MTX80R hd08 Öl-Pumpe spinnt

  • Hi.
    Habe folgendes Problem: trotz wie im Werkstatthandbuch beschriebener Vorgehensweise (Entlüftung etc) will die Pumpe nicht richtig:
    eine Weile fördert sie brav, sieht man auch beim Entlüften, aber dann scheint sie plötzlich zu versagen, und im Schlauch zum ansaugkruemmer steht Luft.
    Zuerst qualmt es auch etwas heftig,finde ich, trotz ordentlicher Einstellung.
    Was kann das sein? Moeglicherweise ist hierin auch meine hohe Temperatur zu erklären (siehe mein andres Thema).
    Und natürlich ist das ganze einmal mehr ganz nah am Motorschaden gebaut...
    Hat jemand eine Idee? Wollte eigentlich nicht wieder Gemisch tanken...


    Erstmal Gruß Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Es sind ja 2 Markierungen auf den Hebel der Pumpe, wo des Seil eingehängt ist. Die 1te ist für Standgas und darf nicht darunter liegen.
    Die 2te Markierung für Vollgas kann 1mm überstehen.


    Also bei mir ( MT 8 ) is IM !!! Tank, genau beim Ausgang, ein Filter drinn. Ist der bei dir schon sauber ???


    Oder probiers mal ohne Öltankdeckel, evtl. ist die Entlüftungsbohrung zu.

  • Hi,
    also ich glaube bei mir ist nur eine Markierung, bin mir aber nicht sicher. Von der Einstellung her denke ich, dass sie genug Öl bekommt, eher mehr, da ich sie am einfahren bin.
    Heute habe ich mal wieder die Schläuche abgemacht, u. a. zwecks entlüftung bzw. um mal durchzupusten. Da kam Wasser raus, ebenso aus der Entlüftungsschraube der Pumpe.
    Hab mal gedacht, es hätte reingeregnet, weil die Seitenverkleidung nicht drauf war bei dem Riesen-Regenguss dieser Tage, und da Wasser schwerer ist als Öl, wirds wohl durchgesickert sein bis zum Schlauch (wo übrigends leider kein Filter mehr ist, den Tank hab ich Sonntag mit Benzin ausgewaschen, trocknen lassen vor dem Einbau), hab also durchlaufen lassen, bis wieder reines Öl kam, und hab den ganuzen Entlüftungsheckmeck noch mal durchlaufen, was auch gut geklappt hat. Ausserdem hab ich festgestellt, dass der Entlüftungsnippel oben am Tank (bzw BE-lüftungsnippel) mit Schlauch gar nicht durchbohrt ist, d. h. theoretisch bei dichten Deckeln ein Vakuum entstehen müsste...
    Dann bin ich eben eine Runde gefahren, alles schön, 6km, Ergebnis:
    Wieder kein Öl, statt dessen Luft und Wasser im Schlauch.
    Abstrakterweise ist das Wasser absolut klar und geruchslos, es kommt mir fast vor wie Kondenswasser...
    Ich raff es nicht!!


    Morgen muss ich Schafe scheren, aber am Wochenende probier ich mal ganz ohne Deckel... vielleicht kommt nicht genug luft rein, und i-wie bildet sich da kondenswasser...
    hmmm...
    grrrr....


    erstmal Danke für die Anregungen,
    halte Euch auf dem Laufenden,
    gruß Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Oder du hast nen bösen Nachbarn der mit der Gießkanne........


    Also ich würde so nicht rumfahren !!!


    Benzin aus'n Tank raus und 1:50 rein.


    Öltank ausbauen und kompl. überprüfen. Evtl. kommt doch irgenwo Regenwasser rein.


    Öl auffüllen, Pumpe lange entlüften ( oben an der Schraube )
    Beim Pumpenausgang nen langen transparenten Schlauch aufstecken und den am Rahmen prov. festmachen.
    Pumpenhebel bei vollgasstellung mit Kabelbinder festmachen.
    Dann Motor mind. 10 min laufen lassen.
    Beim transp. Schlauch sieht man dann die Ölfördermenge

  • Hi!
    also an den bösen Nachbarn glaub ich nicht... Die kenn ich nämlich alle von kleinauf, keine Probleme mit denen, ausserdem wüssten die eh nicht, wo sie das Wasser reingießen müssten :-)


    Also, nach allem hin und her bleibt mir eh nix anderes übrig, als auf Gemisch umzusteigen. Erstmal. Werde dabei allerdings tätsächlich bischen rumprobieren, ab wann da nix mehr kommt. Geschätzt ist nach ca 2km mit tempo 60 bei 5500u/min Ende mit Öl. Habe ein bischen den Eindruck, dass Die Pumpe Vakuum saugt, sprich, dass i-wie nicht genug Luft nachkommt in den Öltank.
    Im Ölschlauch Öltank > Pumpe sieht man auch einwandfreies blasenfreies Öl stehen, Entlüften über die Schraube auch kein Problem. Und wie gesagt, auch der Schlauch Pumpe > Ansaugi lässt sich prima entlüften (statt Tank ne Flasche mit 1:50 an den Gaser gehangen, und ne Weile mit voll geöffnetem "Ölhahn" im Stand laufen lassen).


    Man sieht schön, wie die Pumpe schlückchenweise pumpt. Dann ist dann alles gut, Runde durchs Dorf, kurz über die Wiese, alles toll, und dann 3km über die Hauptstrasse, 3km zurück, Kontrolle: nix im Ölschlauch Pumpe> Ansaugi (ausser Wassertropfen), Ölschlauch Öltank > Pumpe gefüllt mit blasenfreiem Öl...


    Also versagt die Pumpe immer nach einiger Zeit, und ich vermute immer mehr, dass das an einem evtlen Vakuum im Öltank liegt.
    Ich werde das morgen testen, heute war ich dezent im Eimer wegen den Schafen (die übrigens, sofern groß genug und mit Hörnern) auch gute Mopeds abgeben :-)


    Wenn nix geht, tank ich halt weiterhin Gemisch, muss dann allerdings nochmal das Pumpenrad entfernen, sonst läuft die i-wann trocken, das muss auch nicht sein.


    naja, danke für die Tipps, freue mich über jede Anregung,


    greetings, Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...