Zulassen einer Honda CUB C90 E aus England, Angabe Fahrgeräusch

  • Hallo,

    das Datenblatt von Honda, Standgeräusch/Fahrgeräusch zu messen ist nicht teuer und wurde bei meiner 50er innerhalb von Minuten erledigt, allein das Abgasverhalten zu messen ist aufwändig, teuer und geht wohl nur beim TÜV Essen. Bleibt noch der Scheinwerfer ohne Prüfzeichen ...

  • Fahrgeräusch wurde bei dir garantiert nicht gemessen, wenn das nur Minuten waren.
    Scheinwerfer und Abgas ist wirklich schwierig. Schon mal beim TÜV Nord nachgefragt? Nochmal ein vollständiges Datenblatt zu kaufen ist schon billiger als allein die Geräuschmessung.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Beim Scheinwerfer wird wahrscheinlich nicht das fehlende Prüfzeichen das Problem,

    sondern eher die Auslegung für Linksverkehr... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :D Klar, auch bei Fahrrädern muss man da genau aufpassen!


    Das fehlende Prüfzeichen ist nur dann ein Probem, wenn sich der Scheinwerfer nicht austauschen lässt.

    Meinereiner hat mal Hella-Rundscheinwerfer statt der Originalen eingeklebt, allerdings nicht bei einer CUB.

    Ist vielleicht aber ein Lösungsansatz?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo in die Runde,

    also tatsächlich war die Fahrgeräuschmessung nie das Problem, habe schon zahlreiche "Heulbojen" so etwas wie 2Takt Crosser auf die Straße bekommen, das aktuelle Problem mit der C90 sind die Abgaswerte weil Bj.96, beim Scheinwerfer ist es leider nicht so einfach wie bei meiner C50, weil es sich schon um die eckige Variante handelt, ist eine symetrische Streuscheibe ohne ein E... irgendwas, gut hier könnte ich die gesamte Lenkerverkleidung auf " rund" umbauen.

    Bin beim TÜV Nord eigentlich mit meinen bisherigen Projekten gut aufgestellt, nur könnte jetzt evtl. eine deutsche Zulassungsbescheinigung o.ä. in Kopie helfen die AU zu umgehen...

    Grüße - JM

  • Ich hab eigentlich schon alles dazu gesagt, aber ich versuch's nochmal: "Beim TÜV Nord" meint in dem Fall nicht, bei denen in Kiel aufn Hof zu fahren, sondern bei der Datenblattstelle anzufragen. Löst evtl. das Problem Abgas und Geräusch, Scheinwerfer würde mich wundern.

    Führt das nicht zum Erfolg: TÜV Süd in Heilbronn, DEKRA in Dessau.

    Viel Erfolg.


    Scheinkopie ist Blödsinn. Wenn das einer fordert, sollte man um den einen Bogen machen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Beim Scheinwerfer wird wahrscheinlich nicht das fehlende Prüfzeichen das Problem,

    sondern eher die Auslegung für Linksverkehr... :gruebelx:

    Beides ist Mist. Wobei es sich um einen Scheinwerfer ohne Asymmetrie handeln könnte, aber dann braucht's immer noch ein Gutachten, dass die Funzel hiesigen Ansprüchen genügt. Ist teuer. Wenn man Glück hat, ist das Bestandteil vom Datenblatt.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Meine Honda C90 Cub hat jetzt TtÜV und ein Kennzeichen, juhu

    Servus,


    Ich habe soeben diesen alten Thread gefunden, bzgl. der Zulassung einer importierten Honda C90.

    Ich stehe soeben auch vor der Problematik mit dem Fahrgeräuschwert für die Einzeltypisierung in Österreich (Import aus Griechenland).

    Steht dieser Werte in deinen Papieren? Der Prüfer hat gemeint, wenn der Motortyp passt, kann er das vielleicht gelten lassen.


    Kannst du mir da weiterhelfen und mir eine Kopie schicken, das wäre furchtbar nett!


    Vielen Danke und lG aus Wien,

    Christoph