Bali (SJ50S) Elektrikproblem

  • Hallo zusammen,


    habe mir kürzlich einen Honda Bali 50 zugelegt. Optisch nicht berauschend, ist aber zuverlässig !


    Ankicken & Fahren ist nicht das Problem (standart = 55 -nach langer Anlaufstrecke bis zu 75 - lt.Tacho)


    Mein 1. Problem ist die Aufladung der Batterie:


    - Roller erhalten, neue Batterie rein = 2 Tage alles gut, am 3. Tag Batterie unter 12 Volt, sprich entladen.
    Da ich in der Garage eine Lademöglichkeit habe, für den Betrieb eigentlich nicht so schlimm.
    Aber ich habe doch kein E-Scooter!
    Batterie ist i.O. - Muß also am (Lade-)regler oder an der LiMa liegen.
    Wie kann ich mit einem Multimesser durchmessen - wenn optisch nichts zu erkennen ist ?


    - 2. Problem ist die Beleuchtung: Der Roller ist zwar Bj. 1995 aber auch für das Baujahr ist die Frontleuchte nur eine Kerze (15W-Plastikreflektor, nicht beschichtet - nur Silberfarbe drauf)!
    Kann ich einen anderen Scheinwerfer (Elipsoid -als Ablendscheinwerfer zulässig (!) - mit H1-Birne, 55W mit E-Zeichen oder 35W ohne E-Zeichen) einbauen, ohne daß mir die Elektrik abbrennt?
    Immerhin hat die Original-Birne nur 15W, d.h. ich hätte min. 20W Mehrbedarf.
    Meine Überlegung:
    * Front- und Schlußlicht bekommen nur bei laufenden Motor Strom. Wenn ich das Schlußlicht (10W) durch ein LED-Schlußlicht (3W) ersetze, habe ich schon mal 7W mehr für vorne ...
    Von der Helligkeit her passt es (probiert mit Batterieanschluß tags und im Dunkeln).
    * Oder kann die Lima gar nicht den Mehrbedarf zur Verfügung stellen?


    Vielleicht kann mir ja einer helfen ?!

  • Hallo,


    ja die Bali der ersten Baureihe bis 1997 waren lichtmässig eine Katastrophe.
    Nachtfahrten waren "Suchfahrten"
    Erst ab Baujahr 1997 gab´s helleres Licht incl. Fernlicht. (Erkennbar am ovalen Scheinwerfer sowie rundlicheren
    Heck- und Blinkleuchten hinten.)
    Deswegen sind diesbezüglich Bali ab BJ. 1997 eigentlich die bessere Wahl.


    Ich weiss, wovon ich rede, da ich 4 Bali besass (1 x EZ 1996, 3 Bali EZ 1998-2000)


    Du kannst nur versuchen, Dir im Zubehörhandel einen Halogeneinsatz zu besorgen, um Nachtfahrten zu erleichtern.
    Einen anderen Scheinwerfer einbauen dürfte schwierig werden.
    Die Lima war leistungsmässig "gerade mal so ausreichend"
    Allerdings starteten alle meine Bali - auch bei leichten Minusgraden - zuverlässig. (Waren aber auch nicht länger
    als 1-2 Jahre im Einsatz damals).


    Die Lima bzw. die Wicklungen und Anschlüsse dürften bei Deinem Bali nach 17 Jahren auch nicht mehr "taufrisch" sein,
    deswegen schwächelt die Batterie, bzw. wird nicht mehr "richtig" geladen, und entlädt sich vermutlich auch noch.


    Die Lima gibt ausser Ihren 114 W (s. unten) "nicht mehr her". Die war "gerademal so" ausreichend


    Hier ein paar Werte:


    Elektrik
    Batterie / Typ YTR4A 12 / 2,3 V/Ah 31500-181-882
    Zündkerze NGK / Typ BR6HSA / 0,6-0,7 mm Abstand
    Zündkerze NIPPON DENSO / Typ W20 FR-L 0,6-0,7mm Abstand
    Lichtmaschine: 0,114KW bei 5000 min-1 (UpM)
    Batterie 12V - 2,3 Ah
    Zündzeitpunkt "F"-Marke 17º / 1800 Grad v. OT / min1
    Zündverstellung Grad v. OT / min1
    Lichtmaschine weiß-grün 0,4- 1,0 ohm bei 20ºC
    Lichtmaschine gelb-grün 0,2-0,8 ohm bei 20ºC
    Kondensatorladespule schwarz/rot-grün 400-800 ohm bei 20ºC
    Impulsgeber blau/gelb-grün 50-200 ohm bei 20ºC
    Zündspule prim./ sekund. 0,1-0,3 / 2,3-3,5 ohm bei 20ºC ohne Stecker
    Scheinwerferlampe 12/15 V/W
    Scheinwerferlampe ab ´97 12/35/35 V/W
    Rücklicht- und Bremslichtlampe 12/21/5 V/W
    Blinklichtlampe 12/10 V/W


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Danke Dir für die Daten, Micha.


