Neuzugang mit Fragen zu CB 250 RS

  • Schönen guten Tag die Herren,


    hier meldet sich ein Neuzugang, sowohl im Forum als auch als biker.
    Ich bin 20 Jahre alt und (noch) dabei meinen A-Führerschein zu machen. Mein Vater hat zwar zwei Motorräder (Triumph Bonville und Enfield Bullet), aber wegen der zweijährigen Fürherschein-Beschränkung auf 25 kW/34 PS darf ich die große Triumph nicht fahren und die Enfield ist mit der Rechtsschaltung etc. vielleicht nicht so gut für Anfänger geeignet.
    Daher habe ich von meinem Onkel eine alte Honda CB 250 RS vermacht bekommen, die bei meiner Großmutter eine Ewigkeit in der Garage stand und nur alle zwei Jahre zum TÜV gebracht wurde.
    Also Theoretisch läuft das Ding, aber ich wollte doch mal ein bisschen Mühe investieren und die Pracht zu neuem Leben erwecken. Nach einer mühsamen Schiebe-Aktion des Motorrads zu mir nach Hause, hab ich sie auch mal angeworfen, aber jetzt kommen natürlich die Probleme.


    Hauptproblem ist vorne eine festgesetzte Bremse.
    Zu Anfang hat das Loseklopfen der Bremsbeläge geholfen, aber das ist ja keine Dauerlösung, nach jedem Bremsvorgang mit einem Hammer und Schraubenzieher die Bremsbeläge von der Scheibe zu holen.
    Die Bremse ist mittlerweile schon komplett demontiert und es scheint, als wäre die Bremskolbendichtung das Problem, da der Bremskolben meiner Vermutung nach so fest da drin sitzt, dass er nicht mehr von alleine zurückgleitet.
    Das Folgeproblem ergibt sich in der Ersatzteilbeschaffung.
    Ich habe mehr oder weniger das GESAMTE Internet :D nach dieser Dichtung durchsucht und weder eine Teilenummer, noch einen Anbieter gefunden. Habt ihr ein paar Tipps, wo man zuverlässig Teile für die 250 RS herbekommt und vielleicht eine Liste mit Teilenummern?
    Hier im Forum habe ich schon einige Links zu Teilenummer-Verzeichnissen gefunden, aber dort ist die MC-02 nie gelistet!


    Beim Louis wollte ich die Tage mal nach Kupferpaste für die Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen gucken, lohnt es sich da nach dem Teil zu fragen und es bestellen zu lassen, oder kommen die da auch nicht dran?


    Den Motor werde ich vielleicht demnächst auch mal auf machen und mir die ganzen Dichtungen angucken. Wenigstens gibt es Angebote zu Motordichtungs-Sätzen wie Sand am Meer...


    Hier noch ein erster Eindruck, schöne Bilder werden noch folgen:
    CB250RS(1).jpg


    Das war es soweit von mir,
    MfG
    Leon.

  • 1. Lass bloß die Finger von dem Motor, wenn der läuft (Laufleistung?) Never chance a running system!


    2. Guckst du schon alleine wegen der Explosionszeichnungen hier: cmsnl.com
    Teile gibt es da auch, es schadet aber nicht,
    beim hiesigen Adminstrator Oliver per PN nachzufragen.


    3. Bei Honda kommt Vieles aus dem gleichen Regal und kann "Plag & play" an anderen Modellen verbaut werden.
    Honda verschleiert das, indem selbst für identische Teile bei verschiedenen Modellen teils verschiedene Teilenummern verwendet werden.


    Die Bremse lässt sich beispielsweise mit einer anderen Bremsscheibe und einem linken Doppelkolbensattel von der Boldor deutlich optimieren.
    Es gibt hier auch User, die das schon gemacht haben.
    Beim gründlichen Suchen müsstest du hier im Board darüber etwas finden können.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich seh grad, dass du aus Wuppertal kommt.
    Gegebenenfalls kann ich gegen einen Pott Kaffee und nen Keks persönlich helfen,
    sobald ich wieder in der Heimat bin.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Beim Öffnen des Luftfilterkastens, sind mir tausend kleine Geschenke entgegengekommen.
    Wie gesagt stand die Maschine viele Jahre in der Garage, wo auch ab und zu eine Maus wohnte.


    Offensichtlich macht sich so ein Luftfilterkasten sehr gut als Mäusewohnung. Ein Nest aus Sonnenblumenkern-Schalen und Stofffetzen spricht zumindest für sich.


