Licht an Standgast runter - Regler defekt

  • Moin Boldorfahrer,


    ich krieg ne Krise. Habe über Winter 'ne wunderschöne CB750 F, die seit 1999 abgemeldet war, wieder flott gemacht. Jetzt kurz vorm Vollgutachten habe ich ein echtes Problem mit der Elektrik. Also wenn ich das Zünschloss auf P gestellt habe, ist die Hauptsicherung rausgelfogen. Ausserdem ging die Drehzahl im Standgas runter, bei angeschalteten Verbrauchern. So das mit dem Zündschloss hatte ich im Griff (dachte ich), Zündschloss komplett gereinigt und durchgeschmorte und aneinandergeklebte Kabel frisch isoliert. War auch fein soweit. Die Nummer mit der Drezahl hat sich als Reglerproblem erwiesen (dank dieses genialen Messprotokolls) - Dioden defekt 590 - 600 mV. Also neuen Regler gekauft (100 EUR) und ein paar Proberunden gedreht alles war gut. Zündschloss auf P gestellt, wieder 30A Sicherung durch. Jetzt ist der Regler auch wieder im Eimer, gleiche Messwerte wie beim Defekten, habe sicherheitshalber nochmal den Regler meiner 750K durchgemessen, da sind die Werte niederiger 550-560 mV). Können die Dioden des Reglers kaputt gehen, wenn das Moped gar nicht läuft? Kann man den Regler reparieren? Habt Ihr ne Idee, was die Ursache sein kann. Mittlerweile sind mir auch die 30A Sicherungen ausgegangen. Den Kabelbaum hatte ich auch schon halb auseinander, war ziemlich nass drin. Habe alles trockengelegt, ein paar verdächtige Stellen isoliert und wieder zuammengebaut. Ich trau mich nur nicht so recht nochmal einen neuen Regler einzubauen.
    Für Eure Hilfe wäre ich super dankbar,


    Gruß Percy

  • Hy,


    Bist du sicher,das dein Zündschloß ok ist????
    Da würd als erstes entweder ein neues oder mal eins ausleihen und versuchen,bevor du Kabelbaum zerupfst.
    Natürlich Stecker,Verbindungen checken,kann auch Kabelbruch sein,bevor man weiter sucht.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Rosengarten/Mannheim?


    Frag mal Sangalaki ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Moin moin,


    vielen Dank für Eure Anworten. Nee Rosengarten / Tötensen im Süden von HH. Das Zündschloss hatte ich total auseinander, alles sauber gemacht. Die Schaltng darin ist ja nun wirklich nicht kaputtbar, Federchen sind gut und die Kupferplättchen auch. Das Kabelbäumchen das da ran kommt sah ziemlich übel aus, hab dann alle schrottigen Kabel neu isoliert und es wieder fein eingepackt. Ich habs jetzt auch nicht mehr ausgehalten und den Regler meiner KZ (die hat auch nen RC04 Motor drin) genommen und einfach probiert. Läuft ganz gut. Am Ende weiß ich jetzt aber nicht genau wo mein Problem war. Im Kabelbaum war die Isolierung eines grünen Kabels gebrochen und das blau braune sah auch ziemlich angequetscht aus. Alles mit ordentich Isolierband umwickelt und wieder verpackt.


    Gruß, Percy

    Einmal editiert, zuletzt von lugfeuz ()