    Habe jetzt den Gleichrichter ersetzt und (vorläufige) Änderungen an Scheinwerfer und Rücklicht geschafft.
    Durch den Wechsel des Gleichrichters bekomme ich zumindest Strom auf die Batterie ... mal sehen, wie lange.
    Den Scheinwerfer habe ich mit LED (anstelle der 15W-Birne) bestückt, somit habe ich zumindest eine hellere Positionsleuchte. Als Scheinwerfer bezeichne ich das noch nicht ...
    Dem Rücklicht habe ich ein LED-Rücklicht aus meinem Moped-Bestand gegönnt. Schlußlicht im Standgas etwas dunkler als die 5W-Birne, bei mehr Drehzahl passt es dann. Das Bremslicht ist m.E. genauso hell, wie die 21W-Birne, hat aber nur 2W verbrauch.
    Gut zu sehen - auch aus der Entfernung & beim Fahren bisher keine Abschwächung der Blinker. Mal sehen, was die Batterie morgen abend sagt, heute abend erhält sie keine Aufladung. Hoffe, die LiMa schafft es jetzt.

  • Wenn ich mich recht erinnere, konnte man doch beim Bali die kpl. Birnenfassung gegen eine Fassung für die 35/35W
    Birne austauschen - dann noch den Auf/Abblendschalter und das Licht ist besser. Aber das ist 15 Jahre her - ich bin
    mir da echt nicht mehr sicher wie die Fassung aussah....

    sigpic2_2.gif

  • Danke Dir für die Daten, Micha.


    Habe jetzt den Gleichrichter ersetzt und (vorläufige) Änderungen an Scheinwerfer und Rücklicht geschafft.
    Durch den Wechsel des Gleichrichters bekomme ich zumindest Strom auf die Batterie ... mal sehen, wie lange.
    Den Scheinwerfer habe ich mit LED (anstelle der 15W-Birne) bestückt, somit habe ich zumindest eine hellere Positionsleuchte. Als Scheinwerfer bezeichne ich das noch nicht ...
    Dem Rücklicht habe ich ein LED-Rücklicht aus meinem Moped-Bestand gegönnt. Schlußlicht im Standgas etwas dunkler als die 5W-Birne, bei mehr Drehzahl passt es dann. Das Bremslicht ist m.E. genauso hell, wie die 21W-Birne, hat aber nur 2W verbrauch.
    Gut zu sehen - auch aus der Entfernung & beim Fahren bisher keine Abschwächung der Blinker. Mal sehen, was die Batterie morgen abend sagt, heute abend erhält sie keine Aufladung. Hoffe, die LiMa schafft es jetzt.


    Na dann schau´n mer mal..

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Wenn ich mich recht erinnere, konnte man doch beim Bali die kpl. Birnenfassung gegen eine Fassung für die 35/35W
    Birne austauschen - dann noch den Auf/Abblendschalter und das Licht ist besser. Aber das ist 15 Jahre her - ich bin
    mir da echt nicht mehr sicher wie die Fassung aussah....


    Ich weiss nur, dass man die "alten" Bali aufrüsten konnte.
    Wie das vonstatten ging, weiss ich nicht, da - wie geschrieben, ich nach 1-2 Jahren einen Bali-Nachfolger kaufte.
    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • @ Oliver: Der Austausch der Birnenfassung war keine Honda-Aktion, jedenfalls lt. dem ansässigen HondaHändler.
    Seine Variante: Neuen Scheinwerfer für eine 98-er; Die Optik würde trotzdem passen ... :roll:
    Ansonsten wäre es nicht das Problem, weil ich auch schon den Auf-/Abblendschalter montiert habe.
    Da es leider eine Kunstoff-Fassung für Glühbirnen mit Sockel P26S ist, passt keine der herkömlichen H1 - H4 Einsätze. Jedenfalls habe ich keinen gefunden.
    Grüsse vom Frachter

