Neue Führerscheinklasse A / A beschränkt ab 2013!!

  • ich will meinen auch recht bald machen und bin 26, dachte eigentlich das ich dann offen fahren kann, wird das jetzt geändert mit der neuen Regelung?!

  • Direkteinstieg in A, wird auf 24 Jahre gesenkt. Steht auch im Link ADAC, weiter oben.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Moin Moin,
    ich werde dann mal mit meinem ersten Post in diesem Forum diesen Thread wieder zum leben erwecken ;-)


    Ich bin einer von denen, die noch 2012 ihren A(bes) Führerschein gemacht haben und somit die Vorteile (48 PS und Direktaufstieg) voll ausnutzen.
    Motorrad ist gekauft und voll einsatzbereit (CBF 500 34ps).


    Jetzt frage ich mich allerdings (momentan 23), ob ich bis 25 Jahre warten muss um unbeschränkt fahren zu dürfen, oder für mich auch schon die neue "mit 24 Jahren unbeschränkt" Regelung gilt. Konnte dazu nicht wirklich was finden (ist ja auch eher ein extremer Sonderfall).


    Falls dies der Fall wäre, würde ich diese Saison noch mit der 34PS Drosselung (war schon installiert) weiter fahren und dann mit 24 Jahren diese entfernen; spare mir also den 48 PS Drosselsatz.


    Sitzt jemand zufällig "an der Quelle" und kann mir weiter helfen?
    Grüße

  • Du musst die 2 Jahre mit Drosselung fahren. Die 24 Jahre gelten nur bei einem Direkteinstieg in den A Schein.
    Du kannst natürlich auch mit 24 Jahren die Führerscheinprüfung neu machen und ein Jahr früher offen fahren, wenn das Geld keine Rolle spielt.:D

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Ist doch klar, das die Fahrschulen auch hier Rahm abschöpfen möchten....



    Als alter Mann, der seinen Schein noch weit vor 1980 gemacht hat, will ich den neuen A2 nutzen und von jetzt A1 aufsteigen.


    Es scheint mir empfehlenswert zu sein, bei der Auswahl der Fahrschule Sorgfalt walten zu lassen. Bei einer großen Fahrschule hier in Solingen, die mit ihrer Preisgünstigkeit wirbt, hat man ziemlich dreist versucht mich abzuzocken :(. Beim Vorgespräch hat mir der Chef (!) erzählt, dass man zwar keine theoretische Prüfung, gleichwohl aber die Ausbildung brauche. Auch die Sonderfahrten (Landstraße, Autobahn, Dämmerung) seien erforderlich. Meine diesbezüglichen Einwände tat er als Forengeschwätz ab.


    Bei dieser Fahrschule würde der Schein rund € 750.- zusätzlich kosten - eine schöne Stange Geld, die auszugeben nicht nötig ist. Im Grunde genommen nicht viel anders, als die Ausbildung, die ein absoluter Anfänge machen muß.


    Andere Fahrschulen waren da ehrlicher, gaben zu dass kein Pflichtunterricht oder Pflichtfahrstunden notwendig sei, empfahlen aber Fahrstunden. Deren Anzahl hänge allein von den Fähigkeiten des Schülers ab.


    Also auch hier, wie fast überall, vergleichen.


    Frank

  • Hallo darklab,
    Hallo Vornamens Vetter

    Zitat

    Als alter Mann

    willkommen im Club.....wenn ich dich richtig verstanden habe so hattest du "nur" eine begrenzten Schein und nicht alle klassen( nicht beschränkt) beim Motorrad ?
    Nun auch ich habe meinen Schein etwas vor 1980 erworben aber aber alle Klassen. Bin mir aber nicht sicher ob ich das Pilonenfahren oder einen gleichmässigen Kreis fahren auf Anhieb mit meinem 147 PS Supersportler hinbekommen würde. Denke in der Praxis braucht man den Käse eher weniger, aber der Prüfer will das sehr wohl sehen. Um ein paar Fahrstunden wird wohl keiner so richtig bei Interesse des A2 kommen befürchte ich. Die EU ist schon etwas feines mit ihren ständigen Neuerungen, ein Zeichen dafür das die Abgeordneten zu viel freie Zeit zur Verfügung haben und immer wieder neue Wege finden dem Staat seine Einahmen zu sichern.:evil:

    Gruss Olzo :zzz: