Seitenträger SH 300i

  • Hallo zusammen,


    seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer SH 300i mit schon vorhandenem Topcase. Scheibe von Puig und RAM-Mount sind montiert...
    Nach den ersten Kilometern denke ich so langsam an die längeren Touren und auch daran, wie ich mein Gepäck unterbringen kann (ihr wisst ja, Frauen und Gepäck...)


    Bei meinem alten Roller (Piaggio Fly 50 4T) hatte ich einfach Textiltaschen unter die Sitzbank verlegt... aber bei über 50km/h ist das glaube ich keine allzu optimale Lösung... ich habe also nach Seitenträgern zur Aufnahme/Befestigung von Koffern oder Textilsatteltaschen gesucht und leider nichts brauchbares gefunden außer selber basteln - und da kommt das Problem.
    Ich habe kein Schweißgerät und auch noch nie eins in der Hand gehabt.


    Hat einer von euch eine Lösung oder hat Spaß dran, so etwas zu bauen oder mir dabei zu Helfen? (Bier/Äppler/Kaltgetränke steuere ich natürlich bei)


    Ich habe gesehen, dass es (von Givi glaube ich) für die SH 125i eine einseitige Lösung für Aktentaschen gibt - warum gibt es sowas nicht auch für die Große?


    Ich habe den Thread von 2009 gesehen, wollte ihn aber nicht nochmal hervorholen... Weiß jemand Rat?


    Danke schonmal im Voraus!

  • Hi Oli,


    danke für deine Antwort - das Thema hab ich gelesen - wollte es aber nicht nochmal aufwärmen...
    Ich hab mit Textiltaschen an Motorrädern (damals noch als Sozia) schlechte erfahrungen gemacht - da waren keine Halterungen dran - und die Taschen kamen dann an die Räder und gingen kaputt - und die Räder auch (es gab Riefen - der Reifen musste ausgetauscht werden) - war damals ne Tour nach Spanien auf ner Suzuki GSX 600F - da ich da eben hinten drauf gesessen hab hat das "Hochbinden" nicht wirklich was gebracht... deswegen wären halt solche Seitenträger als "Abstandhalter" und "Fixierungshilfe" nicht schlecht - oder?

  • Hi,


    beim SH300 hast Du immerhin den Vorteil, dass er Stereo-Federbeine hat. Die stützen die Taschen seitlich ab. Dann würde ich einmal hinten übern Nummernschild herum verspannen und dann nach vorne an die Soziasrasten. So haben wir das damals bei unserer ZRX1100 auch gemacht. Aber stimmt, für den Beifahrer sind die Lösungen nicht so toll, weil die Stofftaschen recht weit vorne sitzen, wenn die Riemen unter oder über der Sitzbank liegen. Wegen den negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten würde ich mit den Taschen aber auch nicht weiter nach hinten gehen. Wir werden das mit den Stofftaschen im Sommer im Urlaub im Erzgebirge auf jeden Fall mal testen.


    Tschau,
    Oli