Startprobleme, unrunder Leerlauf, Motor geht aus

  • Moin moin zusammen!


    Habe ein hoffentlich nur kleines Problem mit meiner SC44 (naked) und hoffe auf eure Erfahrung!
    Nach dem sie heute einige Zeit im Regen stand hatte ich etwas Probleme beim Anlassen - Nach einigem Orgeln des Anlassers lief dann alles.
    Nach der Rückfahrt nochmal der Test: Motor aus, Motor an - Besser als vorher! Aber: Der Leerlauf lief unrund bei ca 1000 Umdrehungen. Die ersten Meter zur Ausfahrt raus alles etwas "Schwachbrüstig", bis sie beim erneute Anfahren ohne Gas einfach ausging. Weitere Versuche die Maschine wieder anzubekommen endeten darin, das sich nun nichtmal mehr der Anlasser zu hören ist und zeitgleich nichts mehr auf dem Tacho zu erkennen ist. Ich vermute Batterie leer.


    Woran könnte die geschilderte Szenerie ihren Ursprung haben? Das ne altersschwache Batterie manchmal den Start verweigert ist ja einleuchtend, aber woher dann der ungewöhnliche Leerauf?


    Grüße aus dem Süden
    Philipp

  • Hallo,
    die Frage hast Du Dir selbst beantwortet. Eine ausgelutschte Bat, womöglich auch noch defekt oder altersschwach, lässt jedes Moped wie einen "Sack Flöhe " laufen, man bedenke, wieviele Sensoren, Stellmotoren, usw. mit ausreichend Spannung versorgt werden müssen. Tausch mal die Batterie gegen eine neue, dann läuft es wieder. BTW: Leerlaufdrehzahl sollte bei der SC 44 so um die 1200 UPM liegen.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo Wolly!


    Danke für die schnelle Antwort! hab die Batterie eben geladen und siehe da... läuft wieder! Im Leerlauf 1200 kommt in etwa hin. Vllt ist beim Umbau auch iwo etwas bei der Elektrik geschlampt worden. könnte mir vorstellen das es evtl irgendwo im Regen zum Kurzschluss kam und deswegen auf einmal die Batterie leer war. hatte aber noch die lima und/order laderegler in verdacht. besonders der reglar soll wohl bei der sc33 ein schwachpunkt gewesen sein, wie ich vorhin gelesen habe.


    Grüße Philipp