Mal ganz unabhängig vom Preis des Helmes
    kommt es immer auf das Zusammenspiel von Rübenform, Sitzhaltung, Motorrad, Verkleidung an.


    Es nützt DIR leider überhaupt nix,
    wenn dein Kumpel oder ein Member hier hochzufrieden mit einem bestimmten Helm ist.
    Denn bei dir kann der gleiche Helm nach 10 Minuten zu Kopfschmerzen führen,
    die dich in den Wahnsinn zu treiben scheinen.
    (weil der Helm beispielsweise deine Ohrläppchen quetscht.):oops:


    Oder der Helm passt dir super,
    aber im Zusammenspiel mit deinem Motorrad glaubst du auf einer Rüttelplatte zu sitzen,
    während der Helm auf der Maschine deines Kumpels keinen Krach verursacht.:|


    Kurzum:


    Beim Helmkauf kann Lehrgeld fällig werden.
    Selbst mit einem geduldigen und kompetenten Berater.:???:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Helm kaufen is sone Sache für sich, ich hab da schon mal ins Clo gegriffen, weil ich mich vorher nich genau erkundigt hatte,
    worauf man achten sollte.


    Meinen ersten Helm 1995 hatte ich in einem Fachgeschäft hier in HH gekauft,
    und der drückte und sass einfach zu eng, schon bei der Anprobe.
    Hab mich aber aus mangelnder Kenntnis vom Verkäufer leider besabbeln lassen ( das Futter weitet sich noch,das muss so),
    und den nach 4 Wochen verschenkt, weil sich rote Druckspuren auf der Stirn bildeten und ich immer nur Kopfschmerzen beim Fahren hatte.


    Ich wollte erst umtauschen, aber da wurde dann rumgezickt.Schon benutzt und so, hiess es.Kein Umtausch.


    Das passiert mir nich nochmal.


    Mittlerweile soll man Helme ja sogar probefahren können. Hab ich zumindest gehört, hab mir schon ewig keinen neuen Helm mehr gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Moin,


    kann ich nur bestätigen. Hier hilft nur probieren. Habe dieses Jahr auf der Messe in Dortmund Dutzende Klapphelme anprobiert. Hatte vorher den Nolan N100. Habe auch den neuen tollen Shoei und den vielfach gepriesenen Schubert probiert. Passten irgendwie nicht zu meiner Rübe. Habe mich dann doch für den neuen Nolan N104 entschieden. Hier ist m.E. auch kompetente Beratung wichtig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei den großen Ketten zwar Verkäufer gibt, viele aber ohne viel Wissen. Aber ich habe meine ganze Ausrüstung bei kleinen Motorrad-Händlern gekauft, die auch Zubehör vertrieben. Die Beratung war immer erstklassig, weil die Leute Ahnung hatten. Also mein Tip, auch mal den kleineren Händler aufsuchen.


    Grüße Volker

  • hallo "Yolande"
    Ich hab bis jetzt aber noch niemanden gefunden wo ich einen Helm "probefahren" kann,das lässt glaube ich niemand zu....

  • Also bei uns in Berlin lassen dich fast alle großen Händler, Polo, Louis, Gericke und auch Stadler mit dem Helm deiner Wahl probefahren.
    Anders würde ich auch nicht kaufen.


    Gruß aus Berlin
    Volker

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • Hi,


    als ich letztes Jahr nen Helm gesucht hatte Wollte ich eher bis max 250 / 300€ ausgeben. sollte ein Klapphelm werden mit klappbarer Sonnenblende... Gab es aber nix passendes irgendeiner hat immer gedrückt und war unbequem. dann hab ich auf Integralhelm gesucht und Schubert oder Shoi waren alle nicht wirklich der bringer der bei mir passte... Bin dann bei Polo mit dem Nexo Helm hängengeblieben. War auch von 199€ auf 159 gesenkt.


    Nachteil ist die Lautstärke, ab 130 wird halt etwas ungemütlich. leider habe ich aber auch keinen Vergleich zu einem höherwertigen Helm.
    Genial ist jedoch die integrierte Sonnenblende die ich nicht mehr missen will!


    Gruß Matthias

  • Moin Matthias,


    auch bei meinem neuen N104 ist die integrierte Sonnenblende genial. Möchte ich auch nicht mehr missen. Allerdings war der Preis schon recht happig, aber jeden Cent wert. Fazit ist, dass der Helm halt passen muß.


    Grüße Volker

  • Servus Stefan, wie schon geschrieben sollest Du Dir viel Zeit für die Auswahl Deines Helmes nehmen!


    Nachdem für mich dieses Jahr auch wieder ein neuer Helm fällig war kann ich Dir nur raten, einen kompetenten Verkäufer als Beratung dazu zu nehmen.
    Die Kompetenz wird sich zeigen, wie zeitintensiv er sich mit Dir und Deinem Helm beschäftigt!:)


    Lass den Helm, welcher dann in die engere Auswahl kommt, ruhig 10 -15 Minuten auf und geh' ein bißchen in dem Geschäft Deines Vertrauens stöbern.
    Wenn die Rübe immer noch nicht weh tut und Du fast nicht mehr bemerkst, dass Du einen Helm aufhast...dann ist er der richtige:)


    Gegen eine kurze Probefahrt mit dem Helm sollte der Händler nichts haben...


    Viel Spaß mit der neuen Mütze.


    Chris

  • Hallo Stefan, schau dir mal an was z. B. der Helmberater bei Tante Lo ausspukt. Wie schon mehrfach geschrieben der Helm muss zum Kopf passen, einen zu kleinen Schuh kann man einlaufen / weitenein zu kleine unpassender Helm drückt immer. Ich hab mir jetzt, nach mehreren Beratungen in verschiedenen Helmstudios, Läden den Shoei Neotec bestellt (der Preis ist ganz schön happig), obwohl ich eigentlich einen Schubert C3 oder Nolan N104 wollte.
    Den N103 habe ich mir in der Louis-Filiale S gekauft und bin damit nach Hause gefahren, ca 40 min. Dabei habe ich für mich unangenehme Windgeräusche festgestellt. Am nächsten Tag habe ich den Helm problemlos zurückgegeben.
    Viel Erfolg beim Helmsuchen.
    Tape

    Da wohnen wo andere Urlaub machen ...:D