VT750C, RC29, Lichtmaschinenwechsel steht an, wer weis wie?

  • Sooooo, ich habe das ganze gute Stück nach 8 Jahren wieder zum laufen und gut aussehen gebracht das war die Kür jetzt kommt die Pflicht. Die Lichtmaschine bringt nur 12,6 Volt mit Licht und Bremse gehts auf 12,06, also zu gut deutsch wechseln. Nun zu den Fragen die sich mir stellen:
    1. reicht es den großen runden Deckel ab zu schrauben oder muß es der ganz große sein und hat der ne Dichtung und wenn ja wofür (läuft dann da das Motoröl raus?)?
    2. Wenn der Deckel ab ist liegt ja nun sicher die Lima vor mir, wie ist die fest brauch ich einen Abzieher oder sowas und wenn je was bzw. welchen, hab alles mögliche zur verfügung müsst es dann nur mal mit nach Hause nehmen.
    3. wie geht die wieder fest, gibt es da selbstsichernde Muttern (wenn ja welche Größe) muß man da irgendein Lager wechseln oder sonst noch irgend ein Teil?
    4. und nun das wichtigste wo gibts eine schnell und zu welchem Preis (was darf die überhaupt kosten?)???



    Schnelle Hilfe wäre super, denn so ohne Mopped is der Sommer ganz vor die Füß.

  • Schon alle Steckkontakte gecheckt ?
    Ich würde erst einmal die Lichtmaschine überprüfen, vermutlich ist eher der Regler defekt.


    Lichtmaschine prüfen:


    - Den Stecker vom Regler abziehen
    - Alle 3 gelben Drähte am Stecker müssen untereinander 0,1 bis 0,3 Ohm haben
    (Mess-Spitzen vom Multimeter vorher einmal zusammen halten und diesen angezeigten Wert nachher vom gemessenen Wert am Stecker wieder abziehen)
    - Alle 3 gelben Drähte dürfen gegen Masse keinen Durchgang haben


    Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Spannung an den gelben Drähten während der Motor läuft messen.
    Aber nur mit angestecktem Reglerstecker.
    Diese 3 Spannungen sollten ungefähr gleich sein.
    Bedenke aber, dass du das Multimeter hierfür in den Wechselspannungsbereich schalten musst :D

  • Falls es der Regler nicht ist...


    Auf jeden Fall muß der linke (kleine) Deckel runter. Dann schaut Dich die Schwungscheibe an. In der Mitte sitzt ne Mutter -> runter. Dazu brauchst du aber Hände wie Schraubstöcke um die Schwungscheibe festzuhalten, dann kannst du mit der dritten Hand und der entsprechenden Nuß (Größe hab ich nicht im Kopf, denke mal 17 o. 19)
    die Schraube lösen. Sollte Deine anatomische Ausstattung begrenzt sein, bei ersten oder beim zweiten oder bei allen beiden, kommst Du nicht drum rum den rechten auch runter zunehmen. Es sei denn du hast das Spezialwerkzeug um die Schwungscheibe zu arretieren. Wenn nicht, Deckel rechts ab, einen festen Lappen gesucht und zwischen zwei Zahnräder der Hauptwelle klemmen, somit arretierst du auch die ganze geschichte und die Kurbelwelle kann nicht drehen.
    Dann brauchst du nen Abzieher, sieht aus wie ein Rohr mit nem Außengewinde an einem Ende, am ggü.liegenden Ende befindet sich eine Schraube zum reindrehen.
    Abzieher auf die Schwungscheibe schrauben und die Schraube am anderen Ende reindrehen, über den ansetzenden Druck vorsichtig weiterschrauben und dann wird sie Locker und du hast die Schwungscheibe in der Hand.


    Wichtig ! Auf der Welle sitzt eine kleine Nut, in dieser sitzt ein kleiner "Halbmond" -> den nicht verlieren, der arretiert die Scheibe auf der Welle.
    Den Rest Spulen und grundträgerplatte erklären sich nacher von selbst, siehst du dann selber...


    Montage -> Scheibe wieder raufsetzen, Nut in der Schwungscheibe mit "Halbmond" ausrichten und dann festschrauben. Anzugsdrehmoment hab ich nun nicht im Kopf,
    würde ich versuchen mal zu googln. Aber mehr ist es nicht. Komischerweise ist dieses System überall das gleiche, ob bei der Simson S50 oder ner großen Chopper...


    Preise hab ich auch keine, aber schau mal in der bucht nach wie die in letzter Zeit gehandelt wurden.


    So jetzt sollte Dir geholfen sein. Ob´s die Lima ist oder nicht. Tips haste ja für beide Fälle ;-)


    Viel Spaß beim Finger verdrecken.


    Gruß Engel

  • ...noch zwei kleine Fragen: 1. Läuft die Lima in Öl bzw. wenn ich den Deckel abmache läuft dann das Öl raus????? und 2. Hab mal gegooglet aber leider nix gefunden über den Anzugsmoment, wenn also jemand ne Zahl für die Mutter der Schwungscheibe hätte wäre das der bringer. Schonmal echt danke für die Hilfe

  • Maschine ausbluten lassen sollte in jedem Fall Sinn machen, wenn du verstehst was ich meine...


    Gruß
    Engel

  • Da gibts nen extra Schwungradhalter, sieht so aus wie das Teil für den Oelfilter, nur grösser.

  • Anzugsdrehmonete : Imbusschraube im Stator 12Nm, Gewindesicherung auftragen,
    Schwungradschraube Linksgewinde 128Nm, Gewinde und Sitzfläche mit Motoroel oelen,
    Inbusschraube des Statorkabelhalters 12Nm, Gewindesicherung,
    Inbusschraube im Freilaufaussenring 30Nm, Gewindesicherung


    Wars das ????

  • Maschine ausbluten lassen sollte in jedem Fall Sinn machen, wenn du verstehst was ich meine...


    Gruß
    Engel


    Wenn er schmierige Finger hat, weiss er,was Du meinst.