ruppige Gasannahme beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt

  • Flosch: Laut WHB stellt man das Kettenspiel bei belastetem Mopped ein, so als würdest du fahren. Die PC38 scheint da anders gebaut zu sein, bei der PC43 ändert sich beim draufsetzen kaum was. Da Getriebeausgang - Schwingenlagerung - Kettenblatt aber eine Linie bilden sollten (mit kleinen Maximalwinkeln) wundert mich das aber etwas...


    Auch hier unterscheiden sich WHB und Bucheli (wie schon beim Ventilspiel bzgl. der Steuerkette). Im WHB heißt es "Seitenständer", im Bucheli "Mittelständer", bei beiden sollte das Spiel 30-40 mm betragen. Im Fahrerhandbuch ebenfalls "Seitenständer", das Spiel beträgt hier 25-35 mm, wird allerdings auch nur nach oben gemessen. Getriebeausgang, Schwingenlagerung und Kettenblatt bilden nur in einem bestimmten Lastfall eine Linie. Deshalb macht es schon Sinn, dass sich das Spiel belastet/unbelastet unterscheidet.


    Und lieber etwas zu wenig Kettenspannung als etwas zu viel - am besten natürlich die ideale Spannung.

    Einmal editiert, zuletzt von FloSch ()