Rußpartikel an den Auspuffblenden,-enden

  • Hallo an alle,


    bin neu im Forum, fahre aber "schon" seit 2009 eine 97er Sevenfifty.


    Heute Premiere mit meiner ersten Frage:
    Schon seit längerem sind mir mäßig viele Rußpartikel an beiden schwarzen Auspuffblenden aufgefallen.
    Sauber gewischt und ca. 50km gefahren sind sie wieder da.


    Verbrennt da was nicht sauber? Vergaser verstellt? Oder ist das normal bei gemäßigter Fahrweise - keine Vollgasfahrt.


    Gespannt auf Eure Antworten....


    TOM74

  • Hallo Leute, bin ich der Einzige mit den Rußflocken auf der Blende oder hab ihr das auch?
    Ich hab mal ein Foto gemacht, kommt euch das bekannt vor?


    Img_5098.jpg


    Gruß aus dem Norden....


    TOM74

  • Hallo,
    dein Motorrad wird von einem Verbrennungsmotor betrieben.:wink:
    Bei Verbrennung kommt es schon mal vor das sich Ruß bildet ....^^,
    unerwünscht aber normal !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ...aber ist doch kein Diesel :D
    Hätte nicht gedacht das da soviel Ruß rauskommt.
    Aber gut, dann hilft nur hin und wieder abwischen. :???:
    Gruß
    Tom74

  • Oder ist das normal bei gemäßigter Fahrweise - keine Vollgasfahrt.TOM74


    Normal!


    Der Plegezustand des restlichen Moppeds passt zum Auspuff.:D
    Alles wischen oder nichts.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn man da was deuten will, kann das auf ein zu fettes Spritgemisch hindeuten. Das kann zum Beispiel durch einen zugesetzten Luftfilter entstehen. Vergasereinstellungen würde ich eher für unwahrscheinlich halten, wenn da nicht dran rumgespielt wurde von irgendwem. Bedüsung ändert sich ja auch nicht durch Hexerei. Und wenn eine oder mehrere Düsen sich zusetzen, dürfte das Gemisch eher zu mager werden.
    Am Ende - jedenfalls deute ich das Bild so - kann es aber auch ganz normal sein, weil ein bisschen rußts immer. Wenn da nicht oft sichtbar schwarzer Rauch aus dem Endtopf kommt, würd ich mal nach dem Luftfilter sehen und mir sonst keine Gedanken machen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Normal!


    Der Plegezustand des restlichen Moppeds passt zum Auspuff.:D
    Alles wischen oder nichts.:wink:


    ..ist halt eine Fahrmaschine, kein Putzobjekt.
    Aber hast recht, könnte mal wieder drüber gehen.:wink:

  • Wenn man da was deuten will, kann das auf ein zu fettes Spritgemisch hindeuten. Das kann zum Beispiel durch einen zugesetzten Luftfilter entstehen. Vergasereinstellungen würde ich eher für unwahrscheinlich halten, wenn da nicht dran rumgespielt wurde von irgendwem. Bedüsung ändert sich ja auch nicht durch Hexerei. Und wenn eine oder mehrere Düsen sich zusetzen, dürfte das Gemisch eher zu mager werden.


    OK, schau ich mir den Luffi nochmal an, meine aber das der noch ganz in Ordnung ist.
    Die Vergaser sind gereinigt und frisch eingestellt worden.


    Zitat

    Am Ende - jedenfalls deute ich das Bild so - kann es aber auch ganz normal sein, weil ein bisschen rußts immer. Wenn da nicht oft sichtbar schwarzer Rauch aus dem Endtopf kommt, würd ich mal nach dem Luftfilter sehen und mir sonst keine Gedanken machen.


    schwarzen Rauch hab ich noch nie gehabt, scheint soweit dann unkritisch zu sein...


    Danke für Eure Beiträge!


    Tom74

  • Ruß da hinten habe ich bei meiner CB auch. Beim letzten großen 84k Service mit Ventilspielkontrolle keine Auffälligkeiten gehabt. Zündkerzen waren auch ok vom Bild her, trotzdem mal gewechselt, waren noch die ersten Kerzen.

  • Hallo,
    das ist normal so. Ein Vergasermotor kann halt nur immer annähernd ein optimales Gemisch herstellen, weshalb man neuerdings nur noch Einspritzmotoren verbaut, um eine optimale und schadstoffarme Verbrennung zu gewährleisten. Aber selbst da haste Rußspuren am Endtopf, ist halt wie schon geschrieben halt ein Verbrennungsmotor.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.