Hilfe gesucht für CB 450S!! Kolbenklemmer & Co... :/

  • Hi,
    das mit dem Anlasser ist kein Grund den Hobel wegzuwerfen. Anschieben ist Übungssache - hatte selber mal wegen zuviel Maloche 6 Wochen 'nen defekten Anlasser. Nach einer Woche hatte ich's drauf ... :roll1:


    Dann kannst Du schauen, wo Du 'nen intakten Motor herbekommst, oder 'ne komplette Maschine die wegen anderer Probleme auf dem Weg zum Abdecker ist.


    Das Öl sollte nicht das Problem sein, egal ob vollsynthetisch oder Olivenöl. Hauptsache ist die Kennung JASO-MA oder MA2 auf der Kanne, das ist für Ölbadkupplungen gemacht. JASO-MB ist für Ölbadkupplungen nicht geeignet, ob das auch den Freilauf beeinträchtigt :nixweiss:


    Das "synthetisch" oder "mineralisch" hat nur mit der Dicke des Ölfilms (und Ölkohlebildung) zu tun. Die alten Motoren sind auf (relativ) dicken Schmierfilm ausgelegt, während Synthetiköl (und dementsprechend auch die neueren Motoren) auf hauchdünnen Film optimiert ist. Was da "zuviel" an der Zylinderwand bleibt, verbrennt => höherer Ölverbrauch und stärkere Ölkohlebildung.


    Und wenn Dein Reifenhändler Dir die Anzahlung nicht zurückgibt, wenn Dein Mopped hinüber ist, ist das ein schlechter Wert. Ich weiss, dass nicht jeder so gut ist wie mein Dealer (*), aber so flexibel sollte er schon sein.



    :wavey:






    * Als ich auf BT45 umsteigen wollte, war klar dass das schwierig wird - Einzelabnahme, grenzwertig ...
    Mein Dealer hat von sich aus gesagt, dass er die Reifen zurücknimmt solange ich nicht drauf gefahren bin. Also auf 'nen zweiten Satz Felgen gezogen, auf dem Gepäckträger zum TÜV gekarrt, vor der Halle umgebaut und dann sagt der Prüfer "Sieht doch gut aus ...". Mit dem Gutachten erst zur Zulassungsstelle, eintragen lassen, dann zum Reifenhändler und bezahlt :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Anschieben ist Übungssache


    wenn genug Beschleunigungsstrecke zur Verfügung steht ist das ok, schlimmer wenn man in der Parkbucht steht und links neben Dir reger Verkehr herrscht...


    Komm ich denn mit defektem Anlasser(freilauf) durch den TÜV? Oder ist das ein Mangel der irgendwie/irgendwem schadet (außer mir natürlich...)? Denn dann würden sich die bereits bestellten Reifen vllt. doch noch lohnen...
    Oder ich motte die Kiste ein und hol mir n Auto, damit komm ich dann auch besser durch den Winter...


    Zitat

    Als ich auf BT45 umsteigen wollte, war klar dass das schwierig wird - Einzelabnahme, grenzwertig ...


    Wie Einzelabnahme?? Bridgestone hat doch eine Reifenfreigabe für genau die Reifen. Oder war das vor meiner Zeit (bevor die Reifenfreigabe "erschaffen" wurde), als man nur die angegebenen Reifen im Fahrzeugschein fahren durfte?


    Als Alternative wäre noch mich mit/auf der Maschine zu zerschrotten, dann hätte unser Leiden ein Ende... :|


    Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich guck dann mal obs nicht doch vielleicht die Batterie ist, die schon wieder leer sein könnte *tagträum*...

  • Also der Anlasser bzw. sein Freilauf sollte kein TUV Kriterium sein. Kannst die aber einfach anrufen und fragen. Allerdings ist das dauernde Anschieben schon anstrengend - spart aber das Fitnesstudio :D


    Einzelabnahme betrifft nur Olaf mit seiner CM400T, nicht dich.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ahja, nur noch zwei Dinge:


    sind folgende Dinge nur durch Ausbau des Motors zu erreichen/haben alle diese Sachen mit dem Freilauf zu tun?


    - Anlasserkupplpung
    - Zahnräder des Anlassermotors
    - Zwischenzahnrad


    laut Werkstatthandbuch könnte nämlich jedes dieser Teile bei meinen Symptonem kaputt sein, besteht evtl. also noch Hoffnung dass es was anderes ist? Oder dass das Relais zu wenig Spannung liefert (habe mich noch nicht so genau in die Materie hineingelesen...)?


    Weiß jemand weiter?



    Und: gibt es jemanden unter Euch Schraubern der sich das zutrauen würde den Motor zu zerlegen und mir den Anlasserfreilauf zu richten? (möglichst günstiger als Werkstätten, und an 1-2 Tagen)



    Auf Dauer ist Anschieben nämlich nicht so toll, weder im Hochsommer in voller Montur, noch im Starkregen/Winter...



    Danke sehr :)

  • Hi,
    das Anlasserzahnrad kommt mit raus, wenn Du den Anlasser ausbaust - ohne sonstige Arbeit am Motor machbar.
    Zwischenzahnrad und Anlasserkupplung kommst Du nur ran, wenn Du die Unterschale vom Motorgehäuse abnimmst. Geht auch ohne den Motor auszubauen, ist aber schei$$e :roll1:
    Ist besser wenn Du den Motor ohne Öl auf den Kopf stellst.


    Anlasserrelais schaltet nur die Spannung von der Batterie durch, wenn der Anlasser dreht, liegt's daran nicht.



    In Braunschweig weiss ich nur diesen Schrauber unter der Sonne, kannst mal ganz freundlich anfragen ... :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hmm... Vllt. ist ja auch nur das Zahnrad kaputt, wenn es die ganze Zeit geklackert (vllt. an irg. was gescheuert hat) wäre es doch wohl nur logisch und denkbar wenn es kaputt ginge... (ja, ich will es nicht wahrhaben dass der Freilauf kaputt ist/sein könnte...)


    Zitat

    In Braunschweig weiss ich nur diesen Schrauber unter der Sonne


    Kann ruhig Braunschweig +- ca. 300-400km sein, so weit würde ich mit der Lady noch kommen (vorausgesetzt die Zündaussetzer hören mal auf). Nur müsste der Schrauber das dann möglichst an einem Tag (optimal innerhalb von 10Std.) schaffen (ist wahrscheinlich Wunschdenken)...


    Nichtsdestotrotz: vielen herzlichen Dank für alle Tipps und Hilfen hier :)
    Ich schau bei meinem Austauschmotor mal rein, vllt. schwirrt da ein Anlasser rum den ich probehalber mit dem der drinne ist tauschen könnte. Vielleicht hilft es was.... *_*


    Soso, der Anlasser ist also dieses Handgroße runde Dings direkt vorm Vorderrad. Müsste machbar sein ;)
    Sollte es das nicht sein werde ich mich umsehen müssen, wonach auch immer... :/