Ruckeln im 3. Gang

  • das sieht ja schlimm aus, wie hast Du den Motor zerlegt?

    Moin


    Motor auf den Kopf legen, Untere Motorhälfte abnehmen, GESAMTES Getriebe tauschen(Ist deshalb wichtig damit die Zähne vernünftig zueinander laufen! Nicht nur Haupt- oder Nebenwelle tauschen!)


    Gruss florian

  • Hallo,

    o.K. das Getriebe sieht nicht gut aus da sind wir uns einig.

    Dennoch erklärt das nicht warum es im dritten Gang ruckelt, es sei denn es fehlt ein Zahn.

    Solche Bilder kenne ich wenn etwas "durchs Getriebe gegangen ist" .... von der Schaltfeder etwas abgebrochen oder sonst ein Fremdkörper.

    Allerdings machen solche defekte normalerweise einen mächtigen Lärm beim Fahren ... und da war nichts???

    Der Hinweis das Getriebe komplett zu tauschen ist Richtig, also alle Wellen mit Zahnrädern und bitte ein zusammen gehörendes Getriebe ;-))

    Wäre Interessant ob das Ruckeln hinterher weg ist, momentan sehe ich keinen Zusammenhang .


    Bitte alles gründlich säubern bin mir rel Sicher dass da ein Fremdkörper im Spiel war!

  • Moin Ossibolle


    das ist einfach Materialermüdung denk ich. Nur komisch das das jetzt bei mehreren leuten nur im 3.Gang passiert.


    Bei mir hat es damals super funktioniert. Wie gesagt komplett anderes Getriebe und neue Steuerketten eingebaut...ca 10.000 km keine Probleme.