Hi,
das mit dem Anlasser ist kein Grund den Hobel wegzuwerfen. Anschieben ist Übungssache - hatte selber mal wegen zuviel Maloche 6 Wochen 'nen defekten Anlasser. Nach einer Woche hatte ich's drauf ...
Dann kannst Du schauen, wo Du 'nen intakten Motor herbekommst, oder 'ne komplette Maschine die wegen anderer Probleme auf dem Weg zum Abdecker ist.
Das Öl sollte nicht das Problem sein, egal ob vollsynthetisch oder Olivenöl. Hauptsache ist die Kennung JASO-MA oder MA2 auf der Kanne, das ist für Ölbadkupplungen gemacht. JASO-MB ist für Ölbadkupplungen nicht geeignet, ob das auch den Freilauf beeinträchtigt
Das "synthetisch" oder "mineralisch" hat nur mit der Dicke des Ölfilms (und Ölkohlebildung) zu tun. Die alten Motoren sind auf (relativ) dicken Schmierfilm ausgelegt, während Synthetiköl (und dementsprechend auch die neueren Motoren) auf hauchdünnen Film optimiert ist. Was da "zuviel" an der Zylinderwand bleibt, verbrennt => höherer Ölverbrauch und stärkere Ölkohlebildung.
Und wenn Dein Reifenhändler Dir die Anzahlung nicht zurückgibt, wenn Dein Mopped hinüber ist, ist das ein schlechter Wert. Ich weiss, dass nicht jeder so gut ist wie mein Dealer (*), aber so flexibel sollte er schon sein.
* Als ich auf BT45 umsteigen wollte, war klar dass das schwierig wird - Einzelabnahme, grenzwertig ...
Mein Dealer hat von sich aus gesagt, dass er die Reifen zurücknimmt solange ich nicht drauf gefahren bin. Also auf 'nen zweiten Satz Felgen gezogen, auf dem Gepäckträger zum TÜV gekarrt, vor der Halle umgebaut und dann sagt der Prüfer "Sieht doch gut aus ...". Mit dem Gutachten erst zur Zulassungsstelle, eintragen lassen, dann zum Reifenhändler und bezahlt