    CB250RS Luftfilterkasten.jpg


    Dann habe ich noch schnell unter Sitz und Tank geschaut, wo nur ein bisschen Rost sich am Rahmen zu schaffen macht. Mit etwas schmirgelpapier und 'ner Spraydose sollte das zu beheben sein :)


    CB250RS demontiert.jpg



    Und ich hab mir die Dichtungen für die Bremse bestellt. Dann bleiben eigentlich nur noch kosmetische Arbeiten zu tun, wenn ich den Motor in Ruhe lasse.
    Achja und die Laufleistung beträgt 160.552 km.
    Lohnen sich Stahlflex Bremsleitungen oder soll ich die alten dran lassen?


    MfG
    Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Doggy ()

  • Im Luftfilter fehlt ein Schaumstoffeinsatz rund um das Metallnetz.


    In dem Zustand bekommt der Motor zu viel Luft und wird zu mager laufen.


    Bei der Laufleistung hast du dich hoffentlich um mindestens eine Kommastelle vertan?
    Wenn nicht, würde ich mir jede weitere Investition genau überlegen,
    z. B. Stahlflex nur verbauen, wenn notwendig.


    160.000 km mit einem 250-er Motor ist mehr als reichlich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Äh die letzte Stelle des Tachos (weiß hinterlegt) ist die Kommastelle, richtig? ^^
    Dann sind es tatsächlich 16.000 hehe.

  • 16.000 km sind völlig ok. Dann lohnt sich Arbeit zu investieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallihallo,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Nach dem vielen schrecklichen Wetter konnte ich ENDLICH am 21.06. meine Führerscheinprüfung bestehen und bin jetzt offizieller Motorradfahrer :D
    Schon vorher lief meine CB250RS wunderbar und ich konnte auf dem Hof mehrere Proberündchen drehen und als es dann so weit war, bin ich den ganzen Tag durch die Gegen gedüst. Macht Riesen Spaß die alte Maschine zu fahren! Hat zwar nicht all zu viel Leistung, aber gerade das macht den Charme aus, gibt nen super Klang und ich denke als Fahranfänger ist das auch besser so ;)


    CB250RS.JPG


    Ja, jedenfalls bin ich die letzten Tage und Wochen recht häufig gefahren so zum Spaß durch die Gegen und alles lief wunderbar.
    Eines schönen Tages, als ich dann mit meinem Vater (er mit seiner Triumph Bonneville) unterwegs war, ist mir außerorts bei knapp 100 km/h im 5. Gang einfach der Motor ausgegangen. Das zweimal nacheinander. Sie lies sich danach aber normal starten, also dachten wir uns nichts weiter dabei. Danach kam es auch nicht wieder vor. Paar Tage später sind wir dann von Wuppertal nach Essen zum Baldeneysee gefahren, da lief wieder alles ohne Probleme, doch heute als ich sie starten wollte, ging gar nichts mehr.


    Ich starte eigentlich immer mit Choke. Aber heute ist sie kurz (kalt) ohne Choke angesprungen, dann ging aber die Drehzahl runter bis auf 0. Mit Choke ging dann wie gesagt gar nichts mehr. Ich habe die Spritzufuhr gecheckt, aber nicht im Vergaser nach dem Schwimmer geguckt o.Ä., neue Zündkerze rein, Zündfunke ist auch da und so weiter.
    Als ich nach dem Luftfilter geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass dieser sehr nass war. Anscheinend eine Mischung aus Öl und Benzin. Dann ist mir auch aufgefallen, dass der Ölstand sehr niedrig war (unterste Markierung).
    Ohne Luftfilter lief der Motor eine Weile stabil, also habe ich den "feuchten" Luftfilterüberzug durch einen neuen getauscht, den ich noch da hatte, aber auch dann ging nichts.
    Der Vergaser hat auch etwas Benzin in die Luftfitlerbox gespuckt. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
    Der innere Luftfilter scheint sich auch ganz schön aufgelöst zu haben in den letzten Jahrzehnten. Gibt es da Ersatz bei Louis und co?
    Beziehungsweise ist in dem Geflecht normalerweise noch eine Schicht Schaumstoff drin, oder sind das alles Überreste von dem alten Schaumstoffüberzug?


    Luftfilter innen.JPG


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die gängigen Fehlerquellen habe ich meiner Meinung nach ausgeschlossen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Ich wunder mich nur, wie das alles so "plötzlich" passieren konnte, weil ja noch ein paar Tage vorher alles wunderbar lief. Habe mich schon durch den Beitrag hier durchgelesen: http://www.honda-board.de/hb/t…-CB250RS-springt-nicht-an aber bei mir können so Ventilsachen ausgeschlossen werden, weil ich da nichts dran gemacht habe.


