Erfahrung Hepco & Becker Lock-It Kofferträger

  • Hallo,


    habe mir für teuer Geld den Hepco & Becker Kofferträger Lock-It und Koffer zugelegt. Von dem Trägersystem bin ich bislang absolut nicht überzeugt, insbesondere nicht für den Preis :mad: ! Eine Unterlegscheibe hat gefehlt und die Ausführung wirkt billig. Bin mal gespannt, wie oft ich das Trägersystem demontieren kann bis der Lock-It-Mechanismus abgenutzt ist. Lange kann das nicht dauern... Was mich jedoch absolut stört/verwundert sind die riesigen Lücken (von Spalt kann man da schon nicht mehr reden), die an den Befestigungen der Soziusgriffe zur hinteren Verkleidung klaffen. Auf dem beigefügten Bild habe ich nur die Stelle vorne rechts markiert.


    cbf1000.jpg


    An allen anderen Stellen ist ebenfalls eine solche Lücke, da die beigefügte Alu-Distanzbuchse nicht mit der hinteren Verkleidung bündig schließt. (das Bild zeigt eine CBF 1000, an der 600er ist es genauso) Ich freue mich schon auf die erste Regenfahrt, wenn dann Spritzwasser in die hintere Verkleidung und über die dort verlegten Kabel fließt sowie mein Handbuch durchnässt. Beim original Honda-Topcase sind Gummi-Distanzblöcke dabei, durch die die Löcher abgedichtet werden. Leider können diese hier nicht verbaut werden. Derlei Blöcke hätte ich für 229 Euro von Hepco & Becker auch erwartet! Für ein angebliches deutsches Qualitätsprodukt ist das enttäuschend.


    Hat schon jemand Regenerfahrung mit dem H&B Lock-It gesammelt?


    Grüße


    Florian

  • Also by the way,
    ich habe seit gestern an meiner CBF 600 frisch das Givi PLX174 System verbaut passend zu den V35 Koffer ...
    hat alles zusammen nur 450 Euro gekostet und passt bis auf eine kleine Änderung (Vergrößerung eines Lochs vom Träger zur Verschraubung) wirklich super und hält bomben fest.
    Die Träger sind Pulverbeschichtet und fallen fast kaum auf ...
    die V35 Koffer sind groß genug um jeweils einen Integralhelm zu verstauen....

  • Michimüller: herzlichen Glückwunsch, aber was hilft ihm das bei seinem Problem?!


    FloSch: kannst du mal noch ein Bild mit Abdeckung hinten machen?! Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die vorne so hoch sitzt und hinten ordentlich passt. Die musst ja dann ganz schön nach unten drücken :gruebelx:
    Kann es sein, dass die Abstandsbuchsen über die Verkleidung (Heckteil übern Rücklicht) müssen, und nicht drunter?


    Edit: jetzt hab ich das Bild verstanden...bis davor geht ja die hintere Verkleidung gar nicht...sehr komisch Lösung (ich geh davon aus, dass Bild ist original von H&B und nicht von deiner Maschine?)
    Und selber andere Abstandshalter (kürzere) machen, damit der Kram tiefer kommt?

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

    Einmal editiert, zuletzt von enesu311 ()

  • wollte nur damit sagen das es besser und günstiger geht ...
    aber bei mir, falls es hilft, sind die träger auch über den soziusgriffen montiert ...
    original schraube raus, abstandshalter drauf und mit neuer schraube dann verschraubt ...

  • Ich hab seit letzter Woche auch die H&B Koffer. Das selbe System, die gleiche Enttäuschung. Da in der Griffbefestigung eine Etage ist, und die Distanzhüsen fest an den Griffen sind,
    gibt es da wohl kaum eine einfache Lösung. Die von H&B bieten noch einen Gepäcktrager an. In Verbindung mit dem entfallen die Orginalgriffe (ca 190€). Die Halter werden über die Lock it Halter geschraubt und haben sowas wie Griffe. Ich muß dir jedoch recht geben, so wie auf dem Bild ist es eine absolut enttäuschende Lösung. Die Koffer und deren Halterung
    finde ich hingegen gar nicht mal so übel. Ob sie tauglich sind muß sich noch erweisen.

  • zorro:
    ich bin nicht alleine, hurra. Eine Lösung ohne Haltemöglichkeit scheidet für mich aus, da sonst meine Sozia nicht mehr mitfährt.


    Michimüller:
    vielen Dank für Deine Antwort, aber was soll es mir helfen, dass es bei Dir genauso ist? Und dass es günstiger geht ist klar, aber ob es auch besser ist wird sich erst nach dem Praxiseinsatz und einer Gesamtbewertung zeigen. Schließlich hast Du das Teil ja erst seit gestern.


    enesu311:
    Das Bild ist original H&B, bei meiner Maschine sieht es aber exakt so aus. Die Abstandshalter sind alle gleich lang, damit die ebene Adapterplatte plan aufliegt. Die Verkleidung wird nach vorne dünner. Statt der angesprochenen Gummi-Distanzblöcke hätte man auch eine geschwungene Adapterplatte realisieren können. Egal welche Lösung, für den Preis muss man deutlich mehr erwarten. Meiner Meinung nach ist das H&B Lock-It ziemlich dilettantisch und nicht zu empfehlen. Der Preis ist eine Frechheit. Ich werde mich da auch noch bei H&B beschweren... was natürlich nichts bringen wird.


