Indexmarke für Kette

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor einigen Tagen eine 2 Jahr alte CBF 1000A geleistet. Also mit CBF600 zur Inspektion, und mit CBF1000 wieder zurück...
    Ich habe aber jetzt ein Problem mit der Kette. Lt. dem HH ist die Kette neu. Zu Hause ist mir jetzt aufgefallen dass der Zeiger für die Indexmarke für die Kettenspannung schon am Ende des grünen Bereiches steht. (Also kurz vor rot) Mein Honda-Händler hat mich dann zum Meister geschickt der sich anschaute. Dieser äußerte sich sinngemäß: "Ich weiß gar nicht was Sie haben... Ist doch nocht genügen Spiel. Ich weiß gar nicht wozu der Aufkleber gut sein soll." Das hat mich natürlich völlig irritiert... Auf erneute Rückfrage beim Verkäufer meinte dieser. Die Kette ist neu, es wurde nur nicht der Aufkleber mit der Indexmarke ausgetauscht...


    Jetzt bin ich völlig irritiert. Was stimmt denn jetzt? Wird dieser Aufkleber tatsächlich bei jedem kettenwechsel neu angebracht? Kann es sein, dass da eine falsche Kette montiert wurde? Die Kette wurde nämlich vom Vorbesitzer selber gewechselt...


    Vielen Dank für jeden Tipp.


    Viele Grüße
    Holger


    P.s.
    War bis jetzt nur ein fleißiger Leser, stelle mich demnächst auch mal vor.

  • vergiss die indexmarken, die passen oft nicht.


    gibt gute ketten im roten bereich und fertige ketten nicht selten im grünen.
    is also fürn ors.

  • Indexmarken müssen nach einem Wechsel des Kettensatzes erneuert und richtig platziert werden, dann stimmen sie auch und sind aussagefähig.
    Macht aber kaum einer.... Deswegen gibt es eine Verschleißgrenze von 1% Kettenlängung bei 10kg Last