    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, damit ich wieder das schöne Wetter so richtig genießen kann :)


    MfG
    Leon


    edit: die Zündkerze war auch ziemlich schwarz fällt mir grade ein. Das wäre ein Indiz für mich, dass wegen dem - durch feuchtigkeit "verstopften" - Luftfilter das Gemisch zu fett ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Doggy ()

  • 1. Aus leidvoller Erfahrung (2 gerissene Zylinderköpfe) vermute ich, daß du einen Riss im Zylinderkopf hast. Das erkennt man an Dreck neben der Zündkerze. (Weis ich jetzt - nach 2 Köpfen Ventile einschleifen)
    2. Das Einlassventilspiel könnte auch zu klein sein. Dann kann das noch unentzüdete Gemisch zurück in den Luftfilter (durch den Vergaser = noch fetter).
    3. Ein Kolbenring-Bruch läßt Öl in den Brennraum und kann ein Zünden verhindern. (zu hohe Drehzahl)
    4. Vergaser: Fremkörper in der Schwimmerkammer, Schwimmer abgesoffen ...
    Ich hätte da mal eine Frage: Hast du deinen Vergaser schon einmal zerlegt, gereinigt ...
    Wenn nicht kann ich dir aus eigener Erfahrung (4 x CB 250 RS, 5 Motoren) sagen das sich das immer lohnt. Danach den Motor warmfahren (bergauf) und perfekt einstellen. Der Lustgewinn liegt bei 200%.

  • Danke für deine Antwort! Hört sich an, als hättest du tatsächlich mehr als genug Erfahrung mit der 250 RS :)
    Den Vergaser habe ich erst letztens auseinandergenommen und gereinigt, nachdem ich gesehen habe, dass beim Gasgeben bei nicht laufendem Motor ein kleiner Strahl Benzin aus der Schwimmerkammer-Dichtung in Richtung luftfilter geschossen wurde. Dadurch ist auch ab und zu ein Tropfen Benzin am Vergaser runtergelaufen und auf den heißen Motor getropft. Da hatte ich schon etwas Angst, dass mir gleich alles in die Luft fliegen könnte.
    Jedenfalls habe ich die Schwimmerkammer etwas gereinigt, sah nicht wirklich schlimm aus und alles war leichtgängig, die Dichtung mit Dichtmasse abgedichtet und wieder rein damit.


    Ich weiß nicht genau an welcher Stelle, ob es kurz danach war, jedenfalls sprang sie dann doch mal wieder an, ich glaube ich bin auch danach noch einmal gefahren.
    Jetzt kommt eine ziemlich doofe Frage, aber an welcher Schraube stellt man das Gemisch ein? Ich habe da ein paar Kandidaten, bei denen ich mir nicht so sicher bin :D


    Meinst du, es wäre dann mal nötig, den Motor auf zu machen und nach dem Kolbenring und Ventilen etc. zu schauen?


    MfG
    Leon

  • So, ich blättere gerade in meinem ergatterten dicken Werkstatthandbuch und werde demnächst, wenn ich Zeit finde, mich um das eine oder andere Kümmern, was gemacht werden sollte, aber es bleibt immer noch die Frage:
    1. ist der Luftfiltereinsatz so durch, dass er ersetzt werden muss (Siehe Bilder oben)? Muss auch in dem Innenteil Schaumstoff sein, oder sollte da nur freies Gitter sein und drumherum der Schaumstoffüberzug?
    2. Wenn der Luftfiltereinsatz ersetzt werden muss, wo bekomme ich einen solchen her? Ich habe alle meine Motorradhändler in der Nähe und im Internet abgeklappert, keiner hat was, das einzige wäre CMSNL.com mit einem Preis von 92€...


    Das gesuchte Teil ist die Nummer 2 in der Zeichnung: http://www.cmsnl.com/honda-cb2…17210471000/#.UjHuUBYrInU


    MfG
    Leon

  • Genau so sah der Lufi in meiner CM 125c aus. Das ist nur ein Gitter und außen rum kommt der Schaumstoff, den man in Öl tränken musste.
    Warum neu kaufen ?



    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • 92 Euro. Ich lach mich schlapp.


    Such mal bei Ebay nach (benzinfesten) Filtermatten.
    Ein Quadratmeter kostet einen Bruchteil davon und daraus habe ich passende Filter für ein halbes Dutzend Moppeds geschnipselt.
    Dazu noch ne Flasche Sprühkleber und ne Sprühflasche Filteröl mit der Differenz zu 92 Euro kannst du für den Rest der Saison Sprit kaufen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist ja interessant!
    Kannst du mal genauer beschreiben, wie du das machst? Matte um den Metallfilter? Diesen vorher mit Filteröl tränken? Welche Dichte bei der Matte? Wozu der Sprühkleber?
    Du siehst, ich steh gerade auf dem Schlauch. Wäre aber für meine CL auch interessant.
    Ist das bei der CL eigentlich der gleiche Filter oder unterscheidet er sich in irgendeinem Detail?


    neugierige Grüße,


    Franz