kabel neu verlegen - brauche hilfe!

  • hallo zusammen,
    ich fahre/fuhr eine HARRIS (Magnum I) mit einem 900 Bol d'Or motor. früher vorwiegend auf der rennstrecke, dann lange in der garage gestanden und letztes jahr wieder 'zum leben erweckt'.
    es stellte sich heraus, dass die batterie nicht aufgeladen wurde, lichtmaschine oder regler? ich weiss es immer noch nicht, habe dann jemand rangelassen, der von sich behauptete die grosse ahnung zu haben, und seit dem geht gar nichts mehr.
    die kabelage ist schon lange nicht mehr original, also ein schaltplan nützt mir hier wenig. auf einer alu-platte ist ein zündschloss montiert und ein starterknopf, aber die kabel sind dort wirr angeschlossen.
    ich will das nun richtig machen. dabei brauche ich im prinzip nur die ganz grobe schaltung, also den schaltkreis zwischen batterie, zündschloss, starterknopf, anlasser (da ist noch ein relais zwischengeschaltet), lichtmaschine, regler und batterie. alle anderen verbraucher interessieren mich erst mal nicht, die kann ich nach bedarf später immer noch irgendwo 'anzapfen'.
    und wenn das mopet erst mal wieder brummt, wie kontrolliere ich ob der regler, bzw. die lichtmaschine funktionieren? eines der beiden tut's nicht, da die batterie nicht geladen wird. evtl. funktionieren sie doch beide, waren nur nicht richtig angeschlossen. ich weiss es nicht mehr und bitte um einen hilfreichen tip.
    danke und freundlichen gruss,
    Gerard.

  • Wenn der Motor läuft, dann solltest du bei 2000 U/min eine Batteriespannung von ca 14V messen.
    Für alle weiteren Messungen gibt es hier in der Datenbank ein Messprotokoll des Ladesystems.
    Ich habe selber für die Rennerei einen Minimalkabelbaum und kann mit dem Originalschaltplan wenig anfangen.
    Das Messprotokoll funktioniert aber dank guter Beschreibung trotzdem.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • danke Gurky,
    so einen 'minimalkabelbaum' brauche ich, bzw. will ich mir zusammenschustern. kannst du mir den skizzieren? oder 'ne zeichnung mailen? gerardb@aol.nl
    dann kann ich dieses jahr wenigstens wieder 'mitbrüllen', wenn der ganze 'mob' nach Assen an mir vorbei knallt.
    gruss, Gerard.

  • schau mal hier


    Die Erklärung und in der Zip ist eine Exel-datei, die führt dich schön weiter, also jeden abgearbeitet Punk eintragen, dann gehts weiter :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Habe ich zwar nicht fertig zu liegen, kann ich aber gerne mal zeichnen.
    Schlimm wenn es erst nächste Woche wird?


    ..und rast nicht so! :wink: