Schuberth C3 - Defekt an der Sonnenblenden-Mechanik

  • Schon seit einiger Zeit ging die Mechanik der Sonnenblende schwergängig, nun hat sich die rechte Seite komplett verabschiedet.


    Heißt im Klartext: Die Betätigung des Schiebers steuert nur mehr die linke Mechanik; rechts geht nichts mehr :???:


    Mitten in der Saison möchte ich den Helm nicht zum Hersteller einschicken und ein paar Wochen Wartezeit in Kauf nehmen. Lieber fahre ich dann schon ohne Sonnenblende durch ... oder ein entscheidender Hinweis zur Selbstreparatur kommt, das wäre mir noch lieber.


    Kennt jemand das Problem und hat es selbst beheben können?
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von zaskar ()

  • Nimm doch erstmal kontakt mit dem Hersteller auf. Die sitzen in Magdeburg und ich hab nur gute Erfahrungen gemacht. Für den C2 haben sie mir damals eine Sonnenblende zugeschickt, allerdings konnte ich genau sagen was kaputt war und hab versichert daß ich das selbst wechseln kann. Ansonsten hatten sie mir angeboten den Helm nach der Saison einzuschicken...
    Wenn Du ausmachen kannst was defekt ist wären ein paar Bilder nett, ich fahre momentan auch den C3...vielleicht kann man was lernen.


    Gruß Ossibolle

  • Wenn ich zaskar richtig verstanden habe, würde es ihm nicht helfen, wenn er eine neue Sonnenblende zugeschickt bekäme, denn offensichtlich ist die Mechanik (die in ? der Helmschale verbaut ist) defekt. Ich glaube kaum, daß man das so einfach selbst machen kann.
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß der Schieber an der linken Helmunterseite beide Aufnahmen (links und rechts) für die Sonnenblende betätigt (ansonsten müßte ja die Mechanik von der linken Helmunterseite "durch" die Helmschale auf die rechte Helmseite geführt werden). Ich glaube eher, daß der Schieber aktiv nur die linke Aufnahme der Sonnenblende betätigt und die rechte Aufnahme der Sonnenblende nur passiv über das eingesetzte Sonnenvisier betätigt wird. Eventuell ist also "nur" etwas bei der rechten Aufnahme verklemmt und muß wieder gängig gemacht werden.

  • bei mir war damals die Aufnahme der Mechanik in der Sonnenblende (2 kleine Bohrungen) ausgebrochen, dadurch hat sich die Sonnenblende laufend verkantet weil sie eben nicht mehr sauber geführt wurde.
    Ich wollte zaskar auch nicht dazu überreden sich einfach ne` Sonnenblende schicken zu lassen sondern mit diesem Beispiel zeigen daß sich der Kundendienst bei Schuberth echt bemüht.
    ...ich hoffe das ist noch so...


    Gruß

  • Letztes Jahr ging bei meine J1 auf einer Seite die Visiermechanik kaputt. Weil keiner der Händler vor Ort, der Schuberth führte, mir das Teil in annehmbarer Zeit besorgen konnte, habe ich einfach eine E-Mail an Schuberth geschrieben. Die haben mir innert weniger Tage das Ersatzteil auf Rechnung geschickt.
    Also letztes Jahr war der Schuberth-Service noch gut. ;) :D

  • Wenn ich zaskar richtig verstanden habe, würde es ihm nicht helfen, wenn er eine neue Sonnenblende zugeschickt bekäme, denn offensichtlich ist die Mechanik (die in ? der Helmschale verbaut ist) defekt.


    Du hast mich ganz richtig verstanden, genauso ist es.
    Ich brauche keine neue Sonnenblende, ich brauche eine Sonnenblendenmechanik, die auf der rechten Seite wieder funktioniert.

  • Heißt im Klartext: Die Betätigung des Schiebers steuert nur mehr die linke Mechanik; rechts geht nichts mehr :???:Danke!


    Hatte voriges Jahr genau das selbe Problem. Ich habe die Sonennblende dann ganz raus genommen. Selber repaieren geht nicht, schon alleine weil der Helm vernietet ist. Bei meinem Helm wurde die Sonennblenden Mechanik getauscht. Die Reparatur geht aber in der Regel recht schnell, denke so am 2 Wochen.

  • Solche Teile verschickt Schuberth nicht! "Sicherheitsrelevant"
    Also einsenden und Warten (geht wirklich flott) oder bis Winter warten! Obwohl....














































    Ist nicht schon sowas wie Winter?:nixweiss:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Hatte voriges Jahr genau das selbe Problem. Ich habe die Sonnenblende dann ganz raus genommen.


    Und ich dachte schon, dass der Defekt nur bei meinem Helm zuschlug. Die Sonnenblende habe ich auch raus genommen und fahre jetzt ohne ... Hauptsache ich kann jetzt fahren.
    Auf jeden Fall danke für deine sachliche Erklärung! Dann werde ich also nach Saisonende bei Louis vorbeisehen und den Helm zur Störungsbehebung abgeben.


    Eine Frage noch: Wenn bei dir die Sonnenblendenmechanik schon ausgetauscht wurde, funktioniert die jetzt klaglos?
    Der Defekt hat sich bei meinem Helm schleichend angekündigt, denn die Sonnenblende ließ sich immer schwergängiger ausfahren.

  • Bei Schuberth beschleicht mir immer das gleiche Gefühl wie bei Moppeds von BMW: Viele Leute kaufen für sehr viel Geld ein Produkt, das offensichtlich einen viel besseren Ruf als Qualität hat.
    Aber verkaufen tut sich das Zeug gut, das muss man eingestehen.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Moin, moin!


    Sieht so aus, als wenn es das selbe Problem ist was ich auch schon mehrfach hatte. Auch rechts!
    Bis jetzt war das aber schnell selbst beseitigt.
    Problem bei mir war das sich das Bauteil, welches das Sonnenvisier festhält, sich ausgehakt hat, bzw. sich über den Ring / Scheibe geschoben hat welches es eigentlich in der Führung halten sollte.


    Sehen oder Fotografieren kann man das kaum. Ich habe mal auf die Schnelle etwas gezeichnet was es in etwa darstellt. Hoffe man kann es erkennen :oops:
    Wenn man das Bauteil versucht wieder zurück zuschieben, was bei mir einfach ging, ging wieder alles leicht und ohne Probleme.


    1.jpg2.jpg


    Sicher sollte das bei dem C3 nicht passieren :roll:, ich habe aber das gefühl , dass das beim aus- bzw. einbauen des Sonnenvisiers passiert ist.
    Vielleicht bin ich da auch zu grobmotorisch ans Werk gegangen :gruebelx:


    Gruß Maddin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Bei meinem C3 war es nach 2,5 Jahren auch Ende mit Sonnenblende. Nix ging mehr. Alles blockiert
    Eingeschickt und nach 1 Woche auf Kulanz instandgesetzt. Jetzt gehts wieder .....

  • Ich hab mir jetzt nicht den ganze Thread durchgelesen. ABER: Sonnenblende hin oder her, man braucht mit dem C3 keine Ohrenstöpsel. hab ich aber auch nur gehört :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Bei Schuberth beschleicht mir immer das gleiche Gefühl wie bei Moppeds von BMW: Viele Leute kaufen für sehr viel Geld ein Produkt, das offensichtlich einen viel besseren Ruf als Qualität hat.
    Aber verkaufen tut sich das Zeug gut, das muss man eingestehen.


    Hm, kann ich nicht bestätigen. Habe schon diverse Schuberths gehabt (Concept, C) und jetzt C3 und J1 und kann mich über die Qualität wirklich nicht beklagen.