keine Gasannahme unter Last CBX750F RC17

  • Liebe Honda-Schrauber,
    ich bin am verzweifeln und bin kurz davor, meine Maschine zu verkaufen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
    Ich fahre seit 3 Jahren eine CBX750F RC17 Bj.84. 20T km lief sie motor- und vergaserseitig ohne Probleme. Sie stand immer max. 2 Monate im Jahr. Letzten Sommer begann sie dann langsam bei ca. 3500U/min unter Last sich zu verschlucken, d.h. sie nahm kein Gas mehr an. Dies wurde immer schlimmer – ich bin seitdem nur noch 2000km gefahren – zuletzt ging sie an der Geislingen Steige fast aus. Das Problem tritt nur unter Last auf, am schlimmsten ist es im 5. Gang und erstreckt sich bis ca. 7000U/min, danach lief sie anfangs noch normal – nun spinnt sie auch in diesem Bereich.
    Ohne Last verhält es sich ganz normal, d.h. im Leerlauf kann man sie voll hochdrehen und sie hängt normal am Gas. Der Motor ist absolut dicht, hat 100T km runter und frisst kaum Öl, Endgeschwindigkeiten von 220km/h laut Tacho waren letztes Jahr noch drin.


    Ich besitze das Orginal-Werkstatthandbuch, aber keine Spezialwerkzeuge wie sync.-Uhren, Kompressionsmessgerät oder Gemischregulierschraubendreher und derzeit auch keine Werkstatt, da ich in einer Studenten-WG wohne.
    Natürlich habe ich in den Foren recherchiert und auch bereits mit Fachleuten gesprochen, so untersuchte ich zunächst alle Komponenten der Zündung (natürlich hatte ich vorher neue Zündkerzen und Luftfilter eingebaut). Alle Werte liegen im Sollbereich. Zuletzt lötete ich die Kontakte der CDI nach, leider zu lange, so dass ich sie dann austauschen musste. – keine Änderung.
    Als nächstes kam der Vergaser dran. Da zeigten sich Längsriefen an 3 Rundschiebern, die ich zunächst nass wegschliff. Nach dem Reinigen und Zusammenbauen stellte sich vermeintlich eine kleine Besserung ein – wie gesagt vermeintlich. Ich fuhr noch einmal 1000km, danach kam das Problem mit der Geislinger Steige. Ich reinigte den Vergaser nochmals – keine Änderung. Zuletzt war ich in 2 Werkstätten, eine tippte auf verstopfte Primärdüse, konnte mir aber nicht garantieren, mein armes Mopped für 300€ wieder flott zu kriegen. Daraufhin habe ich einen gebrauchten Vergaser bei ebay ersteigert, komplett gereinigt und eingebaut: Das Problem besteht immer noch. Danach noch einmal ausgebaut, jede Düse akribisch gesäubert, auch Ansaugstutzen und Alle Wege zum Luftfilterkasten mit Flüssigdichtung absolut dicht gemacht (keine porösen Gummis festzustellen, auch Membran v. Vergaser in Ordnung) – gleiches Problem. In der Werkstatt erzählte mir der Meister, er wolle zuerst die Kompression messen, dann die Ventile neu einstellen (aber ich habe doch Hydro-Stößel, oder nicht?), dann den Vergaser syncronisieren ( läuft allerdings sehr ruhig im Leerlauf). Grundsätzlich halte ich das für sehr plausibel… Allerdings bin ich noch Student und kann einfach nicht mehr als 300€ für die Reparatur ausgeben, bzw. muss ich mir sicher sein, dass die Maschine dann läuft.
    Wer hat Ideen zur Lösung ?
    Zu meinem Fachwissen: Ich bin passionierter Bastler und ab diesem Herbst Ingenieur für Energietechnik, habe also auch fundiertes theoretisches Wissen. Natürlich kann ich noch nicht mit langjährigen Schraubern mithalten, auch, weil mir die Diagnose-Geräte und eine Werkstatt fehlen.
    Wer maßgeblich zur Lösung meines Problems (vielleicht auch durch praktische Mithilfe) beitragen kann, bei dem würde ich mich mit einem großen Fass Bier erkenntlich zeigen.


    Gerne helfe ich Euch beim Thema Lichtmaschine, Lenkerflattern, Gabel überholen oder Kupplung - mit den Themen musste ich mich bei meiner CBX schon ausgiebig auseinandersetzen.


    Viele Grüße aus Biberach a.d. Riß


    Sebastian

  • moin sebastian,


    ich kenne diesen typ nun überhaupt nicht... aber ich hatte die gleichen sorgen mit meiner affen twin...


    letztendlich war es nur ein treibstoff-problem... es kam unter last einfach nicht genug im vergaser an.


    es war das typische aussteigen der benzinpumpe der xrv.


    ich weiß jetzt nicht, ob dein modell sich vielleicht auch damit rumschlägt.... wäre aber vielleicht ein ansatzt... vielleicht aber auch die schwimmer-stände...


    tja... immernur "vielleicht" :wink: aber... der wille zählt... viel glück!!!


    mario

  • moin Mario,
    danke für deine Tipps! Habe leider keine Einspritzer und damit auch keine Benzinpumpe, Schwimmerstände sind innerhalb Tolleranzen Sollwert (kann man bei meinem Modell auch nur austauschen, wenn nicht gegeben). Glück brauch ich wohl. Merci!

