Honda CB 400N Bj. 1980 Ölverlust durch den Krümmer

  • Hallo,


    ich habe eine Honda CB400n 1980 geschenkt bekommen. Diese stand 12 Jahre trocken in der Garage. Ich habe vor,
    diese fit zu machen und auf eine Bobber umzubauen. Jetzt habe ich folgendes gemacht.


    - neue Batterie
    - neue Zündkerzen
    - neues Öl (10w40 mineralöl)
    - neuer Tank
    - Vergaser sauber gemacht.


    Es hat nicht lange gedauert, schon war Sie an, juhu.


    Nun das Problem


    Der Motor läuft unruhig fährt aber. Ich habe eine Runde gedreht. Als ich wieder im Hof stand ist mir Aufgefallen, das aus dem rechten Krümmer Oil spritzt. Zudem wurde der rechte Krümmer nicht so heiß wie der Linke. Beim öffnen der Öleinfüllschraube zicht es gewaltig.


    WAS ZUM TEUFEL IST DA LOS?


    Zylinderkopfdichtung??


    Gruß
    KaiOs

  • Hi,


    ... aus dem rechten Krümmer Oil spritzt.


    :gruebelx: aus dem Krümmer? Wo da? Der Krümmer sollte keine Öffnungen haben. Oder meinst Du den Auspufftopf? Und bist Du sicher das es Öl ist? Schwarz und schmierig kann auch 'ne Mischung aus Ruß und Kondenswasser sein ...



    Zudem wurde der rechte Krümmer nicht so heiß wie der Linke.


    Wie gemessen? Näherungsmessung mit der Hand? Bleibt rechts so kalt dass Du ihn immer anfassen kannst?



    Beim öffnen der Öleinfüllschraube zicht es gewaltig.


    Zieht es oder zischt es? Normalerweise sollte es blubbern - da ja die Kolben ständig rauf und runter gehen, wird ja das Innenvolumen des Motors bei jeder Umdrehung grösser und wieder kleiner ...



    Zylinderkopfdichtung??


    Kann die Kopfdichtung sein. Kann auch von defekten Kolbenringen kommen. Auch von 'ner aufgelösten Ventilschaftdichtung (aber eher unwahrscheinlich). Kann auch von 'nemLoch im Kolben kommen - warum wurde die Maschine denn vor Jahren abgestellt?



    Wieweit hattest Du Dich vor der Inbetriebnahme mit dem Thema "Rost in den Zylindern" beschäftigt? Garnicht? Und die Kolbenringe durften über die ersten 100 Umdrehungen schön trocken über die rostige Zylinderwand raspeln?



    Wichtig ist jetzt erstmal, das Ventilspiel zu prüfen. Wenn ein Ventil vielzuviel Spiel hat, deutet das daraufhin, dass es festhängt. Wenn alle Ventile richtig eingestellt sind (oder nur minimal korrigiert werden müssen), steht als nächstes 'ne Kompressionsmessung (ohne Zündkerzen, Vergaser auf Vollgas) auf dem Plan.
    Wenn der rechte Zylinder kaum Kompression hat, wirst Du um einen Abbau des Zylinderkopfes nicht drumrumkommen, um die Zylinderwände zu inspizieren. Wenn da Riefen, Rostfraßstellen oder ähnliches sind, muss der Motor zum Instandsetzer ...




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Olaf,


    vielen Dank für deine Antworten.


    - Es tritt eine schmierige Ölsubstanz aus dem Krümmer aus. Das liegt daran, das keine Dichtung drin ist habe ich gemerkt.


    - Der rechte Krümmer wird warm aber nicht heiß. Also ich kann mit der Hand an den rechten Krümmer fassen aber nicht an den
    linken, da dieser wirklich heiß ist.


    - Zu dem zichen, das entsteht nach dem fahren bei ausgeschaltetem Motor. Es zicht als würde man eine Wasserflasche aufmachen.


    - Die Vorgeschichte des Motorrads kenne ich leider nicht. Und wie du schon erraten hast, habe ich mich nicht über Rost im Zylinder informiert.


    Ich werde dann mal sehen, das ich deine Vorschläge irgendwie befolgen kann.


    Gruß und vielen Dank
    KaiOs

  • Vielleicht ist die Gehäuseentlüftung dicht, so dass sich im Gehäuse ein Druck aufbaut. Der erhöhte Druck könnte dafür sorgen, dass irgendwie Öl in den Verbrennungsraum gedrückt wird (je nach Zustand der Dichtungen in den einen, den anderen oder beide Zylinder), was wiederum in Verbindung mit der fehlenden Krümmerdichtung das Austreten des Ölgemischs am Krümmer erklären könnte.
    Vielleicht kommt es ja auch über die Ventilschaftdichtung. Zumindest bei der Bolle härtet die mit zunehmendem Alter aus und kann so der Grund für einen Ölverlust sein.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hi nochmal,


    - Es tritt eine schmierige Ölsubstanz aus dem Krümmer aus. Das liegt daran, das keine Dichtung drin ist habe ich gemerkt.


    Da kümmern wir uns später drum ...



    - Der rechte Krümmer wird warm aber nicht heiß. Also ich kann mit der Hand an den rechten Krümmer fassen aber nicht an den
    linken, da dieser wirklich heiß ist.


    Das heisst, dass der rechte Zylinder überhaupt nicht arbeitet (das bisschen Wärme kommt davon, dass das Gasgemisch im Zylinder sich alleine durchs Verdichten erwärmt.
    Müsste aber auch klingen wie Traktor bzw. Einzylinder ... :roll1:


    Da musst Du als erstes ran ...



    - Zu dem zichen, das entsteht nach dem fahren bei ausgeschaltetem Motor. Es zicht als würde man eine Wasserflasche aufmachen.


    Garnicht gut - im Gehäuse darf sich kein statischer Druck aufbauen. Wie trotzdem schrieb: Kurbelgehäuseentlüftung. Hinten rechts am Ventildeckel ist ein fingerdicker Schlauchanschluss, von da muss ein offener Schlauch (kein Ventil drin, kein Stopfen, kein Knick) in den Luftfilterkasten führen. ImZweifelsfall den Anschluss erstmal offen lassen, da blubberts und blästs dann etwas raus.


    Also Motorgehäuseentlüftung aufmachen, dann prüfen ob rechts überhaupt ein Zündfunke kommt. Dazu die Kerze rausschrauben (ist wahrscheinlich nass - Benzin oder Öl? Merkst Du an den Fingern ...) und erstmal mit 'nem Feuerzeug freibrennen - (Vorsicht!!! Verpuffungsgefahr von Benzinresten!!!) Oder gleich 'ne neue Zündkerze nehmen. Zündkerze in den Kerzenstecker stecken, gegen Masse halten und kurz den Anlasser betätigen - es muss ein deutlicher starker Funken an der Spitze überschlagen.


    Wenn Du noch 'ne neue Kerze hast, kannst Du die auch reinschrauben und 'nen Startversuch machen. Läuft anders als vorher? Wenn nicht, Drehzahl langsam hochdrehen - geht die Drehzahl irgendwann sprunghaft nach oben und der Motor läuft "glatter"? Dann hat der rechte Zylinder die Arbeit aufgenommen ...


    Wenn der Motorzustand sich nicht gebessert hat, sollte jetzt doch die oben erwähnte Ventileinstellung mit anschliessendem Kompressionstest kommen ...



    ... und wenn der rechte Zylinder garnicht arbeitet, kann das was da tropft auch 'ne Mischung aus Ruß und kondensiertem Benzin sein ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.