CB 550 K3 Seitenständer umbauen

  • Hallo Leute! Erstmal guten Tag in die Runde von mir.
    Ich weiß das Thema ist leidig und der TÜV macht es nicht besser, aber:
    Wie kann ich den Seitenständer an der CB 550 K3 so umbauen, das er hochklappt wenn ich das Motorrad aufrichte?
    Oder habt ihr das mit nem Killschalter gelöst? Soweit ich weiß ist ja Voraussetzuung, das entweder:
    a) Der Ständer automatisch hochschnappt
    oder
    b) Der Motor nicht zu starten ist, wenn der Seitenständer draussen ist.
    Stimmt das?


    Gruß,
    CB 550 K3

  • Hallo,


    soweit ich informiert bin stimmt das.
    Bei der RC13 ist das einfach gelöst, indem 2 Federn mit einer Lasche über einen Bolzen laufen, sodass bei Entlastung des Seitenständers dieser nach oben gezogen wird.


    Mit den Schaltern ist es so, dass die werksseitig verbauten nicht nur als Killschalter funktionieren, sondern mit der Kupplung bzw. dem Getriebe/Schaltung
    gekopppelt sind.
    Legt man einen Gang ein und der Seitenständer ist noch unten, geht der Motor aus!
    Starten bei ausgeklapptem Seitenständer funktioniert nur, wenn der Leerlauf drin ist oder bei eingelegtem Gang die Kupplung gezogen ist.


    Es gibt kleine Scooter/Roller mit Automatik/Variomatik, da geht der Starter nur dann, wenn die Bremse gezogen ist, solange der Seitenständer unten ist.

  • Also müsste ich mal schauen, ob ich die Federn anders einhänge oder irgendwie einen Bolzen einbaue. Der Mann beim TÜV hatte da sowas erwähnt.
    Zur Zeit sind standardmäßig zwei Federn eingebaut, die alles nur in Position halten. Ich habe da mal ein Foto für euch gemacht. Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das angehen kann

    Dateien

  • ...es sind 2 Federn Vorschrift, da ja im Regelfall nicht beide gleichzeitig kaputt gehen.
    Daher ist immer noch Federkraft vorhanden. Die Federn sind auf eine gewisse Anzahl Zyklen geprüft.
    Das alles soll der Sicherheit dienen.


    Der Bolzen an der RC13 sitz dort, wo auch deine Schraube sitzt, die die Achse des Seitenständers bildet
    Diese Schraube an der RC13 ist nicht wie hier nur mit einem ein Sechskantkopf versehen, sondern nach außen ist eben noch besagter Bolzen angeformt.
    Der "Knick" in deiner Federlasche sitzt dann auf dem Bolzen, wenn der Seitenständer unten ist.


    Habe meine Honda gerade nicht hier, sonst hätte ich dir ein Foto gemacht.


    Hier sieht man aber die Teile ausgebaut:


    http://www.ebay.de/itm/HONDA-C…teile&hash=item4d00ca86df

    2 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Du hast doch die besten Voraussetzungen da du das Umlenkblech ja schon hast. Ein 5mm Loch mittig in den Sechskant der Seitenständerschraube, ein 6mm Gewinde einschneiden und dann eine kleine Imbusschraube eindrehen. Nach belieben evtl auch den Kopf der kleinen Schraube dann absägen.


    So hab ich schon 3 Seitenständer TÜV-Konform gemacht. Und keiner der jeweiligen Prüfer hatte auch nur im Ansatz etwas zu dem Eigenbau gesagt.
    Und funzt super.
    Der letzte Seitenständer ist der von meiner 550er CBX gewesen.


    Kann sonst morgen davon mal ein Bild machen.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Danke für eure Antworten: Also einfach die große Halteschraube mit einem Gewinde versehen und da 'ne kleine schraube reindrehen.
    Das Blech schlägt da dran und dann stehen die Federn auf Spannung und schnappen automatisch zurück. Hab ich das richtig verstanden?
    Shadow RC 14: Ein Bild wäre nicht schlecht :-)

  • Richtig verstanden. Zum Bild bin ich leider noch nicht gekommen. Na ist ja Sonntag und ich werde mich da dann gleich mal drum bemühen.
    Ich hab allerdings nur eine Feder und der TÜV hat das noch nie bemängelt.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Shadow RC 14: Ist ja nicht eilig. Ist halt nur besser noch ein Bild zu haben, bevor man ans Werk geht ;-)

  • Sorry, musste nochmal neue Bilder machen da ich das Kabel der Digi-Cam nicht gefunden habe (leider keine Speicherkarte).
    Hab jetzt nochmal welche mit dem Handy gemacht.


    Alternativ kann man auch den kleinen Stift (Schraube etc) mit dem Schutzgas-Schweißgerät anschweißen.
    Dann kann man sich das Gewindeschneiden sparen.


    Seite1.jpgSeite2.jpgSeite3.jpgSeite4.jpg

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Ach ich hab hier bei der CBX das Blech selbst angefertigt und eine andere Feder eingesetzt. Die Originalfeder wäre zu lang gewesen und kürzen wollte ich nicht.
    (Feder aus einem alten Bettgestell tut es auch :D)

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Super danke. Ich probiere das dann mal aus. Weiß noch nicht genau ob mit schneiden oder schweißen.

  • Sorry, musste nochmal neue Bilder machen da ich das Kabel der Digi-Cam nicht gefunden habe (leider keine Speicherkarte).
    Hab jetzt nochmal welche mit dem Handy gemacht.


    Alternativ kann man auch den kleinen Stift (Schraube etc) mit dem Schutzgas-Schweißgerät anschweißen.
    Dann kann man sich das Gewindeschneiden sparen.


    Seite1.jpgSeite2.jpgSeite3.jpgSeite4.jpg


    Ist zwar ein Uralter Thread.
    Aber ich möchte eigentlich nur Danke sagen.
    Mit diesem Tip komme ich mit der XBR500 meiner Tochter auch durch die HU. :D

  • Die alten GL1200 (1984 - 1988 ) haben einen Seitenständer ohne Schalter und keine Feder. Dafür eine Gummilasche die den ersten Bodenkontakt hat und so den Seitenständer einklappen soll. Funktioniert einigermassen und der TÜV akzeptiert es so


    http://rottisbikestube.de/shop/images/M157-o_o171.JPG <--- sorry, Bild einstellen funzt nur sporadisch (Fehlermeldung "Bild hochladen fehlgeschlagen)


    Wo es noch nicht gemacht wurde, wird aber auf Wunsch und Kosten der Besitzer der Seitenständer an den Kill-Schalter angeschlossen

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandmann CH () aus folgendem Grund: Jahrgang eingefügt / 8) = Smilie also Leertaste eingefügt

  • :gruebelx:


    Die alten GL1200 (1984 - 1988 ) haben einen Seitenständer ohne Schalter und keine Feder. Dafür eine Gummilasche die den ersten Bodenkontakt hat und so den Seitenständer einklappen soll. Funktioniert einigermassen und der TÜV akzeptiert es so


    Funktioniert eher schlecht (nur wenn man ganz sanft in die Kurve geht - wenn man für die erste Kurve etwas heftiger in Schräglage geht, ist der Abflug fast programmiert ...) und wird vom TÜV in D deswegen schon lange nicht mehr akzeptiert.


    Einzelne Moppeds fahren zwar heute noch so rum, weil der TÜV es immer hat durchgehen lassen. Werden aber immer weniger ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.