  • Zwischenbericht:
    Durch die Änderungen an den batterieabhängigen Verbraucher
    [INDENT](Bremslicht: ersetzt durch LED, Blinker: sind noch in Arbeit, Hupe: bleibt)[/INDENT]
    und der direktgespeisten Verbraucher
    [INDENT]Frontscheinwerfer: Ersatz der 15W-Birne durch LED -keine Endlösung, aber heller als vorher, Rücklicht: Ersatz durch LED, Instrumentenbeleuchtung: momentan abgeklemmt, wird durch LED ersetzt, Motor: wird nicht ersetzt :D[/INDENT]
    habe ich folgenden Effekt erhalten:
    Die Batterie, die gestern noch gerade mal 12,1 Volt hatte, wird aufgeladen. Leider noch nicht mit den Werten, das ich sagen würde, sie wäre voll. Aber immerhin habe ich heute abend den Wert i.H.v. 12,9 Volt gemessen.
    Ich war aber auch mit den Blinker im Stand nicht sparsam :wink: und trotzdem eine Ladung von 0,8 Volt.


    Wenn ich eine LiMa preiswert bekomme, spendiere ich dem Bali eine Neue. Wer etwas derartiges weiß, bitte melden.



    Grüße vom Frachter

  • Hallo zusammen,
    hier der vorläufige Endbericht.
    ich bin jetzt mit den Beleuchtungsänderungen vorläufig fertig und zufrieden!
    Ich wollte ja nicht nur gesehen werden:roll:, sondern auch im Dunkeln fahren können,
    aber trotzdem die Form des Bali nicht verhunzen/ stark ändern. :confusedx:


    Verbaut habe ich die folgenden Teile:
    4 LED-Leuchten (ges. 1,6W) als Standlicht/Positionslichter, die direkt über die Baterie laufen. Zwei an den Spiegeln und die anderen beiden an der Frontverkleidung.
    Den Scheinwerfer (original) habe ich aufgebohrt und eine 12W LED-Lampe (aus China) montiert.
    Somit habe ich die ursprüngliche Form -fast- erhalten und trotzdem eine Frontlampe, mit der ich auch in der Nacht gut fahren kann.
    Auch die Einstellbarkeit ist immer noch durch die Originalschrauben möglich. Ich habe so einen Lichtaustritt bis 50m vor dem Vorderrad ohne Blendung des Gegenverkehrs !
    Als Schmankerl habe ich noch einen LED-Strahler in die "Nase" eingebaut, als Fernlicht. Ebenfalls mit 12W. Geschaltet wird entweder der Scheinwerfer (quasi Abblendlicht) oder der Stahler (Fernlicht).
    Das Rück-/Bremslicht (0,7/2W), welches ich aus meinem Mopedfundus genommen habe, arbeitet zuverlassig und selbst unter der Originalabdeckung des Bali ist die Leuchtkraft sehr stark.
    Blinkerbirnen habe ich durch LEDbirnen mit jeweils 2W (ebenfalls aus China) ersetzt.
    Auch die Instrumentenbeleuchtung & Blinkkontrollleuchten habe ich durch LEDbirnen (0,3W) ersetzt.
    Den Gleichrichter/Regler habe ich durch ein Bauteil von Conrad ersetzt - preiswerte und beim Moped erprobte Variante.
    Das original Blinkrelais habe ich durch ein Blinkrelais für LED-Blinker ersetzt.
    Das war nötig, weil die netten Menschen in Blau sich über die Blinkfrequenz mockiert haben ... ansonsten waren die Herrschaften angetan von der Beleuchtungslösung (obwohl die E-Nummern fehlen) und fragten nach den Bezugsquellen!


    Somit habe ich die folgende Verbraucher
    # direkt über die Batterie:
    - Stand-/Positionsleuchten 1,6W
    - Blinker 2 x 2W
    - Blinkkontrollleuchte 0,3W
    - Bremslicht 2W
    => max. Entnahme an der Batterie: 7,9W
    # direkt über die LiMa:
    - Frontscheinwerfer 12W
    - Rücklicht 0,7W
    - Instrumentenbeleuchtung 2 x 0,3W
    => max. Entnahme durch Beleuchtung: 13,3W


    Damit habe ich bei gesamt 20 Fahrten die Woche á 26km mit durchschnittlich 10 Fahrten im Dunkeln- also mit Scheinwerfer, selbst bei momentan vielen irren Bremsern (Autofahrer am frühen Morgen, ab 21 Uhr und bei Regen: Ihr seit gemeint !!!) bisher die Batterieladung gesichert. Evtl. wird die kommende Kälte den Bali doch zum Strommobil machen, da ich dann öfter an die Steckdose muß! :wink:
    Zum guten Schluß habe ich mir einen Betriebsstundenzähler mit Drehzahlmesser geleistet und in die Tachoeinheit integriert.


