VF750F RC15 Vergaser synchronisieren

  • Hallo zusammen,
    hab eben erst den Motor komplett überholt, neue Nockenwellen, Dichtungen, Vergaser gereinigt etc...
    Sie lief auch sofort wieder an, hört sich auch an als ob Motor rund läuft. Als ich dann Unterdruckuhren drangehängt hab, wunderte ich mich sehr, dass ich an den hinteren Zylindern knapp 0,2 Unterdruck hab, an den vorderen Zylindern nur knapp 0,02.
    Die Vergaser hatte ich beim Zerlegen sauber sortiert, also beim Zusammenbau nichts gemixt, Fehlluft kann ich auch ausschliessen, Zündspulen haben den richtigen Wiederstand, Zündkerzen haben richtige Farbe, Gemisch passt....
    Hat jemand ne Idee? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ventile falsch eingestellt sind (hab ich nach WHB gemacht) weil er ja eigendlich sauber läuft....
    Dieses Biest raubt mir den Verstand:gruebelx::gruebelx:

  • Hallo zusammen,
    hab eben erst den Motor komplett überholt, neue Nockenwellen, Dichtungen, Vergaser gereinigt etc...
    Sie lief auch sofort wieder an, hört sich auch an als ob Motor rund läuft. Als ich dann Unterdruckuhren drangehängt hab, wunderte ich mich sehr, dass ich an den hinteren Zylindern knapp 0,2 Unterdruck hab, an den vorderen Zylindern nur knapp 0,02.
    Die Vergaser hatte ich beim Zerlegen sauber sortiert, also beim Zusammenbau nichts gemixt, Fehlluft kann ich auch ausschliessen, Zündspulen haben den richtigen Wiederstand, Zündkerzen haben richtige Farbe, Gemisch passt....


    na offensichtlich alles richtig gemacht



    Hat jemand ne Idee?


    ja ich ..... schei.. auf die Uhren und fah mal ne runde wenn sonst alles i.O. ist




    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ventile falsch eingestellt sind (hab ich nach WHB gemacht) weil er ja eigendlich sauber läuft....
    Dieses Biest raubt mir den Verstand:gruebelx::gruebelx:


    auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst hast Du vielleicht doch nen Fehler gemacht ;)


    und wenn sie sauber läuft ...................... dann wie oben beschrieben schei.. drauf und fahr mal damit

  • Also wenn die Uhren genau gehen...
    du an den Synchronisierschrauben nix gedreht hast und sie an den kleinen Löchern ausgerichtet wurden...
    sie keine Falschluft zieht...


    ...sind evtl. die Federn im Vergaser vorne und hinten vertauscht.
    Vorne müssen die Langen und hinten die kurzen Federn drin sein.
    Auch wenn du alles richtig gemacht hast, kann ein Vorbesitzer sie schon vertauscht haben.

  • Hi Buldog,
    für mich ist sie der Klassiker.. werd aber nächstes mal ins VF Forum.
    Meinst nicht, dass etwas kaputt gehn kann, wenn ich einfach drauf los fahr? Es heisst, die ******* Uhren sollen nicht mehr als 0,02 abweichen. In ihr steckt weit mehr als das Doppelte als sie gekostet hat..

  • Hi Waldo,
    es sind Uhren von Boehm..
    synchronisiert werden die Vergaser ja an der Hebelei. Die hab ich auf den 4ten Vergaser so abgestimmt, wenn die Drosselklappen geschlossen sind und aufzieh, bewegen sich alle 4 aufs 100stel spielfrei.
    Das mit den an den Löchern ausrichten versteh ich ned genau..
    Federn? Bei den Membranen oben? Haben die einen Einfluss im Standgas auf den Unterdruck? Wenn ich Gas gebe, fangen alle 4 gleichmässig vibrieren und gehn nach oben..

  • nur nicht zuviel machen denn........... "never touch a runnig system"


    Da gebe ich dir Recht.


    Z.B. hat der Typ in diesem Video absolut keine Ahnung vom Synchronisieren.
    Man beachte, dass die Uhren bei stillstehendem Motor (0:44) einen verschiedenen Wert anzeigen.
    Die "synchronisierte" Maschine hört sich danach auch dementsprechend an :D

  • Was soll das Video helfen? Im Internet kann man Stunden von Material finden um irgendwas in den Dreck zu ziehen.
    Ich seh schon.. im WHB steht also Mist und in der Werkstatt reden sie Unsinn..
    Bei Maschinen gibts kein Gefühl, Es ist zwar ein Hobby aber ich arbeit nicht wie ein Hobbybastler.
    Ich dank euch Fachmännern für eure Hilfe. Werd mich doch lieber in die Thematik einarbeiten und auf meine Fertigkeiten verlassen.

