Honda SH 300 nageldendes, ratterndes Geräusch von linker Seite

  • Liebe Honda - Freunde


    Ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer einer SH300 und finde die Maschine klasse. Aber: Ich höre auf der linken Seite, in dem silbrigen, ovalen Kasten, ich glaube da ist das Getriebe/ die Kupplung verbaut irgendwie bei 40 bis 60 km/h, wenn ich das Gas wegnehme eine leicht nagelndes ratterndes Geräusch.
    Auch wollte ich fragen wie lange ihr braucht um auf die Maximalgeschwindigkeit, also auf 140 km/h zu kommen. So ab 120 km/h passiert bie mir kaum noch was.


    Also, wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.


    besten Gruss


    zeitgenosse

  • Da stellst du mal den Roller mit zusätzlich 2 Brettern unter den Hauptständer ... schraubst mal die ca. 15 Imbusschrauben um den Deckel raus ... Deckel ab und Motor starten - laufen lassen und hören und sichten.
    Bericht: ....
    Die 120 km/h sind beim neuen Roller voll normal.
    Unter 2 - 3 000 km würde ich den Motor keinesfalls auf 140 dreschen. Danach kurzzeitig ...

  • Hallo Pahul


    Habe heute mit einem Hondawerkstattmenschen gesprochen. -Er meinte, dass das irgendwelche Gewichte/Rollen von der Kupplung wären. Würde ca. Euro 80 kosten, die zu wechslen. Er meinte, dass dies auch die Endgeschwindigkeit beeinträchtigen könnte. Übrigens: Der Roller ist gebraucht und ist schon gut 20 000 km gelaufen. Ein Spontankauf Baujahr 2006 für Euro 2800.


    Dennoch: vielen Dank für deinen Tipp mit dem Deckel. Werde ich vielleicht wirklich mal ausprobieren.


    besten Gruss


    Zeitgenosse

  • Da hätte ich auch gleich auf die Variorollen getippt. Falls dein Vorbesitzer die nie gewechselt hat, sind die jetzt nicht mehr rund, sondern abgeflacht. Das rappelt und kostet Vmax.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Nun habe ich die Rollen wechseln lassen. Erstens waren die alten gar nicht so schlecht, und zweitens höre ich immer noch so ein ratterndes Geräusch, vor allem bei abnehmenden Drehzahlen. Vmax liegt bei 125 km/h.
    Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank und beste Grüsse


    zeitgenosse

  • Ist es möglich,daß das Geräusch vom Auspuff kommt,wenn dort innen irgendwelche Teile lose sind,erklärt das vielleicht auch die geringe Höchstgeschwindigkeit.


    Grüße
    Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Den Auspuff hast du in 3 min. runter ... und einfach mal schütteln. ( gleich entrosten... )


    Das Thema: Rollen gab es vor kurzem -
    http://www.honda-board.de/hb/t…Variorollen-Sh-300i/page2


    meine Rollen waren nach 23 TKm -wie auf dem Bild ersichtlich - auch noch wie neu.
    Die hier im Shop (Oliver) erhältlichen 18 gr. Rollen haben das Drehzahl-Niveau trotzdem etwas positiv angehoben. (und preiswert)


    Dein Klappern mußt du doch nach Öffnen des Deckels etwas genauer lokalisieren.
    Die 3 Kupplungsgewichte haben extra 3 Gummianschläge und sollten keine Einklapp-Geräusche erzeugen ...
    letztendlich hilft nur vorn (Vario) und hinten Kupplg. mal in Ruhe zerlegen und sauber wieder montieren.


    paar Bilder wären auch hilfreich

  • Hallo, liebe SH 300 Freunde, bald steht bei mir die 24 000der vor der Tür. Wenn ich die Vario- Rollen von original 19gr gegen 18gr austausche, macht sich das positiv bemerkbar und ist die Verschleißgrenze dann merklich eher erreicht? Von Dr. Pulley gibt es eckige Vario-Rollen, (sorry, Rollen sind ja nie eckig, aber ich weiß nicht, wie die Dinger heißen!) sie sollen weitaus effektiver als die herkömmlichen Rollen sein, in allen Bereichen. Meine Frage, hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt oder irgendetwas über die Fahreigenschaften gehört ?
    In der Hoffnung, daß nun bald der Frühling mit angenehmeren Wetter und Temperaturen eintrifft und Allzeit Gute Fahrt, grüßt Euch , Bernard


    Ω

  • Du hast schon Recht, die sind eckig. Empfohlen ist für deinen SH300 SR2318/6-17 für mehr Beschleunigung und (!) mehr Vmax.
    Im aktuellen Scooter und Sport Heft im Siverwing 600 erfolgreich getestet, im Juli heft 2012 im HOnda PCX, ebenfalls sehr erfolgreichg.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist