CBF 600 PC38 - macht plötzlich kein Muck mehr - Batterie neu !

  • Hallo liebe Leute,


    ich versuche mal die ganze Geschichte der Reihe nach zu erzählen.
    Vor 4 Wochen kaufte ich eine CBF600 PC38 mit 15000 km beim Händler im guten Zustand. Er fuhr die Maschine aus dem Laden und zeigte mir dies und das.
    Da ich noch keinen Führerschein hatte sollte ein Kumpel die Maschine zu mir fahren. Aber dann sprang sie nicht mehr an. Kein Muck. Der Händler war einigermaßen überrascht, zeigte sich aber sehr kulant und hat sofort eine neue Batterie eingebaut. Dann zeigte er mir noch, dass die Batterie erst im März ausgetauscht wurde und meinte, dass er die reklamieren würde, da sie offensichtlich einen Defekt hat. Ich war jedenfalls froh eine ganz neue Batterie zu haben und das Moped sprang dann ja auch tadellos an. In den folgenden Wochen, in denen ich meinen Führerschein machte und es kaum erwarten kann endlich mit der eigenen Maschine zu fahren, habe ich sie zwei drei mal aus der Garage gerollt und für ein paar Minuten laufen lassen. So auch heute, da ich morgen die Führerscheinprüfung habe.
    Aber nun passiert folgendes. Ich lasse die Maschine an und sie springt sofort an, lasse sie ein, zwei Minuten laufen und probiere den Schalter des Seitenständers aus. Maschine geht aus. Klappe den Seitenständer ein und nichts geht mehr! Wie beim Händler! Ich glaube nun nicht mehr, dass es die Batterie ist. Darum habe ich den Schalter des Seitenständers ausgebaut, aber keine offensichtlichen Fehler gefunden. Wer weiß wie ich den Schalter testen kann oder woran es sonst liegen könnte?


    Bitte um Hilfe, da ich morgen meine Prüfung habe und irre werde, wenn ich endlich fahren darf und nicht kann.


    Micha

  • Hiho,


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber das die Maschine ausgeht, wenn du den Seitenständer draußen hast ist normal, zumindest bei eingelegtem Gang. Dann geht sie auch nichtmehr an, da kannste machen was du willst, musst erst wieder den Leerlauf reinmachen, dann geht sie auch beim ausklappen nicht aus.


    MFG


    Yama


    PS: Oder habe ich iwas missverstanden? ^^


    PSS: Oh hab dich glaube ich doch falsch verstanden ^^ Ständer draußen = Maschine aus, Ständer rein = Maschine geht nichtmehr an. Dann muss es wohl der Schalter sein, was anderes kann ich mir nicht vorstellen, außer du hast den Notausschalter betätigt ^^

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yamagatschi () aus folgendem Grund: ^^

  • Hallo,


    das die Maschine ausgeht, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird, ist klar. Aber sie springt eben nicht mehr an, auch wenn der Seitenständer wieder hoch ist.
    Die Frage ist, ob es am Schalter des Seitenständers liegt, oder am Anlasser, oder am Magnetschalter, oder, oder, oder.


    Wer hat denn da schon mal Erfahrungen gesammelt?


    Ciao


    Micha

  • Hallo michamiechen,


    hast du die Batterie schon einmal mit einem Ladegerät voll aufgeladen und dann versucht sie zu starten?
    Wenn du die Maschine in letzter Zeit des Öfteren gestartet und nur ein paar Minuten laufen hast lassen behaupte ich mal, dass die Batterie sich dadurch nicht wirklich wieder aufgeladen hat...


    Liebe Grüße,


    garnul

  • Ob die Batterie leer ist oder nicht, kann man nur durch eine Spannungsmessung feststellen, am besten unter "gewisser" Last.


    Als erstes solltest Du mal genau definieren, was Du mit "springt nicht an" meinst. Dreht denn überhaupt der Anlasser? Wenn er zügig und flott dreht, ist die Batterie nicht leer, es liegt ein anderes Problem vor.


    Es ist auch etwas kontraproduktiv, das Motorrad nur so zum Spass anzulassen und wieder aus zu machen. Das verrußt die Kerzen. Hast Du den Choke verwendet? Hast Du ohne Gas angelassen? Sie springt normalerweise nicht an, wenn man dabei Gas gibt.


    Ich würde folgendes Tun:
    1. Die Spannung der Batterie messen, sie sollte deutlich über 12V liegen, es sei denn sie ist defekt.
    2. Kill-Schalter kontrollieren, Seitenständer hoch, Zündung ein, Licht geht an, Spannung nochmal messen, sollte nicht unter 12V gehen.
    3. Choke ziehen
    4. Bei geschlossenem Gas, Anlasser betätigen. Kurze "Stöße", 5 Sekunden, 15 Sekunden Pause und immer ohne Gas.
    5. Wird der Anlasser bei (4) sehr schnell sehr langsam, muss die Batterie geladen werden.


    Garnul hat übrigens recht, ein Motorrad im Leerlauf/Standgas hat eine negative elektrische Energiebilanz. Die Beleuchtung und Betiebselektrik benötigt mehr Energie, als die LiMa in diesem Betriebszustand erzeugen kann. Die Batterie wird also entladen, was aber kein Problem ist, da bei normaler Verwendung des Motorrades der Fahrbetrieb weitaus überwiegt und ab ca. 2000 U/min ist die Energiebilanz für die Batterie positiv, sie wird also geladen. Aber natürlich nur wenn sie anspringt und da wären wir wieder beim ursprünglichen Problem....

  • Den Seitenständerschalter testet man ganz einfach indem man das Kabel desselbigen nimmt, dem nachgeht (sollte irgendwo neben dem Luftfilter noch oben gehen) und dann mit dem Multimeter ausmisst. Dazu Nadeln durch die Isolierung stechen und messen was das Ding anzeigt wenn man ein/ausklappt.


    Vorher aber mal das Multimeter an die Batterie, ich verwette meine nächste Klausurnote dass die absolut tot ist weil du die schön belastet, aber nie geladen hast. Das Mopped muss mindestens 5-10km gefahren worden sein (mit üblichen Geschwindigkeiten, also nicht mit 20 übern Feldweg) damit die Batterie nachher mindestens so voll ist wie vor dem Starten. Die el. Anlage der CBF ist sowieso n bischen unterdimensioniert.


    Martin: Ich glaube nicht dass die Energiebilanz im Leerlauf wirklich negativ ist, dann würde die Spannung an der Batterie einbrechen. Hab ich so aber bisher noch nicht messen können, da liegen auch im Leerlauf fast 14V an. Da die PC38 keine Elektronik hat, wird die nicht mehr Strom brauchen als meine PC43.
    Bei nem Auto ist das vielleicht so - das liegt aber daran dass die keine permanenterregten Limas haben sondern Erregerstrom aus der Batterie klauen. Der Generator hat also nen Eigenstrombedarf, ist dafür aber bei 2000 rpm effizienter und leichter.


    Gruß, Sascha

  • Sascha, ich mess das mal, wollte ich schon immer mal machen. Habe eine Stromzange die man einfach über die Leitung klipst und man sieht, wie viel Strom in welche Richtung fließt. Das Schöne dabei ist, dass man dafür keine Leitung auftrennen muss.

  • Du weisst aber nicht wie viel Strom in die Batterie reinfließt, dafür müsstest du die Klemmen abtrennen und ein Zwischenkabelstück anbringen.


    Mess' lieber die Spannung an den Batteriepolen einmal ohne Last, einmal mit Last und dann wenn sie geladen wird. P=U*I ist konstant bei einem Bleiakku in einem üblichen Arbeitspunkt (Annahme: Innenwiderstand einigermaßen konstant, gilt nur für nicht defekte und nicht stark entladene Akkus).


    Mit der Strommesszange kannst du nur messen wie viel Strom vom Laderegler geliefert wird. Und da ist halt die Frage wie die Strommesszange mit pulsierenden Gleichströmen umgeht (Magnetfeldmessung mit Hallsensor ist sehr genau aber die Auswerteelektronik muss einen Mittelwert oder Effektivwert bilden).


    Gruß, Sascha

  • Du weisst aber nicht wie viel Strom in die Batterie reinfließt, dafür müsstest du die Klemmen abtrennen und ein Zwischenkabelstück anbringen.


    Wieso? Ich kann die Stromzange direkt über das dicke Kabel zur Batterie klappen. Dann kann ich, natürlich halbwegs gemittelt, sehen, wie viel Strom entweder in oder aus der Batterie fließt. Natürlich kann ich mir auch den Ausgang des Hallsensors mit dem Oszi ansehen, aber für die Energiebilanz der Batterie genügt mir ein geglätteter Mittelwert.


    Spannungsmessung mache ich sowieso über die LED-Anzeige des CTEK Comfort-Indikators. Deshalb kam ich ja auf die Idee, dass im Leerlauf mehr Strom verbraucht wird als erzeugt. Das Teil zeigt "gelb", nur wenn ich etwas Gas gebe, wird es "grün", es genügt aber schon eine geringe Drehzahlerhöhung dafür, auch bei eingeschalteten Heizgriffen (50W).


    Wie keyed, ich teste das mal wenn ich wieder daheim bin, momentan bin ich im Urlaub.

  • Zum ersten Mal wird dieses Wort korrekt verwendet, ich bin begeistert ^^

  • Gehts denn mit voll geladener Batterie wieder? Vielleicht ist die Lichtmaschine kaputt und lädt die Batterie nicht mehr? Dann kann es zb sein, dass Licht und Displays noch funktionieren und du die Maschine auch anschieben kannst, aber es eben nicht mehr für den Anlasser reicht. Sonst Killschalter oder ein Kabel mag nicht mehr. Egal was - zurück zum Händler das Ding

  • Hallo,
    ich fahre eine PC38 und hatte folgendes Problem: Und zwar hatte ich 1,5 Wochen Urlaub und die Maschiene war in meinem Anhänger untergebracht wo ich sie noch mit laufenden Motor reingefahren habe. Gestern wollte ich sie ausladen und sie war tot, sagte keinen Ton mehr. Hab sie mit Hilfe angeschoben was nach mehrmaligen Versuchen auch geklappt hat. Sie lief nur auf 3 Zylinder, erst wo sie etwas warm gelaufen war lief sie wieder normal. Bin ca. 10 bis 15 Minuten gefahren und dachte das die Batterie etwas geladen wurde. Heute wollte ich eine Tour machen und starten, nix ging :mad:, also wieder angeschoben und sie kam relativ gut. Bin dann ca. 50 km gefahren und hab sie dann mal ausgemacht und wollte sie gleich wieder starten. Nix ging mehr, der Anlasser hat nur geklaggert, also wieder anschieben, war auch sofort da. Bin dann noch weitere 100 km gefahren und musste tanken also Motor aus. Vollgetankt und sie sprang an :)-
    Meine Frage: Kann der Regler defekt sein? Die Batterie ist erst im Februar 2012 neu eingesetzt worden. Dauert es eventuell wirklich so lange bis die Batterie voll ist?
    Bin über jede Antwort sehr dankbar.


    Gruß
    Micha

  • Also Du hattest für den Urlaub die Maschine im Anhänger geparkt?


    in den Anhänger gefahren und die Zündung angelassen?


    Batterie kann tiefentladen worden sein und da ist dann meist Laden vergebene Liebesmühe.


    Wir hatten beim Kauf der CBF meiner Frau ein gleiches Problem.
    Die Batterie war aus Januar oder Februar diesen Jahres.
    Trotzdem war die Batterie leer, da der alte Besitzer seidt Einbau der Batterie nicht mehr gefahren ist.
    Die Batterie war ne Woche an nem gescheiten Ladegerät trotzdem ist die Spannung immer direkt komplett eingebrochen....das war halt die Folge einer Tiefentladung.
    Kannst Du aber messen.......wenn Moped läuft, dann mit Messgerät an den Polen messen, da sollten dann......ööööhm ich meine irgendwas um die 14Volt oder so ankommen.
    Auch kannst Du bis Spannung an der Batterie messen und schauen, wie die sich verhält mein betätigen des Anlassers.....


    Wie gesagt ich tippe auf Batterie...was erst einmal auch sehr einfach zu messe ist

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Nein Zündung war auf keinem Fall an. Die Maschiene wurde auch ganz gut bewegt, seit Einbau der Batterie. Mir kommt es nur komisch vor das die Batterie eben nach ca. 2 Wochen komplett leer war und ca. 100 km braucht um wieder geladen zu sein. Ich hoffe das sie morgen anspringt, sonst habe ich ein richtiges Problem, da ich am Sonntag nach Österreich will.