    Nun gut, selbst ist der Mann. Ich habe das nun schön mit Silikonfugen abgedichtet. Bis morgen aushärten lassen, dann wird der Träger montiert und alles ist dicht. Doofes überteuertes Motorrad-Zubehör... :evil:

  • Das ist natürlich richtig ärgerlich und gar nicht durchdacht von H&B (hätte ich jetzt auch so nicht erwartet)
    So langsam kommen einem da schon Zweifel, ob H&B überhaupt praxisnah testet, was die so bauen (haben ein Sportrack für die Fireblade, musste an allen! Ecken und Enden nachgearbeitet werden, damits mit sanfter Gewalt dann passt...)


    Der Träger von Givi war bei mir 4 Jahre am Moped (allerdings der PLXR ) den kann man ähnlich, wie den Quicklock von H&B mittels "Spannschrauben" schnell lösen.
    Dazu musste nur ein Adapterstück unter die vordere der Schrauben der Griffe gesetzt werden. Der Rest blieb dort absolut original.
    4 Jahre gute Dienste getan, konnte schnell abgebaut werden, und war sehr stabil! Ist allerdings auch schon leicht verrostet gewesen oben (schlechte Schweißung/Beschichtungsquali)
    Hier sieht mans a bisserl...


    BTW: wenns richtig schifft, dann kommt das Wasser unten über das Loch, wo das Kabel der KZH-Beleuchtung durch geht :wink:


    Edit: oder mal sowas testen, ist das Gummiteil, was bei den Originalkofferträgern von Honda dabei ist (wenn mich nicht alles täuscht, evtl mal Oliver fragen, der weiß das)

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

    Einmal editiert, zuletzt von enesu311 ()

  • So langsam kommen einem da schon Zweifel, ob H&B überhaupt praxisnah testet, was die so bauen


    DAS frage ich mich auch! Die Produktdesigner/Ingenieure sind - entsprechend der Lösung - echt einfach gestrickt. Dann muss indes auch der Preis einfach sein.


    Vielen Dank für Deine Recherche. Das ist, was ich mit Gummi-Distanzblock meinte. Die Teile sind auch beim Honda-Top-Case dabei, passen aber nicht in Verbindung mit dem H&B Trägersystem, das habe ich gleich ausprobiert. Wie gesagt, ich habe das jetzt mit Silikon gelöst, die Buchsen sind dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von FloSch ()

  • Tipp: Schreib dem Hersteller ne Mail oder auf seiner Facebookseite, das alle das mitbekommen, möglichst mit Bilder und genauer Schilderung ...
    habe ich bei Givi auch so gemacht und die haben es direkt weiter zur Prüfung nach Italien gegeben

  • Ja, hab ich bei Samsung auch gemacht...die haben meine Mail nach Korea weitergeleitet...blöd nur, dass ich kein Koreanisch kann, falls die mal antworten sollten :gruebelx:


    FloSch: Ich seh schon, da war schon einer kreativ :D hauptsache dicht...die Optik ist natürlich ne andere Sache...ich drück dir aber zumindest mal die Daumen, dass der wackelige Eindruck in Wahrheit wirklich nur ein Eindruck bleibt!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • ach, die Fugen habe ich soweit schön gezogen, das fällt kaum auf und letztlich zählt das Resultat. Die Optik ist allein durch den großen Abstand zwischen Verkleidung und Montageplatte dahin...


    Die Koffer von H&B sind halt gut und praktisch wenngleich ebenfalls mächtig überteuert! Aber letztlich gibt man dem Hersteller recht, wenn man so ein überteuertes Produkt kauft [andereigenennasenspitzefass]

  • Moin Moin.


    Hab gerade Träger von SW Motech montiert. Der Unterschied der mir sofort ins Auge springt, ist der Sitz der Distanzhülsen. Die wurden nämlich laut Anleitung, auf die Soziusgriffe montiert und nicht darunter. Da bleiben die Träger dann auch direkt am Mopped dran. "Schweben" tun dann die Träger der Koffermontage. Macht auch Sinn, weil die Geometrie für den Sozius nicht verändert wird. Vielleicht hilft das ja weiter?!


    LG returner

    Einmal editiert, zuletzt von returner46 ()

  • Moin returner46,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Falls ich mir irgendwann ein neues Koffersystem zulegen muss/möchte, dann werde ich mich auch nach SW Motech umsehen. Das Problem sind halt immer auch die Koffer. Und da ist in der Summe das H&B-System meiner Meinung nach - trotz der oben angesprochenen Ärgernisse - das Beste.


    Was die Veränderung der Geometrie für die Sozia angeht: das ist marginal. Meine Sozia findet es so zum Beispiel angenehmer, da die Griffe höher sind. Das ist für mich nicht kriegsentscheidend.


    Grüße


    Florian