Hallo liebe Shadow-Freunde!
Nach ca. 3 jähriger Standzeit in der Garage möchte ich meine Honda Shadow VT750C2 Bj 1999 wieder beleben.
Habe bereits
- eine Ölwechsel durchgeführt,
- eine neue Batterie eingebaut,
- den Tank entleert und mit ca. 2l frischem Benzin gefüllt,
- bei den Vergasern die Schrauben unten geöffnet, sodass das alte Benzin ausrinnt,
- die Zündkerzen raus geschraubt und kontrolliert,
- ein wenig frisches Öl in die Brennräume gegeben,
- dann das Bike mit eingelegtem Gang vor und zurück geschoben (das sich die Kolben wieder mal an die Bewegung gewöhnen)
- und sonstige Wartungsarbeiten durchgeführt...
Beim ersten Startversuch mit voll gezogenem Choker kam viel Benzin aus dem Vergaser-Überlaufschlauch. Also bin ich Chriddy's Tipp (siehe sein Beitrag) gefolgt und habe einige Male mit meiner großen Schlauchboot-Pumpe in den Überlaufschlauch hineingepustet.
Nun tut sich folgendes:
- Beim Starten mit voll gezogenem Choker springt die Honda sofort an und läuft.
- Es kommt kein Benzin mehr aus dem Überlaufschlauch.
- Wenn ich nach einiger Zeit den Choker langsam los lasse, stirbt sie sofort ab.
- Mit voll gezogenem Choker kann ich manchmal auch Gas geben und die Drehzahl geht - wie zu erwarten - nach oben.
- Oft stirbt sie aber beim Gas geben sofort ab.
- Und ohne Choker geht gar nichts. Das war aber nach jedem Winter auch immer so.
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
- Hier im Forum habe ich mehrfach etwas von "am Vergaser klopfen" gelesen, was dazu führen soll, dass der Schwimmer runter fällt. Aber wo klopft man da?
- Ebenso wird dazu geraten, die Vergaser auszubauen und komplett zu reinigen. Das würde ich mir jedoch gerne sparen, da mir der Ausbau ziemlich kompliziert erscheint (viele Schläuch und sonstige Teile müssten vorher abgebaut werden, um überhaupt an die Vergaser ran zu kommen).
- Es gibt auch Hinweisee, "die Schwimmernadel zu reinigen". Kann man die Schwimmernadel ausbauen, ohne vorher die Vergaser komplett auszubauen?
Wer hat noch weitere Tipps für mich? Was könnte ich noch probieren, ohne mich über einen langwierigen Vergaseausbau drüber zu machen.
Und noch eine Frage: Gibt's irgendwo im iNet eine Explosions-Zeichnung der in der VT750C2 verbauten Vergaser?