PS125i springt nicht an - ratterndes Geräusch

  • Hallo,


    nach einigen Monaten Standzeit (...ja, ich weiß, wer macht denn auch so etwas...) sprang mein PS125i (5 Jahre alt, nicht einmal 3000 km Laufleistung) nicht mehr an - kurzes Geräusch (Benzinpumpe?), dann nichts mehr, kein Ton vom Anlasser, nicht einmal das Kontrolllämpchen leuchtete mehr. Okay, dachte ich mir, Batterie laden. Gesagt, getan. Wieder eingebaut, Anlasserknopf gderückt, Anlasser dreht ganz kurz, dann folgt ratterndes (?) Geräusch aus dem Bereich der Frontverkleidung. Zündung aus und wieder an: Lämpchen leuchtet, dann Anlasserknopf betätigt - nur noch das "ratternde" Geräusch, Anlasser dreht gar nicht mehr.


    Was könnte die Ursache sein? Batterie evtl. tiefentladen? Aber warum dann das ratternde Geräusch? Könnte das der Anlasser sein, der "durchdreht", weil der Motor blockiert? Oder was sonst?


    Schon vorab vielen Dank für Eure Tipps!


    Gute Fahrt,


    RoJo

  • Neue Batterie und gut ist. Hört sich ganz danach an als ob die Batterie zu schwach ist.


    7

  • Hallo 7sleeper,


    Dankeschön für die schnelle Antwirt. Ja, scheint zuzutreffen. Habe heute die Batterie nochmals geladen, Roller sprang auch sofort an. Ab damit zur Tankstelle, nur kurz Luftdruck prüfen und dann warmfahren - so der Plan. Ist nicht einmal 1 km Fahrtstrecke, aber dort angekommen lief der Motor sehr unrund (äußerst untypisch, habe ich bei meinem 125i nie, selbst ganz kalt nicht) und starb ab. Anlassversuch, gleiches Resultat wie vor dem erneuten Laden der Batterie: irgendetwas "rattert", rote PGM-FI-Leuchte brennt, ansonsten nichts... Sieht fast so aus, als ob die Batterie ihre Ladung trotz laufenden Motors/Lichtmaschine derart schnell verliert, dass es nicht einmal zum Weiterlaufen reicht. Werde wohl schnellstens eine neue Batterie kaufen müssen - und hoffen, dass es damit getan sein wird...


    Gruß
    RoJo

  • Hallo,


    neue Batterie beschafft, befüllt und eingebaut - alles wieder klar. Roller läuft wieder wie gewohnt.


    Gruß
    RoJo