Honda Lead NHX 110 lässt sich nicht starten,keine Kontrollleuchte

  • Hallo,


    habe seit heute das komische Phänomen bei meiner liebgewonnen Honda Lead (BJ 2008, ca. 9.500 KM), dass nach drehen des Zündschlüssels keine Leuchten an gehen und dadurch auch kein Starten möglích ist. Lediglich die Benzinpumpe ist zu hören.
    Dann versuche ich den Startvorgang noch zig Mal und irgendwann gehen die Lichter an und ich kann starten? Stelle ich wieder ab und möchte nochmals starten, dann funktioniert dies anstandslos!
    Aber die Temperatur kann dies nicht sein, denn wir hatten heute ca. 30 Grad am Nachmittag bzw. in der Garage übliche 15 und an beiden Orten hatte ich das selbe Problem.


    Wo könnte der Fehler liegen - hatte jemand schon dieses Phänomen? Ich weiß nämlich nicht wo ich anfangen soll zu suchen - Zündschloß oder Batterie oder Elektronik??? Bin etwas ratlos -
    bitte euch daher um eure geschätzte Hilfe - DANKE im Voraus und LG aus dem sonnigen Tirol!
    Sascha


    PS: jetzt noch der Nachtrag: habe die Kabel vorne oben unterhalb des Lenkers überprüft und die passen alle, soll heißen kein Wackler oder korrodiert, ABER was mir komisch vorkommt, drehe ich mit etwas Zug am Schlüssel so scheint der Kontakt eher hergestellt zu werden als beim normalen Umdrehen des Schlüssels. Leider läßt sich dies nicht kontinuerlich wiederholen - einmal gehts dann wieder nicht. Könnte also das Zündschloss sein, dass die Kontakte nicht mehr ordnungsgemäß herstellt???

    Einmal editiert, zuletzt von sash25 ()

  • Ich vermute einen Wackelkontakt im Zündschloss. Und auch das es wahrscheinlich den eigentlichen Schalter im Schloss nicht einzeln geben wird, sondern nur als Einheit mit den Schloss.


    Gruß
    Ralf

  • Ohne den Lead 110 genau zu kennen: Zündschlösser bestehen meist aus zwei Teilen, dem mechanischen für den Schlüssel und dem elektrischen mit den ganzen Kabeln. Ersterer scheint ok zu sein.
    Ums Ausbauen wirst nicht rumkommen. Dann trenn beide Teile und schau dir mal an, wie die Elektrik betätigt wird. Manchmal sieht man schon einen Defekt. Im Zweifelsfall mal vo dem weiteren Zerlegen auf Verdacht so richtig herzhaft mit WD40 oder Caramba durchspülen und ausprobieren

  • Hallo liebe Mitglieder!
    Danke für die tollen Ratschläge, werde nochmals ausbauen und berichten.
    Lg Sascha

  • Da ich leider nix gefunden habe steht die lead beim g....er, bin schon gespannt was der findet?
    Greatz

  • Auch mein Lead NHX mit jetzt 27500 km hatte dass gleiche problem, zuerst habe ich die batterie gewechselt, aber nach einiger Zeit war dass problem wieder da. Also ging der Lead zum Handler, hier hat man einen Quick Doctor rapport von den Lead gemacht, alles war hier gut. Auch hat man die neue Batterie ersetzt, aanscheinend war die vorige defect. Man hat auch gleich zwei Relais ersetz(links von der Batterie) :"OMRON/KYODEN, G8HN-1A4T-RJ, 12VDC, 0177D" Der Handler hat mir den Rat gegeben den gesamten roller auseinander zu nehmen und alle Kontacten zu reinigen und mit WD40 zu behandlen. Ich habe dass gemacht und eigentlich war fast keine corrosion zu finden, einzig auf den beiden relais Rechts von de Batterie("OMRON/KYODEN, G8HN-1A4T-RJ, 12VDC, 1718DJ" und ("OMRON/KYODEN, G8HN-1A4T-RJ, 12VDC, 21Z7DJ") hatten Korrosion. Nun habe ich 550 km ohne Probleme gefahren und gester wahrend der Fahrt ging de Lead einfach aus, Ich habe in den sicherungskasten nachgesehen und eine sicherung war durchgebrand, namlich 10 A: IGN START, FUEL POMP. Ich habe die sicherung ersetzt aber nach 500 meter viele der Lead wieder aus. Hat vielleicht jemand eine ahnung wa der Fehler sitzen kann und wofur die beiden Relais rechts von der Batterie dienen

    Honda Lead SCV 100(Silber) von 10/2004 bis 12/2006(27000 KM)
    Honda Lead SCV 100(Eisengrau) von 12/2006 bis 3/2009(21100KM, gestohlen)
    Honda Lead NHX 110(Cosmic Silber) von 3/2009 bis 4/2014(34000 KM, In Pension geschickt wegen electronicprobleme)
    Honda CBF 125(Pearl Siena Rot) von 4/2014

    Einmal editiert, zuletzt von ralfw. () aus folgendem Grund: Urheberrecht