Ruckeln im 3. Gang

  • Hallo,
    fahre meine CB 900 F2, Bj. 1982 schon ein paar Jahre ohne Mucken, abgesehen natürlich von den üblichen Sachen (Zündkerzen, Bremssattel, durchgescheuerte Sitzbank, Reifen). Nun bemerke ich schon seit einiger Zeit ein Ruckeln beim Beschleunigen. Dachte zuerst an Vergaser oder Zündung, kann das aber ausschliessen, da es immer nur im 3. Gang auftritt. Kenne mich leider mit Getrieben überhaupt nicht aus. Kann jemand helfen ?


    Grüße, Schönwetterpilot:???:

  • Hört sich für mich an, wie ein Märchen aus 1000+1ner Nacht: Ruckeln NUR im Dritten?
    Wenn es tatsächlich ausschliesslich im Dritten auftritt, kann ich mir nur vorstellen, dass Du aufgrund Deiner gewohnten Fahrweise die Kupplung in dieser Situation am meisten forderst, sodass ich eine dahinsiechende Kupplung vermute, die anfängt zu rutschen beim höchsten Drehmoment, das Du gewöhnlich abforderst.
    Denkbar wäre natürlich auch, dass die Schaltkulisse oder die Schaltgabeln den Gang nicht drin halten, aber das wär wohl deutlich an längeren Schubaussetzern zu erkennen, denk ich.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Lima!

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Danke für eure Tipps, Kollegen. Ich verdächtige auch eher die Kupplung. Werde aber beides überprüfen. Komisch ist nur, dass es tatsächlich immer nur im 3. Gang und immer nur beim Beschleunigen auftritt, hab es mehrfach überprüft. Fühlt sich an wie kurze Zündausetzer: manchmal nur einmal, manchmal mehrmals kurz hintereinander. Wenn jemand noch was weiss oder ähnliches erlebt hat...bin für jeden Hinweis dankbar, bevor ich alles auseinanderlege.

  • Ich würde an Deiner Stelle lieber dem Chappidog glauben.


    Wenn die Kupplung rutscht, dann hast Du kein Ruckeln sondern eine plötzliche Drehzahlerhöhung.
    Das dann aber besonders in den hohen Gängen.
    Es hört nämlich erst auf zu rutschen, wenn Du das Motormoment verringerst (also Gas wegnimmst).


    Es kann sein, dass Du das Ruckeln in den hohen Gängen nicht so spürst, wegen der Übersetzung.
    Aber mein Tip sind eher die üblichen Verdächtigen, wenn es ums Ruckeln geht;
    Zündung, Gaser, Lima


    Gruß, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Hy,


    Nadel im Heuhaufen ist leichter zu finden...nur im 3ten Gang.....


    Lima kannste testen,indem Voltmeter an Batterie und auf Tank klemmst und mal ablesen wenns stottert oder überhaupt.
    Kupplung rutschen nur im 3ten Gang....noch nie gehört....
    Zündspulen evtl. mal austauschen und Kabel überprüfen..
    Vor allem mal neue Kerzen rein..


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:


  • Denkbar wäre natürlich auch, dass die Schaltkulisse oder die Schaltgabeln den Gang nicht drin halten, aber das wär wohl deutlich an längeren Schubaussetzern zu erkennen, denk ich.


    Das wirds vermutlich sein, bei verschlissenen Schaltgabeln springt der Gang kurz raus, das macht sich während der Fahrt durch kurze Schläge ähnlich Zündaussetzer bemerkbar. :roll:
    Manchmal wird es auch für ne Springende Kette gehalten. :gruebelx:


    Da ist wohl ne Getriebe reperatur von nöten. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Erst mal vielen Dank für all die Hinweise. Hat mir viel geholfen.
    Ne verschlissene Schaltgabel könnte tatsächlich die Ursache sein. Das würde auch erklären, warum ausschliesslich der 3. Gang betroffen ist. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass der Gang kurz raus und dann auch noch wieder reinspringt ohne irgendwelches Krachen. Man meint wirklich, die Kette springt.
    Vorm Getriebe hab ich Respekt - da geh ich nicht freiwillig ran. Kennt ihr wen, der sich der Sache annehmen kann ?


    Grüße, Armin

  • Dazu müsste ja der Motor bis auf die vorletzte Schraube auseinandergenommen werden....wenn Du Dir DAS zutraust und die Möglichkeiten hast, dann kannste Dich auch noch um die paar Getriebwellen kümmern, das ist dann auch nicht mehr der große Hammer, die auszuwechseln.
    Kommerziell machen lassen, wird wohl nicht bezahlbar sein, dann besorg Dir gleich besser nen anderen Motor.
    Eine Chance für den Fehler gibt´s noch mit der Schaltkulisse rechts aussen im Kupplungsgehäuse, da kommt man halbwegs ´von aussen´ ran, nur die Kupplung muss raus. Vielleicht ist da ne EinRaste ausgelutscht.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Das wirds vermutlich sein, bei verschlissenen Schaltgabeln springt der Gang kurz raus, das macht sich während der Fahrt durch kurze Schläge ähnlich Zündaussetzer bemerkbar. :roll:
    Manchmal wird es auch für ne Springende Kette gehalten. :gruebelx:


    Da ist wohl ne Getriebe reparatur von nöten. :(



    Hi
    Wenn aber der Gang kurz rausspringt , sollte dann nicht die Drehzahl auch kurz nach oben gehen weil kein Kraftschluss da ???? . Oder spring der Gang so schnell rein und wieder raus ??? Oder Verklemmt sich dann der Gang kurz , dann wäre ja ein Blockieren spürbar . Aber sicher findet sich hier ja noch ein Spezialist .
    Gruss Eric ,

  • Ja, das passt eigentlich nüscht richtig zusammen und ja, sollte man annehmen, dass se kurz hochdreht, wenn der Gang kurz Schub verliert.....ich glaube zunehmend, die Fehlerbeschreibung ist nicht vollständig.
    Fahr doch mal raus aus der Fussgängerzone :gruebelx: und dreh den Vierten bis ins Rote....hast Du da wirklich NICHT den selben Effekt?


    Wie kommt man denn auf ´Lima´ :confusedx: ? Welchen Zusammenhang siehst Du denn da? Dass der magnetische Widerstand kurz ausfällt....nur im Dritten :o ?

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    3 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Hi


    Lima iss nicht , sonst wäre es ja permanet . Aber wenn mann nur im Ruckelden 3. fährt , und die Batterie iss leer . dann ja OK . Ich kann mir das auch nicht so genau Erklären , Wenn`s im Gertiebe wäre müsste es ja auch dem Gang sein der noch mit draufliegt auf der Schaltgabel .
    Lass ihn mal genauer Beschreiben , oder am besten eine Blitzlampe dranhängen beim Fahren/Ruckeln . So könnte die Zündung wenigstens ausgeschlossen werden .


    Achso in unseren Fussgängerzonen gibt es kein Limit , das Fussvolk weiss Bescheid :D


    Gruss Eric ,

  • Ok, ok. Ich fahr morgen mal raus aus der Fußgängerzone und fahr alle Gänge rauf und runter, was das Zeug hält. Ich versuch dann so genau wie möglich zu beschreiben, was sich in welchen Lebenslagen tut. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, hats das Getriebe zerlegt und mich dazu. Ansonsten gibts morgen abend ZDF (Zahlen, Daten, Fakten).:D


    Grüße, Armin

  • Sag mal, hast Du uns bei Deiner Fehlerbeschreibung vielleicht verschwiegen, dass die Batterie ständig halbtot ist und Du regelmässig am Schwitzen bist, ob Du das Mop das nächste Mal wieder gestartet kriegst? :frage:


    Gratulation zu eurem Fussvolk, tadellose, vorbildliche Erziehung!! :D

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Nee, nee. Die Batterie ist zwar nicht mehr taufrisch (ca. 3 Jahre), startet aber ohne Probleme.