wer hat sowas schon mal gesehen ???

  • Hi leute...
    Hab mir vor 3 Jahren eine CBR600RR Bj.03 mit 13000 Km gekauft .
    Hatte eigentlich nie Probleme damit ausser das mir aufgefallen ist das die Temperatur im Stadtverkehr immer über 100° gestiegen ist .
    Nach ettlichen suchen in sämtlichen Foren hab ich rauslesen können das dies normal ist.
    soweit so gut dachte ich mir bis auf dieses Wochenende ... als ich mit normaler Fahrweise (100-140km/h) bemerkte das die temperatur
    immer höher stieg. Zuhause angekommen hatte ich eine Temperatur von 125° und alles blinkte und kochte aber der lüfter lief nicht, hab mir gedacht mir fliegt das ding um die Ohren.
    Am nächsten Tag hab ich dann begonnen den fehler zu suchen (Thermostat,Lüfter,Temperaturfühler usw.).
    Als ich aber dann die Linke Verkleidung abgebaut hatte sah ich was besonderes.
    Nach dem Kühler ist ein ca.15cm langes Alurohr verbaut das in der mitte voll gequetscht war .
    1. Diagnose .... das is nicht normal!!!!!
    Das Rohr hatte noch einen durchlass von max. 2mm (normal 2cm) eindeutig zu wenig !!!
    So nun die frage ? wer hatte schon mal dieses problem ? Umgefallen ist sie mir aber nicht und am Rahmen dahinter sind auch keine Spuren oder Kratzer zu sehen .
    Hier mal ein paar bilder....
    Foto 1.JPG
    Foto 2.JPG
    Foto 3.JPG

  • nö , die verkleidung muß ab, dann sieht man das sofort

  • Tja, ich kann mir nur vage vorstellen, dass der Vorbesitzer das gemacht haben könnte, damit der Motor schneller warm wird und er eher am Hahn ziehen kann. Das ist natürlich extrem töricht, da die Kühlmitteltemperatur sowieso von einem Thermostat geregelt wird und daher recht schnell "Sollwert" erreicht. Außerdem ist die Öltemperatur entscheidend, ab wann man dem Motor Drehzahl geben kann und nicht die Kühlmitteltermperatur. Da war jemand am Werk, der die Funktion eines Kühlsystems überhaupt nicht verstanden hat. Und Du hast Glück gehabt, dass Du es noch gemerkt hast bevor Dir der Motor verreckt ist...

  • Hab das ding von einem Händler!!!! angeblich kundendienst gemacht beim Kauf !!!! da muß man das doch sehen oder nicht ???
    Fazit ... Händler hat nix gesehen und somit schliese ich daraus das auch kein kundendienst gemacht wurde !
    Hab mich da schon drauf verlassen das alles passt , aber so sind sie eben .... nur verkaufen !!!

  • Man steckt halt nicht drin...
    Ich kaufe gerne von privat und in Foren, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Das schließt natürlich nicht aus, dass die Werkstatt des Vorbesitzers geschludert hat.


    Ich habe vor 4 Wochen auch eine 2007er CBR600F mit 13000 km gebraucht gekauft. Das erste was ich gemacht habe, war sie völlig nackig, rauf auf die Hebebühne und alles genau angesehen, zum Teil mit Endoskop-Kamera. Alles tiptop gereinigt, Kette entfettet und auf Drylube umgestellt. Räder raus, Bremsen gereinigt, Bremsstaub abgesaugt, Ruckdämpfer neu gefettet. Blinker auf LED umgestellt und Blinkgeber getauscht. War halt schon ein Tag "Arbeit" (im positiven Sinne) aber jetzt weiß ich, dass sie im Top-Zustand ist und Sohnemann hat Spaß damit :)-

  • Nur komisch, dass dir das erst nach 3 Jahren und 13.000 km passiert. Wenn der Kühlflüssigkeitsdurchfluss bereits vor dem Kauf so stark beeinträchtigt war, hätte das doch schon viel früher auffallen müssen. Fährst du überwiegend Kurzstrecke?

  • Ja is schon komisch , haben schon längere touren gefahren , aber wie gesagt über 100° ist sie nur im stadtverkehr gestiegen , ansonsten immer zwischen 84° und 90°.
    ...bis zur letzten fahrt , da wars dann a bissl mehr :-(

  • Kann es sein, dass jemand - aus welchem Grund auch immer - das Alurohr ungeknickt da eingebaut hat ? Vielleicht war der Schlauch an der Stelle durchgescheuert oder anderweitig beschädigt, und er wollte was "stabileres" einbauen. Ich weiß nicht, wie Aluminium sich thermodynamisch verhält, aber wenn es dann unter Temperatur weicher wird, hat es sich vielleicht allmählich über den Rahmen geknickt, bis der Durchlass so schmal war, wie Du ihn wahrgenommen hast, als Du nach dem Fehler gesucht und das Rohr gefunden hast.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Alu schmilzt bei 660°C aber vorher beginnt es sicherlich mit der Verformung. Ich würde aber eher nicht erwarten, dass es an dieser Stelle wirklich sooo heiß geworden ist. Allerdings ist die Erklärung recht eingänglich, man müßte halt mal wissen, was es genau für ein Material ist bzw. welche Legierung. Aber das "langsam zusammengedrückt werden" würde einiges erklären...

  • Hi , das Rohr ist serienmäsig drinnen , da ist kein schlauch

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Rohr ja direkt unter der Verkleidung. Vielleicht hat mal jemand da drauf gehauen, oder es gab einen Anstoß. Das vorgeschädigte Rohr könnte sich dann im Laufe der Zeit weiter geknickt haben.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • schaue mal die Verkleidung innen an da ist bestimmt ein Abdruck
    Ich Tippe mal das die jemand gelegt hat und dann wieder hingestellt hat
    Zeitraum vor deiner letzten fahrt
    mit so wenig Durchfluß kommst du nicht weit ist also noch nicht lange

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Ohne Krafteinwirkung verformt sich das Rohr nicht, vorher verformen sich die Schläuche. Auf dem letzten Bild sieht man das es die Kontur des Rahmens angenommen hat. Ich stimme TB CBR 600 zu. Entweder abgelegt oder gehauen, getreten. Auf der Verkleidung von innen oder außen keine Spuren zu sehen?

  • ist auf dem ersten bild das "rohr" noch drin ?
    da ist ja ganz schön abstand zum rahmen. umfaller der das zerdrückt, macht die verkleidung kaputt .
    das sieht an dem gummi aus wie meine fußrastenplatte und die war im schraubstock und wurde gerade geschlagen .
    ging bis jetzt vielleicht immer gut, die hitze zurzeit hats erst schlimm gemacht .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."