    Wer mehr Info's über die LEDbirnen/-lampen haben möchte, einfach kontakten!

  • Hallo Frachter,
    bin seit kurzem auch ein Bali Fahrer, meiner ist Bj. 95 und hat auch dieses schöne Elektrikproblem (Licht). Könntest Du mir ein paar Bilder von deinem Scheinwerfer-Umbau und die Bezeichnung der LED-Leuchtmittel zu kommen lassen ?


    Vielen Dank schonmal
    MfG keeper

  • Hallo keeper,
    hatte leider einen Todesfall und stand deutlich neben mir.
    Daher erst jetzt wieder online!


    Bilder stelle ich morgen ein.
    Gekauftes Leuchtmitel: 3-fach CREE LED Frontlamp per eBay für den 12/24 Volt Gebauch.
    Leider gibt es diesen Scheinwerfer nicht mehr, aber bessere.
    Habe schon wieder mal Einen der neueren Generation bestellt, der noch mehr Leuchtkraft haben soll ...
    ... mal sehen ...


    Die Kälte hat mich dann leider doch zu zusätzlichen Batterie-Aufladeaktionen veranlasst.
    Das Standlicht (4 LED-Birnen in/mit Schraubfassung M10) mußte ich leider entfernen, der "Herren in Blau waren die Leuchten zu hell für ein Standlicht ... grr ..
    Auch mein 'Fernlicht' wurde ein Opfer der besagten Herren, aber es ging sehr freundlich vonstatten ...


    Grüße vom Frachter



    Zitat


    Hallo frachter,
    ich wollte nochmal nachfragen, wegen der Bilder und den Bezeichnungen der von Dir verbauten Leuchtmittel.


    MfG
    keeper

  • Hallo keeper und allen anderen Interessierten,


    hier sind Bilder zum Scheinwerferumbau:
    So sieht das gute Stück im Original aus :Front Dsc00988.jpg // Rückseite Dsc00989.jpg


    Der Scheinwerfer ist komplett aus Kunstoff, daher sorgsam beim Wegscheiden von Material sein ... das nennt man, glaube ich, Erfahrungswerte ... :roll:


    Dsc00984.jpg
    Wie zu sehen ist, habe ich einen LED-Scheinwerfer (ausgestattet mit 3 LEDs und vorgebauter Linse) in den Originalscheinwerfer eingepasst. Dafür kann auch gut ein beschädigter Scheinwerfer genommen werden ...
    Den hintere Teil des o.-Scheinwerfers habe ich großzügig weggeschnitten, um die nötige Einbautiefe zu erreichen und auch die evtl. anfallende Wärmeentwicklung abzuführen. Soll heißen: Durchmesser des LED-Scheinwerfers + 2 cm


    Der LED-Scheinwerfer ist nur am Glas (eigentlich Plastik) befestigt. mit Hilfe einer Schablone habe ich den Durchmesser erst aufgezeichnet, dann 'ausgesägt'. Obwohl das Material stark genug ist, habe ich, nach Einpassung und Abdichtung mit Silikon, noch eine Befestigungsschraube eingesetzt (muß aber nicht).
    Dsc00985.jpg
    Auch die holprigen Landstraßen hierzulande haben bisher der Konstruktion nichts anhaben können. Einstellbar ist der LED-Scheinwerfer über die originalen Einstellschrauben.
    Die Verkabelung ist ganz simpel: 2 Kabel von der Lampe mit passenden Steckern bestückt und somit kann ich den Originalanschluß nutzen.
    Leider kann ich Euch nicht den LED-Scheinwerfer von hinten zeigen, ich fahr' ja täglich meine Km ...


    Wenn ich mit dem jetzt inaktiven Stand- und Fernlicht etwas Neues zu berichten habe, versuche ich es hier rein zu bringen ..


    Bis dann,
    Grüße vom Frachter