  • die xrv ist auch kein einspritzer!!!:D


    hat aber trotzdem eine benzinpumpe... da der hahn tiefer liegt, als die gaser

  • Ok, sorry - ich kenn mich immer nur mit der Maschine aus, die ich gerade fahre...also bei mir liegt der Tank höher:wink:

  • na dann hast du ja die gravitation auf deiner seite!:gruebelx:


    dennoch... es klingt nach "zu wenig treibstoff" mmmhhhh.. grübel grübel


    naja... wart´s mal ab.... hier gibt´s ´ne menge spezies.

  • Ja, ich denke auch, dass irgend jemand das Problem bereits hatte. Was eigenartig ist: wenn das Mopped steht und ich voll am Gas drehe (bis 10.000U/min), dann frisst der Vergaser ja auch Sprit...und das funktioniert ohne Probleme...

  • aber du drehst sie ja nicht minuten lang hoch!


    um die paar kilo schwungmasse auf trab zu bringen, braucht man doch kaum energie... das ganze beig ist doch na sagen wir mal 20-mal schwerer.... naja... ich denke eben mal laut über den "energieerhaltungssatz" nach...:gruebelx:

  • Ja, Du hast schon recht. Aber trotzdem verbraucht sie im 5.Gang beim Beschleunigen auf gerader Strecke weniger Sprit, als bei Vollgas ohne Last - und das sagt mir, dass die Primärdüsen frei sein müssen. Außerdem lässt sie sich im 1. Gang noch recht gut hochprügeln und verschluckt sich nur für den Bruchteil einer Sekunde...

  • tja.... die theorie und die praxis.... mit komplizierten rechnungen kommen wir hier nicht weiter...


    wie gesagt... hatte das gleiche problem... aber eben auch nur im 5. gang....


    halt eben bei einer bestimmten drehzahl und bestimmter geschwindigkeit...


    aber gut... ich halte mich jetzt mal zurück.... und wir beide warten jetzt mal auf die cbx-spezialisten! :D

  • Ich bin gespannt! Leider ist das Problem bei mir immer schlimmer geworden und tritt nun ab dem 2. Gang auf. Das Fahren macht so keinen Spaß mehr...Ab 3500 rpm verschluckt sie sich oder bekommt keinen Sprit. Danke für Deine Mühen!

  • och... einen hab ich noch:


    ist die tankentlüftung frei??? stichwort "unterdruck"


    so... nu aber schluß!!!:D

  • werd das mal testen mit offenem Tankdeckel, gute Idee!

  • aber bedenke: ab ca. 300km/h ist der unterdruck über dem tankstutzen so hoch, das der treibstoff oben austritt! :D

  • hallo Basti,
    ich bin zwar auch nicht der CBX750-Spezi, fahre aber selbst eine cbx650, die ja in vielfacher Hinsicht ähnlich ist.


    Wenn ich deine bisherige Analyse und die Versuche lese, komme ich zunächst zu der Annahme, daß es nicht am Vergaser liegen dürfte, denn du hast ja zwei Anlagen probiert, beide mit dem gleichen Ergebnis.


    Für die weitere Suche wäre mE wichtig zu wissen, ob sich der Motor unter Last "verschluckt", - oder eben nicht.
    Wenn er sich verschlucken würde, würde er zu viel Benzin und zu wenig Luft haben.
    Das müßte erkennbar sein, wenn man direkt nach einer solchen Phase den Motor abstellt und die Zündkerzen kontrolliert, - sind die scharz, ist zu wenig Luft anzunehmen.
    Sind die Kerzen aber trocken/hell, liegt es an der Benzinzufuhr.


    Bei "zu fett/verschlucken" , wäre die Ursache im Bereich Luftfilter zu suchen, - Filter dicht oder aber nur die Öffnung des Kastens.
    Da du schreibst, daß es im Laufe der Zeit schlimmer wurde, könnte ein sich immer weiter zusetzender Luftfilter das Problem sein.


    Bei "zu wenig Benzin" kommt mE u.a. Falschluft infrage, die du aber evtl. im Leerlauf und bei Hochdrehen im Stand kaum feststellen kannst, trotzdem einsprühen (ich mache das mit Bremsenreiniger) und hören, ob sich der Leerlauf verändert. Wenn ja, könnte das bedeuten, daß unter Last die Mischung Benzin/Luft nicht mehr optimal ist.


    Dann kommt für mich auch noch infrage, daß Membranen der Vergaser doch nicht richtig aufziehen und damit ist irgendwann nicht mehr genug Benzin im Ansaugtrakt, das hatte ich schon mal bei einer VT500.


    Hast du evtl auch schon mal an den Benzinhahn gedacht, der dürfte wie bei der CBX650 unterdruckgesteuert sein.
    Evtl. kommt für die Fahrzustände unter Last nicht ausreichend Benzin aus dem Tank zu den Vergasern.



    Letztlich halte ich es nicht für völlig ausgeschlossen, das die Ventile bei der Laufleistung von 100tkm doch nicht mehr OK sind, daher würde ich wirklich zunächst mal die Kompression testen. Das hat nur bedingt mit dem hydraulischen Ventilspielausgleich zu tun, die Ventile könnten im Ventilsitz eingeschlagen sein.
    Dann passt der Öffnungsquerschnitt nicht mehr und damit hast du ein Leistungsdefizit.


    Zunächst viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.:gruebelx:
    Laß uns alle wissen, ob du was gefunden hast, wir wollen ja alle was lernen.


    ....und dann hoffentlich bald
    gute Fahrt
    vom haller

    2 Mal editiert, zuletzt von haller ()