Räder mit Straßenbereifung für eine Transalp RD 11

  • Da ich meine TA erst seit August 2011 habe, stellte sich mir die Frage welchen Schrauber hast du in der Nähe, der sich auskennt, der ordentliche Arbeit macht und obendrein noch zu einem annehmbaren Preis.


    Nach ein paar Recherchen bin ich dann auf einen *** Händler (nicht Honda) gestoßen der früher bei einer uns allen bekannten Marke im Rennsport selbst im Team geschraubt hat. Das verrückte, ich kannte ihn schon längst, wusste aber von seiner Schrauber-Vergangenheit absolut nichts.


    Ende Juli 2012 habe ich ihn dann die 12 Tausender Inspektion machen lassen. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die original Gabelfedern gegen progressive Federn von Wirth ausgetauscht inklusive entsprechendem Gabelöl. Weil mir die Bremsbelege auf dem Hinterrad in den letzten Wochen ein wenig zu „lasch“ waren, habe ich diese gegen andere mit mehr Biss auswechseln lassen. Den TÜV habe ich gleich mit machen lassen, da er August sowieso fällig gewesen wäre.


    Als ich das Moped abholen wollte, wurde mir bei der Übergabe jeder Handgriff erklärt, der in der Werkstatt gemacht wurde. Den Hinweis ein wenig vorsichtig zu sein bei den ersten Kilometern, habe ich sehr ernst genommen und bin sehr verhalten und vorsichtig vom Hof gefahren.


    Nach nunmehr weiteren 1000 Kilometern mit neuen Gabelfedern, sauber eingestellter Spur und schnurrendem V 2, möchte ich abschließend ein wenig für die Optik tun und meine TA auf neue Räder mit Straßenbereifung stellen, da ich nicht im Gelände fahre.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wer kann mir sagen welche Felgen ist verbauen kann und diese auch vom TÜV abgenommen bekomme ?
    (Mein Wunsch wäre Hochglanzverchromung oder ähnlich)


    2. Welche Reifen kann ich nehmen, hat jemand Erfahrungen mit Straßenreifen auf einer TA ?
    (Guter Gripp im Nassen und bei tockener Straße sind mir wichtig)


    Ich habe viel über Reifen und Felgen gelesen, leider habe ich keine Empfehlungen zu TA’s gefunden. :confusedx:


    Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

  • Hallo, fehre selbst auch eine RD 11 Bj.04


    ich kann Dir den Conti-Trail Attack empfehlen (bei Nässe nich der Beste,aber auf Trockener Fahrbahn hat er sehr guten Grip)
    Habe hinten 130/80 vorne org. 90/90. Laufleistung gut bis sehr gut. (Mein Erster 130`er,viel Stadtverkehr stop and go lief ca7tkm,
    mein zweiten hab ich noch drauf,weniger Stadt.. meht Touren liegt jetzt bei ca 14tkm(bisl geht noch).


    ps. für Welche Pneus hast Dich jetze entschieden? und wie sind die??


    Grüße aus Crailsheim