Tacho ohne Funktion

  • Hallo Biker,


    ich fahre eine Honda CBF 600 S
    und seit einiger Zeit funktioniert mein Tacho nicht mehr.


    Habe mir auf Verdacht einen Geschwindigkeitssensor gekauft.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau??


    Gruß

  • Bei "Tacho ohne Funktion" fällt mir zuerst die Rückrufaktion mit dem kaputten Kabelbaum ein, wurde die bei dir gemacht? (PC43)


    Auf Verdacht was kaufen ist Schwachsinn, den Sensor kann man mit ner simplen Prüflampe oder Multimeter überprüfen. Hättest du hier nur fragen müssen.


    Einbau: Bei der PC43 muss der Luftfilterkasten raus und direkt darunter (über dem Kettenritzel) ist dann der schwarze Sensor eingeschraubt. Wenn du den Luftfilterkasten noch nie draussen hattest solltest du von 2 Stunden Arbeit ausgehen.


    Bei der PC38 liegt der imho auch dort, aber vielleicht kommt man auch ohne Luftfilterkastenausbau dran. Das weiss ich nicht. Sag mal was fürn Mopped du hast!


    Gruß, Sascha



  • Danke Sascha,


    ich fahre eine Honda CBF 600 S Baukahr 2005 - 30tkm
    mit Bos Auspuff...


    PC 38


    LG
    Andreas

  • Mit Bos Auspuff...ja dann ist die Sache klar, der macht den Tacho kaputt ^^

  • Also, es kann der Geschwindigkeitsensor, Das Kombiinstrument oder die Verkabelung sein. Mehr bleibt nicht.
    Der Geschwindigkeitsensor liefert 5V Impulse wenn man bei eingeschalteter Zündung das Hinterrad dreht.
    Er bedindet sich neben dem Anlasser und ist von oben in das Motorgehäuse geschraubt.


    Der Stecker dazu befindet sich unter der linken Seitenverkleidung, bzw. unter dem Seitendeckel. Das ist ein
    ganzer Bündel Stecker unter einer Plastikhaube. Der Stecker ist naturfarben (was immer das heißt, es steht
    so im WHB). Kann selbst jetzt nicht mehr nachschauen, habe keine mehr.