  • Was soll das Video helfen? Im Internet kann man Stunden von Material finden um irgendwas in den Dreck zu ziehen.
    Ich seh schon.. im WHB steht also Mist und in der Werkstatt reden sie Unsinn..
    Bei Maschinen gibts kein Gefühl, Es ist zwar ein Hobby aber ich arbeit nicht wie ein Hobbybastler.
    Ich dank euch Fachmännern für eure Hilfe. Werd mich doch lieber in die Thematik einarbeiten und auf meine Fertigkeiten verlassen.



    Nun mal immer langsam mit den Pferden.
    Das Video sollte Jemanden zeigen, der KEINE Ahnung hat - nicht aber auf DICH hindeuten :!:


    Wenn Dir das mit den 0,18 Unterschied nicht spanisch vorgekommen wäre, hättest Du dich hier wohl kaum gemeldet.


    Da mir und Lutz das trotz ruhigem Motorlauf auch komisch vorkommt, ist der Fehler sehr wahrscheinlich an den Uhren, Schläuchen an den Uhren, den Anschlussadaptern oder evtl. an den Drosselventilen der Uhren zu suchen.


    Hast du mal die Uhren mit den Anschlussadaptern von vorne nach hinten getauscht ?
    Wenn der Fehler dann wandert, sind definitiv die Uhren schuld !

  • Hallo Oggie, für die VF750F/VF1000F gibt es einen spezielles Einstellwerkzeug zum synchronisieren der Vergaser. Auch wenn du darauf geachtet hast, das alles wieder so ist wie es vorher war, kann sich doch was verändert haben.
    Von Pöttmes nach Nürnberg sind es nur 135km, im Zweifel fahr zu Alex Nolte von Maniac-Motors, er hat das passende Werkzeug und die Erfahrung mit den VFxxxF NC13/PC12/RC15/SC15
    http://www.maniacmotors.de


    Sollte bei deiner noch kein Oiling-Kit verbaut sein, dann kannst du es beim Alex kaufen (er hats entwickelt) und so dem Pitting der Nockenwelle vorbeugen. Die 750er und 1000er neigen dazu. Die 400er und 500er z.B. haben damit kein Problem, aber haben gerne Probleme mit der Kurbelwelle.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • never change running system genau!


    meine VF läuft und ich bin froh,ich lass sie so,


    nen fast geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul:D


    Vergaser wurde mal gereinigt,müßte eigentlich überholt werden da eine Seite woll etwas undicht beschädigt ist mir egal,Verbrauch geht noch
    Motor wurde vorher zerlegt Ventile eingestellt alles gemacht
    hatte nen zweiten Motor dort die Nockenwelle ausgebaut Laufbahen geschliffen usw usw....
    Motor klingt gut vom Sound aber das klackern ist nicht zu überhören keine Ahnung
    auf Youtube klingen alle Vf750F so scheint woll normal zu sein oder kurz vorm verrecken...


    Vergaser ausgeglichen mit Druckuhren und sowas hab ich auch noch nie,alle Maschinen liefen bisher gut bis zum Schluß
    okay vielleicht gibt es dort 1 % mehr Performance Verbrauch Motor läuft supjektiv runder wie auch immer kann alles sein


    meine läuft auch nur 190 einmal getestet s... egal ist ja auch bald 30 Jahre alt das Bike und hat bald 100.000 km voll
    wenn die 0 dort wieder steht hat sie ihren Dienst getan

  • Würde zuerst mal prüfen, ob die Synchron-Uhren alle gleich genau laufen.
    Also erstmal alle nacheinander an einen Vergaser hängen.
    (Tip von einem "Nicht"- Werkstatt-Leiter.... :D )

  • Moin,


    persönliche Angriffe und Belehrungen gehören hier nicht hin und weden gelöscht (wie einige, die ich schon entfernt habe).


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Da gehen sie hin, die schönen VFs, vergewaltigt von unwissenden Moped-Treibern.


    Nee, ernsthaft, ruf beim Alex an, unterhalte dich mit ihm und entscheide dann ob du es so lässt oder in doch lieber aufsuchst. Mit ihm kann man sich sachlich unterhalten ohne das man bei ihm die Dollar-Zeichen blitzen sieht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael